Nerve RC 2008 Riss im Steuerohr

michael.schanki

Glatzkopf
Hallo Canyon-Team, Hallo Forum,

folgendes Problem:
Am W.E. habe ich bei meinem 08er Nerve RC einen Riss im Steuerohr im Bereich der Einpresszone der unteren Lagerschale entdeckt.
So weit, so gut.
Am Montag direkt beim Service angerufen und auch nen sehr netten Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung gehabt. Rad soll eingeschickt werden, Rahmen wird getauscht, Klasse!
ABER: Bei Canyon sind ja wohl keine RC-Rahmen mehr verfuegbar. D.h. ich muesste wohl auf einen MR-Rahmen wechseln. Ist ja auch nicht weiter schlimm, bis auf den Fakt, das der MR 100mm Federweg hat und der RC 85mm. Somit wuerde ja der neue Rahmen rein federwegstechnisch nicht mehr so recht zur 80mm Fox-Gabel passen!
Gibt es an der Stelle auch die Variante einer neuen Gabel? Schliesslich hab ich ja mal ein federwegstechnisch ausgeglichenes Bike gekauft.
Zur Info: der Fall liegt noch innerhalb der 2 Jahre Gewaehrleistung.

Vielen Dank schonmal fuer ne Antwort
VG Micha

Also falls du es über die Garantie machen willst denke ich das die Canyon Garantiebedingungen da schlecht für dich aussehen ("Wir behalten uns vor defekte Rahmen oder Gabeln zu reparieren oder durch ein entsprechendes Nachfolgermodell zu ersetzen")
Über die Mängelgewährleistung sieht es erstmal besser aus, da könntest du ja sogar komplett vom Kauf zurücktreten wenn sie dir den Rahmen nicht reparieren/ersetzen können. Allerdings musst du dann für die Nutzung des Rahmens zahlen und ich hab k.A. was da rauskommt. Da müsstest du mal mit nem Juristen reden.

-> Ich würde das mal mit Canyon diskutieren und auf Kulanz hoffen. Vielleicht haben sie ja eine gebrauchte Gabel oder so die sie dir überlassen-

Das Zauberwort ist in dem Fall "entsprechendes" Nachfolgermodell. Und 100mm entsprechen in meinen Augen eben nicht 85mm.
Ich will mich ja deswegen auch nicht mit Canyon rumstreiten. Hatte nur beim Telefonat vergessen nachzufragen und gehofft, das jemand von Canyon hier mal antwortet! Bis jetzt bin ich ja auch super zufrieden mit dem Service von Canyon. Ich denk mal das Ruecksendezeugs wird heute im Briefkasten liegen, dann kann ich das Bike zur Post bringen. Im Karton isses schon :-(
Na schau`n wir mal, vielleicht kommt`s ja noch!

VG Micha

Hallo Micha,

für Gewährleistungsfälle haben wir in der Regel auch noch Ersatzrahmen aus der jeweiligen Baureihe lagernd. Die Serie RC wird eben nur nicht mehr so zum Kauf angeboten. Garantieleistungen sind davon normalerweise nicht betroffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Niels Wahl
Canyon Bicycles

Hallo Niels

Dann waere das mit dem Federweg kein Problem.
Es ist doch aber anzunehmen, das ein Rahmen von 2008, den ihr noch lagernd habt, dann den selben Fehler hat, wie meiner, oder zumindest wahrscheinlich!
Das waere ja dann aber nicht so doll, oder?

Gruss Micha

Zurück