Nerve CF HR-Bremse macht Geräusche

Hallo,
bei meinem Nerve CF 9 macht die HR-Bremse(XO) Geräusche.
Es beginnt alles mit einem quietschen,aber sobal die Bremse stärker belastet wir,wird aus dem quietschen ein stark ruckelndes Geräusch.
Das Problem besteht schon seit Anfang an. Auch 150km einfahren hat keine besserung ergeben.
Gestern habe ich dann mal die Beläge augebaut,gereinigt und angeschliffen.
Auch das brachte keinerlei Verbesserung.
Die Bremsbeläge haben auch gleichmäßigen Abstand zur Scheibe und schleifen nicht.
Ich hab jetzt die vermutung das evtl. die PM-Aufnahme nicht im rechten Winkel zur Scheibe ist.
Kann ich das irgendwie überprüfen?
Kann man das nacharbeiten am einem Carbonrahmen?
MfG Rob

Hallo Rob,

versuch doch mal die Scheibe zu entfetten (Silikonentferner, Waschbenzin o.ä.). Ich wüste zwar nicht, wie Fett/Öl auf die Scheibe gekommen sein sollte, ist aber eine einfache Maßnahme.

Gruß
Kai

Ist es die Bremse vorne / hinten / beide?

Wenn du Sie richtig belastet ist es nur ein ruckeln oder ist dieses ruckeln auch mit Bremsverlust verbunden?

Das was du beschreibst hatte ich mal nach dem ich auf Trickstuff Beläge gewechselt habe. Bremse war dadurch zwar bissiger aber auch etwas unruhiger -> hat gequietscht und etwas gestottert, hat sich jedoch dann gelegt.

Falls gar nix mehr geht. Versuch es einfach mit anderen Belägen.

Ich hab jetzt die vermutung das evtl. die PM-Aufnahme nicht im rechten Winkel zur Scheibe ist.
Wenn es hier in irgendeiner Form eine zu starke Abweichung geben würde, könntest du es an den Belägen sehen (Unterscheidlich abgenutzt)

Es ist nur die hintere Bremse . Wie gesagt, es beginnt mit nem quietschen , was dann bei stärkerer Belastung zum ruckeln wird. Ich meine dabei verändert sich der Druckpunkt . Er wird härter . So als ob die Bremse zu heiß wird .

also wenn nichts schleift wird es schon nicht an der PM Aufnahme liegen

tausch mal die Bremsbeläge von vorn nach hinten und probier noch mal

habe auch ein Nerve CF und heute mal auf die Bremse (xo) geachtet - nix ungewöhnliches feststellbar

Ich werde noch ein paar km abwarten. Vielleicht muss ich die hintere Bremse mehr einfahren bis dich das Geräusch legt. Ist aber eigentlich ungewöhnlich . Hatte ich bisher bei keiner Bremse . Eigentlich sollten fast 200 km schon reichen zum einfahren. Gerade im Bergischen , wo es nur hoch und runter geht, sollten die 200 km zum einbremsen reichen.
Ich warte noch 100 km mehr ab . Wenn das auch nichts bringt, kommen neue Beläge rein .

Ich hoffe ich mache mir damit keine Feinde, aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Habe dann mal die Bremsbeläge ausgebaut, die etwas verglast waren. Habe die Oberfläche dann angeraut und dann war es erstmal weg. Eine kurze Zeit später dasselbe Prozedere nochmal und dann war endgültig Ruhe. Kam wahrscheinlich daher, dass ich die Bremsen am Anfang mal ein bisschen überhitzt habe. (War übrigens weder ein Nerve CF noch eine X0, aber denke, dass das Problem Marken- und Modellübergreifend auftreten könnte)

Jetzt hört es sich vorne auch noch genau so an wie hinten . Kann doch eigentlich nicht sein das die Beläge verglast sind . Hab extra die ganze zeit nicht zu doll und nicht zu lange gebremst. Ich muss mir die Beläge nochmal genau anschauen . Wie erkenn ich verglaste Beläge ? Sie glänzen dann ein wenig glasig oder?
Sind übrigens die organischen mit Aluträger drin.

large_Foto.JPG

links sind neue,unbenutzte Beläge.
Rechts sind die Geräuschverursacher:mad:

Merkst du irgendein Unterschied wie z.b. glasiger? Die linken Beläge wirken etwas überbelichtet daher urteile ich mal nicht

Edit: die rechten wirken als ob sich etwas tiefer eingefressen hätte. Wie sind den die scheiben?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die linken Beläge auf dem Foto sind unbenutzt. Die anderen sind matter und dunkler als die neuen Beläge aber auf keinen fall verglast oder anders am glänzen.Die Scheiben haben ganz normale Spuren ohne Tiefe rillen oder ähnliches.

Ich denke mal es handelt sich bei dir um die HS1 Bremsscheiben.
Es hatten ja schon so einige Leute im Netz Probleme bezüglich Geräusche mit dieser Bremsscheibe.

An meinem Grand Canyon 29 AL 9.9 sind Avid Elixir 7 mit HS1 Bremsscheiben montiert und die haben auch ganz schön Geräusche gemacht.
Hab die Sinterbeläge gegen originale organische Beläge ausgetauscht.
Ist besser geworden, aber nicht so leise wie bei meinem damaligen Nerve XC 7.0 mit Elixir 3 Bremsen und anderen Bremsscheiben.

Hat eventuell auch jemand Erfahrungen mit 2.0 mm dicken Bremsscheiben bei der XO. Ist da überhaupt genügend Platz für ? Die HS1 haben ja nur 1.8 mm dicke

Zurück