Nerve al+

Hier noch zwei Fotos die es am Crossride LRS verdeutlichen. Nabe müsste die gleiche sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 11

Anzeige

Re: Nerve al+
Hatte auch mal überlegt mir ein aktuelles Hornet aufzubauen. Problem ist nur dass mir das Sattelrohr beim M Rahmen zu kurz ist. Beim L Rahmen passt es aber dieser ist mir zu lang. Tja. Pech. :(
 
Danke @Dice8 , die roten Adapter sind dran - sieht man sogar, ohne das Rad ausbauen zu müssen. Dann steht dem Hardtail-Projekt nichts im Weg! :i2::D:i2:
Ja, ich zweifel auch immer noch ein wenig mit den Größen!
Das M wäre mir von den restlichen Werten eig. lieber, aber wenn ich dann darauf sitze, wie ein Affe aufn Schleifstein, ists auch nix. Wäre jetzt mit L gefahren... wobei dieser den Reach mit 430mm angibt. Mein aktuelles AL+ hat in M 416, oder so. Hmmm.... das Hornet in M hat "nur" 400mm...
Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Reach auch ein paar mm kleiner wird, mit einer 150er Gabel (die rechnen ja mit einer 160er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß mal testweise auf einem 2014er Hornet in L mit 50mm Vorbau und 150mm RS Revelation. War mir zu lang da ich zu gestreckt auf dem Rad saß.
Das Nerve AL+ hat bei M einen Reach von 418mm, mein Torque DHX in M einen von 404mm. Beide Räder fahre ich mit 45mm Vorbau. Größe M beim Hornet wäre für mich perfekt wenn das Sattelrohr ein wenig länger wäre. Ich fahre das Nerve erstmal weiter. Bis auf Bikepark kann man damit ja alles problemlos fahren. Als Ablöse wird irgendwann ein Tyee folgen.
 
1,82m bei einer SL von 88cm. Viele fahren bei diesen beiden Werte pauschal ein L Rahmen. Zu berücksichtigen ist aber dass ich einen kurzen Oberkörper und lange Arme habe. Deswegen passt M perfekt bei mir.
 
Ich bin auch 181/182cm (je nachdem, wie lange mich mein Junior schlafen lässt), habe aber relativ kurze Beine mit ca. 83/84cm.
Fühle mich auch mit den Größen M bei Canyon sehr wohl.
Mich lacht aber auch sehr, das Commencal Meta SX an... wobei da mit der Größe auch etwas schwierig ist, da mir aber L am ehesten zusagt:
https://drive.google.com/viewerng/v...icycles/2015/geometry/geometry_meta_ht_sx.pdf
Will jetzt den Canyon Thread nicht missbrauchen, aber die Vergleichswerte bei bekannten Bikes, finde ich interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Toshi181, deine Beiträge waren für meine Dämpferprobleme sehr hilfreich. Bin auch seit zwei Jahren absolut vom Nerve AL+ 8.0 begeistert. Nur der Dämpfer hat mich nie überzeugt.

Habe bezüglich der Problematik heute mit mit dem Fox-Service telefoniert und habe kompetente Hilfe und praktische Tipps zum Einbau des Volumenspacers erhalten. Set ist bestellt, werde nach dem Einbau berichten.
 
Der Volumenspacer ist nur ein mittelmäßiger Kompromiss aber schon deutlich besser als ohne. Wenn du das optimale aus dem Hinterbau heraus holen willst dann muss der Dämpfer auf dein Gewicht und den Hinterbau abgestimmt werden.
 
Besten Dank, der Nette Servicetechniker von Fox hat ein akzeptables Angebot für ein Individualtuning abgegeben. Probiere erstmal den/die Volumenspacer aus. Wenn´s dann noch nicht passt geht der Dämpfer zu Fox. Die Dämpfung war bei mir nicht das Problem, aber der Dämpfer rauschte einfach zu schnell durch. Im Vergleich zur Technik vor 10 Jahren (Eingelenker, etc.) war es aber erträglich.
 
Wenn er zu schnell den Federweg nutzt, ist es eine zu schwache Dämpfung. Was macht der Spacer ? Eine spürbare Progression gegen Ende.
 
Hallo al+ Gemeinde, habe vor meine ätzende Avid Bremse gegen XT zu tauschen.
Hat das schon jemand hinter sich? Weiß nicht genau auf was ich achten muss (Adapter) usw.
Größten Dank ;) bekommt man das als Laie hin? Hibike verlangt 70euro...
 
Wenn die Leitungslänge passt, ist das kein Problem. Die Adapter passen, da ja alles Postmount ist. Hatte auch immer so ein nervendes Bremsschleifen. Habe das Problem mit Bremsscheiben von Hope (Hope Bremsscheibe 6-Loch Floating Mono Mini/M4 bis 2006 ) gelöst. Die Beläge habe ich für eine bessere Performance gegen diese getauscht: Kool Stop D 293
 
So, Volumenspacer ist montiert. Gemäß dem Rat des Foxtechnikers der "große" mit 0,92 cubik/Inch. Fühlt sich deutlich besser an und endlich kann man den Negativfederweg korrekt einstellen. Werde erstmal ausgiebig testfahren und schauen, ob es so optimal ist oder ob ein anderer Volumenspacer Sinn macht.
 
Wenn die Leitungslänge passt, ist das kein Problem. Die Adapter passen, da ja alles Postmount ist. Hatte auch immer so ein nervendes Bremsschleifen. Habe das Problem mit Bremsscheiben von Hope (Hope Bremsscheibe 6-Loch Floating Mono Mini/M4 bis 2006 ) gelöst. Die Beläge habe ich für eine bessere Performance gegen diese getauscht: Kool Stop D 293
Hi,
habe nächsten Monat das gleiche vor. Muss nur mal schauen wie ich das mit meiner Sram Schaltung mache...
 
Testfahrt beendet. So macht Nerve AL+ Fahren Spaß ! Dämpfer funktioniert Top. Beim nächsten Service noch den Rebound geändert, dann ist es perfekt. Hier noch ein paar Impressionen der Ausfahrt. IMG_20150221_140828_323.jpg IMG_20150221_140850_147.jpg IMG_20150221_140858_932.jpg IMG_20150221_140914_802.jpg IMG_20150221_140926_195.jpg IMG_20150221_140932_693.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150221_140828_323.jpg
    IMG_20150221_140828_323.jpg
    355 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150221_140850_147.jpg
    IMG_20150221_140850_147.jpg
    403,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20150221_140858_932.jpg
    IMG_20150221_140858_932.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20150221_140914_802.jpg
    IMG_20150221_140914_802.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20150221_140926_195.jpg
    IMG_20150221_140926_195.jpg
    332 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150221_140932_693.jpg
    IMG_20150221_140932_693.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 8
Hallo Leute,

ich weis das Thema wurde schon gefühlte 10.000 durchgekaut aber ich würde es gerne nochmal auftauen :)
Von meinem Bike Nerve AL+ 7.0 2013 würde ich gerne meine Fox Gabel gegen die Pike 150mm tauschen.
Da ich ganz sicher gehen wollte habe ich heute bei Canyon angerufen und gefragt was die max. Einbaulänge für das Nerve AL+ 2013 den ist, mir wurde versicher das die max Einbaulänge der Gabel 521mm + 5mm ist.
Nach meiner Recherche hat aber die Pike 150mm eine Einbaulänge von 532mm.
Pike 150mm = RockShox Pike RCT3 Solo Air 26" Federgabel 150mm Tapered Maxle Lite 2015
Fox 150mm= Fox 32 TALAS CTD FIT Performance
Habe ich hier falsche Angaben bekommen von Canyon oder passt die Pike dann wirklich nicht für mein Bike?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe sogar eine Pike 160mm bei mir eingebaut. Einbaulänge war mir egal! Komme trotzdem noch alle steile Berge hoch.
habe nur noch einen Spacer von 10mm eingesetzt (vorher 15mm).
 
Die Pike mit 160mm hätte ich auch gerne in meinem Bike drinnen da es die ja auch mit Dual Position gibt 130/160mm.
Die Pike 150mm gibt es ja nur mit Solo Air.
Sry bin hier noch nicht so genau drinnen aber was meinst du mit Spacer 10mm??
 
Ich habe die DPA. Ist schon besser wenn es mal richtig Steil wird wie in den Alpen. Ob es die 150mm in DPA gibt weiß ich nicht. Man kann die Pike teilweise umbauen auf verschiedene Federwege. Ich glaube sogar dass man die 160mm DPA auch in eine 150mm DPA umbauen kann aber bin mir da nicht ganz sicher.
Die Spacer sind die schwarze (originale Farbe) Ringe die sich zwischen Steuersatz und Vorbau befinden. Mit denen kannst du die Höhe deinen Lenker anpassen. Da die Einbaulänge der Pike größer ist habe ich den Lenker 5mm tiefer eingestellt.
 
Vielen Dank für die Erklärung mit den Spacern, aber ich denke mir das dieser punkt ja nicht so kritisch ist.
Ich hab hier mehr angst bzgl. den Kräften was auf den Steuersatz geht weil ja der Winkel sich hier ändert und somit die Kräfte größer werden.
Sehe das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ich hab hier mehr angst bzgl. den Kräften was auf den Steuersatz geht weil ja der Winkel sich hier ändert und somit die Kräfte größer werden.
Sehe das richtig oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ja eine längere Gabel macht den Lenkwinkel flacher, was zu höheren Kräften auf dem Steuerrohr führen kann. Viele sind der Meinung, das man Gabeln mit bis zu 10mm mehr Federweg in einem guten Rahmen problemlos fahren kann, viele Rahmenhersteller sehen das aber anders und lassen die Garantie erlöschen, wenn man eine längere Gabel einbaut.

Ob man das hinterher nachweisen kann oder ob sich die Hersteller einfach absichern, weil sie keine anderen Gabeln getestet haben bleibt dir überlassen.
 
Das mit dem Winkel ist ja egal. Nur das Drehmoment auf dem Rahmen ist ein bisschen größer. So lange man das Rad in sein Einsatzgebiet (Allmountain-Enduro) verwendet sollte das kein Problem sein. Der Federweg macht da auch kein Unterschied da dieser ja einfedert was das Drehmoment am Rahmen reduziert. Eher die Einbaulänge hat da ein Einfluß die bei der Pike ca. 24mm länger ist.
 
Da stimme ich lumixmtb zu.

Und zur Garantie bleibt nur festzustellen: Sobald jemand selber eine Gabel wechselt und es kommt in der Einbauregion zum Schaden, wird der Bikehersteller die Gewährleistung ablehnen.
 
Zurück
Oben Unten