Nerve al+

Ich habe gestern meinen Dämpfer von Toxoholics zurück bekommen.
Boostvalve 250 Rebount M und Velocity F habe ich machen lassen. Nun ist ein deutlicher Unterschied zwischen allen drei Modi spürbar. Top!

Gesendet von meinem Note 3

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur mal eben diese Seite überflogen. Und wenn ich diesen Beitrag so lese dann mach ich mir doch so einige Gedanken. Muss man mittlerweile seine Federelemente ernsthaft einschicken und Geld dafür bezahlen, dass die dann richtig eingestellt sind? das kann doch irgendwie nicht wahr sein..........
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Es natürlich schon ein Unterschied ob jemand 65 kg oder über 90 kg wiegt.Außerdem hat auch jeder andere Ansprüche.Am Anfang viel mir das gar nicht so auf,daß der Dämpfer eigentlich zu schlaff ist.
Ich dachte das muß so sein,weil ich auch noch nicht so viel Ahnung von der Materie hatte.Nun weiß ich es besser und sehe darin auch kein Problem.
Hatte mich jetzt 59 € gekostet.
 
Na ja, ein wenig komisch ist es schon. Da kauft man sich ein neues Bike für 2 T€ und stellt dann fest, dass der Dämpfer extra noch mal zum Service eingeschickt werden muß, bevor man das Rad überhaupt vernünftig nutzen kann?

Verstehen könnte ich das noch, wenn jemand von seinem Gewicht her absolut außerhalb der Norm liegt, aber bei MPille mit 90kg fahrfertig? Darauf sollte sich ein Fahrwerk schon ohne große Anpassungen einstellen lassen. So etwas kenne ich aus dem MX/Enduro-Bereich nicht, da ist der Anpassungsbereich wesentlich größer.

Da kann ich ja nur froh sein, dass mein neues AL+ mit meinen knapp über 80kg vernünftig funktioniert.
 
Wenn dein Dämpfer vorher auf Climb viel zu schlaff war (wie du selbst geschrieben hast), ist das für mich kein funktionierendes Fahrwerk. Auf C sollte der Dämpfer schon fast komplett gesperrt sein, da darf auch mit 90kg nichts großartig wippen! Oder sehe ich das falsch? Ist zwar mein erstes Fully, aber einstellbare Fahrwerke hatte ich an meinen anderen Zweirädern vorher auch schon, teilweise mit noch mehr Einstellmöglichkeiten. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass ein MTB-Fahrwerk für den normalen Fahrer ohne großartige Anpassungen abzustimmen ist.
 
diese Politik ist abartig!
wie holgiduke schon sagt kann es doch nicht sein, dass man sich ein neues Bike kauft und dann erstmal das Federbein demontiert um es einzuschicken.
Dabei finde ich schon allein den Umstand des Wegschickens (und in der Zeit muss man dann ja wohl aufs bike verzichten) völlig daneben. Und dann noch Geld dafür verlangen???

Ganz ehrlich, das sind Mittel und Wege um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Wenn die Dämpfer auch ohne das Tuning funktionieren und die Leute meinen sie müssen doch noch etwas ändern und sind bereit das alles in Kauf zu nehmen.... ok.
Aber wenn der User mit Normstatur nicht klar kommt und sich Toxo dann die Hände reibt.......

Ich weiß schon warum ich kein Fox fahre
 
Da kann ich ja nur froh sein, dass mein neues AL+ mit meinen knapp über 80kg vernünftig funktioniert.

diese Politik ist abartig!

Ich weiß schon warum ich kein Fox fahre

Das ist ja witzig - ihr seid gar nicht betroffen und regt Euch auf :wut:
Und die Betroffenen freuen sich, dass es so eine günstige und schnelle Lösung gibt :daumen:

Ich hatte auch schon viele (motorisierte) Zweiräder in den letzten 20 Jahren und das aktuelle ist das Erste, bei dem das Fahrwerk ohne Modifikationen für mich passt. Ich fands immer ganz geil, das mein Fahrwerk besser funktionierte als die von der Stange. Und ich hätte mir ein Loch gefreut, wenn der Umbau für 59€ erledigt wäre.

Und dass der Durchschnitt der Mountainbiker 90kg wiegt, glaub ich mal auch nicht.
Es wäre natürlich toll, wenn ein XL-Bike anders abgestimmt wäre, als ein S.
Aber heh, Serienfertigung ist immer ein Kompromiss - und wir reden über 59,- Euro und 5 Tage ohne Bike um ein Sahnefahrwerk zu bekommen.
:dope:
 
Und die Betroffenen freuen sich, dass es so eine günstige und schnelle Lösung gibt

Eine günstige und schnelle Lösung wäre es, den Dämpfer vor Auslieferung an den Kunden auf das Fahrergewicht anzupassen. Das dies bei einem großen Versender wie Canyon nicht ohne weiteres möglich ist, sehe ich auch noch ein. Aber man könnte die Abstimmung zumindest ansatzweise anhand der Rahmengröße vornehmen und bei den verschiedenen Rahmengrößen entsprechende Abstimmungen verbauen. Wem das dann immer noch nicht reicht, kann ja gerne den Service von Toxo in Anspruch nehmen, aber eine vernünftige Grundabstimmung sollte sich so zumindest finden lassen.

Was bringt es mir, wenn ich mir ein Rad in S oder XL bestelle und zu 99% schon weiß, dass ich den Dämpfer aus meinem gerade gelieferten Bike gleich wieder ausbauen und zum Service einschicken kann? Vor allem würde mich mal interessieren, auf welches Gewicht die Federelemente standardmäßig ausgelegt sind? Und sind das hier nur Einzelfälle aufgrund von Serienstreuung oder merken die anderen Kunden das einfach nicht?
 
@Co1n: Du scheinst ja mal richtig Ahnung zu haben...erst moserst du rum, das 59€ zu teuer sind.
Wie gesagt, nenn doch bitte mal deinen Stundenlohn und Job.:D

Dann scheinst du offensichtlich nicht mal zu wissen, was genau dabei eingestellt wird.
Zu guter letzt soll das dann ein Fox Problem sein.:anbet:

Sehr interessant, RS hat doch das gleich Problem, aber das wusstest du sicher...:rolleyes:

Die einzige Möglichkeit das sowas wie das einstellen nicht nötig ist wäre, wenn die Kammer ebenfalls von außen zugängig wäre.
Aber selbst wenn das der Fall wäre, müsstest du noch die Möglichkeit haben diese selbst mit Stickstoff zu befüllen, was man aber wirklich machen könnte, wäre ggf die Volumenspacer ab Werk mit ausliefern, was allerdings den Grundpreis wieder nach oben treiben würde, da würde dann auch wieder gemosert.

@holgiduke: Wie soll das denn einfach sein? Ich glaube du verkennst ein wenig die Verkauszahlen von Canyon und was das für einen logistischen Aufwand und Verwaltungsaufwand nach sich ziehen würde, davon ab müsste ja jede Kunde einzeln angeben welche Modi er wie stark ausgelegt haben will und wie stark die Endprogression ist.

Beschäftigt euch doch bitte erst mal damit was beim Kundenvalving genau gemacht wird, bevor ihr hier vollig Planlos solche Posts vom Stapel lasst.

Das ist nämlich kein Canyon Problem und auch keins von Fox, sondern betrifft jeden Radhersteller und jedem Dämpferhersteller.
 
Na hoffentlich hat der Käufer dann auch dein Gewicht und die gleichen Ansprüche an die Abstimmung, sonst kann er den Dämpfer ja gleich wieder zu Toxo einschicken. Hat sich dann ja wirklich gelohnt für dich.
 
Ich würd meins für ein strive verkaufen ;)

bin grad total am kotzen, wollte meinen neuen ryde lrs dranbauen und dann bekomm ich die scheiss mountain kings nicht über die ryde trace felge....5 stunden hab ich versucht....zum kotzen....jetzt wieder die crossride draufgemacht in 5 minuten...
 
Hast Du den Reifen ringsherum ins Felgenbett - also in die Mitte von der Felge wo sie etwas tiefer ist - gedrückt, damit Du an der letzten Stelle, wo er nicht über den Rand will, mehr Luft hast ?
Die Lösung liegt sozusagen gegenüber von der Stelle, wo er nicht rüber will.
 
Ich würd meins für ein strive verkaufen ;)
[...]

Würde ich auch machen! ;)

Hast Du den Reifen ringsherum ins Felgenbett - also in die Mitte von der Felge wo sie etwas tiefer ist - gedrückt, damit Du an der letzten Stelle, wo er nicht über den Rand will, mehr Luft hast ?
[...]

Das ist mit Sicherheit die Lösung. Heute in Malmedy war das auch das Problem bei einem anderen Biker der den Reifen nach dem Schlauchwechsel (Durchschlag --> Snakebite) nicht mehr drauf bekommen hat.
 
Hast Du den Reifen ringsherum ins Felgenbett - also in die Mitte von der Felge wo sie etwas tiefer ist - gedrückt, damit Du an der letzten Stelle, wo er nicht über den Rand will, mehr Luft hast ?
Die Lösung liegt sozusagen gegenüber von der Stelle, wo er nicht rüber will.

müsste ich nochmal testen mit beruhigten nerven
fakt ist dass der reifen meist mittig lag, ich aber auch oft versucht habe ihn nach aussen zu drücken irgendwann weil ich dachte das da evtl der fehler liegt
ob er jetzt überall genau mittig lag kann ich nicht sagen....
aufjedenfall fiel es mir beinmanchen versuchen schon schwer überhaupt die erste seite des reifens aufzuziehen
 
Reifenflanke mit Spüli einreiben und an einer Seite eine Flanke in die Felgenmitte setzen. Dann mit den Montierhebeln (mind. 2, optimal 3 St., da wird immer der mittlere weitergesetzt, die anderen halten) die Reifenflanke über den Felgenrand hebeln, zum Ende hin die Hebel nur noch in kleinen Schritten weitersetzen, geht einfacher.

Sollte eigentlich problemlos klappen, sonst vielleicht einfach mal vom Kumpel oder Händler zeigen lassen und unter Anleitung montieren.
 
Das mit dem Spüli ist sicherlich ein guter Ansatz aber was ist wenn du mal einen Platten auf einer Tour hast?
Ich habe nie Spüli im Rucksack :D
 
ja das mein ich aber auch, all die supertricks bringen mir auf dem trail nix wenn ich nen platten habe. Wenn man nicht total vertrottelt ist sollte sich ein reifen schon schnell wechseln lassen und nicht stunden rumfummeln.
Meine reifenheber drohten gestern auch schon zu zerbrechen....ich versuchs gleich nochmal, aber heute bau ich erstmal nur das vorderrad aus :/
 
Das mit dem Spüli ist sicherlich ein guter Ansatz aber was ist wenn du mal einen Platten auf einer Tour hast?
Ich habe nie Spüli im Rucksack :D

Und ich hatte noch nie Probleme, einen Fahrradreifen ohne Spüli zu montieren. Habe ich ehrlich gesagt bei einem Fahrradreifen auch noch nie verwendet, nehme ich nur bei der Montage von Motorrad- oder Treckerreifen (allerdings kommen dann auch die 75cm-Montiereisen zum Einsatz ;)).

Ist eigentlich alles nur eine Frage der richtigen Technik: wenn du weißt, wo du ansetzen mußt, kriegst du eigentlich so ziemlich jeden Reifen montiert. Ich habe mir das vor ca. 20 Jahren zu Beginn meiner Enduro-Zeit mal in Ruhe von meinem Händler zeigen lassen und dann selbst unter Anleitung montiert, seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben Unten