Nerve Am7.0 ? torque Fr 8.0 2007? cube ams ?

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mir ein neues Fahrrad kaufen aber so langsam blicke ich nicht mehr durch. Ich bitte deshalb euch um Hilfe.
Erstmal zu, Grundsatz: Welche Rahmengrösse?
Bin 1,83 m gross und habe eine Schrittlänge von 85 cm. Der Laden empfiehlt mir 18'', das PPS system grösse L ( entspricht 20'' )
Ich will hauptsächlich in der umgebung fahren auf schotterpisten und quefreldein. Lohnt sich da überhaupt ein Freeride Bike?
Ich bitte auch um eine einschätzung der Qualität und Preisleistung der einzelnen Bikes. Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr erfreut.

CUBE AMS 125 SE
Special Edition

Rahmen HPA 7005 triple butted, Hydroform
Gabel Fox 32 Talas RLC, 100/120/140mm, Lockout
Dämpfer FOX Float RP 23, 125 mm
Naben DT Swiss XRC180
Felgen DT Swiss XRC180
Kurbel Shimano XT
Kette Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Steuersatz FSA Orbit 1.5
Pedale Fasten ALu
Reifen Schwalbe Nobby Nic
Schalthebel Shimano XT
Bremshebel Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Sattel Velo VL1153
Lenker Easton EA50 Lowriser
Vorbau Syntace F139
Gewicht ca. 12,6 kg
Farbe black / red, black anodized
Größe/Höhe 16, 18, 20, 22


Nerve AM 7.0
Rahmen New Nerve ES All Mountain, 7005 Series Aluminium ,Opti-Size Alloy Tubeset
Dämpfer FOX RP 23 Big Airchamber
Gabel FOX Talas RLC 100-140
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer SRAM X.9
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Sun Ringlé Dirty Flea
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen Sun Ringlé EQ 27 SVD
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Snakeskin
Kurbeln Shimano Deore XT FC-M 770 Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F119
Lenker Easton EA 70 MonkeyBar 685 mm MD
Sattel Selle Italia SLK Special Edition
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Knuckle White
Sand Blasted Anodized Black


Rahmenhöhen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")

Gewicht 13,00 kg


torque 2007 Fr 8.0
Rahmen New Fact8 Torque, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset
Dämpfer Answer Evolver ISX-6
Gabel RockShox Lyric U-Turn 115-160
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano Deore XT E-Type
Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker
Bremsgriffe Formula Oro Bianco
Bremsen Formula Oro Bianco 200/200
Naben Sun Ringlé ABBAH
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Sun SOS P1
Reifen Schwalbe Big Betty 2,4“
Kurbeln Truvativ Hussefelt
Kettenblätter Bashguard/36/24
Innenlager Truvativ Howitzer XR
Vorbau Truvativ Hussefelt (31,8)
Lenker Truvativ Hussefelt Riserbar (31,8)
Sattel Selle Italia SLR T1
Sattelstütze Syntace P6 Aluminium
Pedale Auslieferung ohne
Farbe Dark Forest Green
Rahmenhöhen L


Die Internetseite sagt, dass das torque noch toruentauglich sei.
Ich danke für alle antworten
 
Da ich selber ein Nerve AM fahre, kann ich dir das Bike nur empfehlen. Das Rad ist echt vielseitig. Es geht gut bergauf und macht auch bergab richtig Spaß. Größe L wir dir passen. Habe ich auch und ich bin 1,84 m. Preis und Leistung sind echt super. Du wirst damit nichts falsch machen. Kenne noch mehrere Leute, die ein Nerve bewegen und die sind alle begeistert.:)
 
ich fahre ein AM 8.0 und stand bis Januar vor der gleichen Frage, wie Du - nur mit dem Unterschied, dass ich sicher war, dass ich nen M Rahmen brauchen würde (bei Dir wäre L bestimmt passend).

Ich habe einfach mal die Preise - Ausstattungen verglichen.. und bin daher bei Canyon gelandet.. hatte zwar Bedenken, weil ein "Versenderbike" usw.. aber die haben sich total zerschlagen.. ich kann Canyon uneingeschränkt empfehlen...und das nicht nur, weil ich eines gekauft habe :-)

Super Service.. nette Leute.. und noch bessere Räder.. klar, dass CD, Speci usw noch bessere bauen.. ABER: man achte auf den Preis ;-)
 
ich fahre ein AM 8.0 und stand bis Januar vor der gleichen Frage, wie Du - nur mit dem Unterschied, dass ich sicher war, dass ich nen M Rahmen brauchen würde (bei Dir wäre L bestimmt passend).

Ich habe einfach mal die Preise - Ausstattungen verglichen.. und bin daher bei Canyon gelandet.. hatte zwar Bedenken, weil ein "Versenderbike" usw.. aber die haben sich total zerschlagen.. ich kann Canyon uneingeschränkt empfehlen...und das nicht nur, weil ich eines gekauft habe :-)

Super Service.. nette Leute.. und noch bessere Räder.. klar, dass CD, Speci usw noch bessere bauen.. ABER: man achte auf den Preis ;-)

Was den Verwendungszweck angeht.. würde ich dir (je nach Deinem Gewicht) ein Nerve AM, oder ES empfehlen.. wenns um Preis / Leistung geht denke ich ist das AM 6.0 das beste.. das 7er ist minimal besser.. so ne Kasette in XT kostet 35 Okken im inet.. über die Naben lässt sich streiten.. solltest Du wert auf nen besseren LRS und wertigere ( nicht unbedingt bessere) Teile legen... nimm das AM 8.0, oder besser 9 - ist ne Frage des Geldbeutels und des persönlichen Qualitätsanspruchs! von der Funktion her betrachtet sind die Teile ab dem 6er nahezu gleich....

ich hoffe, Dir ein bissel geholfen zu haben...

ach ja.. habe das AMS K24 damals probe gefahren.. und danach das AM 8.0 im Laden... das hat mir auch bei der Entscheidung geholfen :-)
 
und ab wann brauch man bitte ein freeride oder enduro bike? zerbrechen die am bei kleineren drops? was sind kleinere und was größere..

achso und das torque wär natürlich auch sofort lieferbar
 
und ab wann brauch man bitte ein freeride oder enduro bike? zerbrechen die am bei kleineren drops?

Quatsch! Die AM´s halten ´ne Menge aus. Auch ordentliche Drops. Du solltest dir nur über den Einsatz im Klaren sein. Wenn du öfter in Bikeparks gehst und lieber den Lift oder ein Shuttle benutzt um mehr Downhill zu fahren, dann solltest du vielleicht doch besser ein Torque nehmen. Wenn es mehr Allround-Touren sind, die du fährst, dann wirst du mit einem AM bestimmt glücklich.;)
 
in bike parks werde ich wohl in nächster zeit nicht kommen.
ich suche mehr ein fun park mit dem ich die umliegenden wälder ordentlich umpflügen kann...
ich frag mich nur ab wann ich wirklich ein freeride bike brauch... sieht halt schon schnieke aus

ich denke nicht dass ich ausgedehnte touren machen werde sondern einfach mal 2-3 std durch wald fahren
 
Ich war mit meinen Torque 1x im Bikepark. Aber man bringt das Torque auch in der freien Wildbahn sehr gut zum Einsatz.

ABER es ist auch top für Touren - ich strampel mit dem Torque hier auch immer Touren mit 800-1000hm und 40km kein Problem...

Es kommt darauf an was für einen Fahrstil du auch hast.

Mir geht es darum, ich muss hoch strampeln weil es da auch wieder runter geht.:)

Falls du damit aber auch "Fitnessbiken" willst würd ich davon abraten oder einen Marathon fahren.

Dafür hab ich andere Räder in der Garage.

viele Grüße

MooN
 
Zurück