Hallo Biker80,
ich denke das Knacken im Tretlager-/Kurbelbereich ist ja beim Modell Nerve ein "generelles Problem" und tritt schon kurz nach der ersten Nutzung auf. Bei mir hat das Knarzen bereits nach 150 Kilometern eingesetzt. Bei dir hat es halt nur ein wenig später eingesetzt.
Mag schon stimmen das Tretlager,
Bremsbeläge, Züge, etc. Verschleißteile sind und sich somit die Garantie auf 90 Tage beschränkt. Unabhängig davon ob es sich nun tatsächlich um einen Defekt oder einfach nur um unzureichende Fettung von Lagern oder Schraubverbindungen handelt, wenn ein Mangel so häufig (Dunkelziffer unbekannt) auftritt und schon kurz gefolgt auf die erste Nutzung, so muss Canyon meiner Ansicht nach reagieren.
Im Falle eines Defektes muss meiner Meinung nach Canyon auch über 90 Tage hinaus einen kostenlosen Austausch der defekten Bauteile durchführen und sich für den Regressfall an den Hersteller dieser Teile wenden. Es kann doch unmöglich sein, dass ein Lager schon nach 150 Kilometern den Geist aufgibt. Vielleicht bei einem Bike aus dem Baumarkt, aber nicht bei einem Canyon. Ich vermute jedoch das nicht defekte Komponeten Auslöser der Knack- und Knarzgeräusche sind.
Im Falle einer unzureichenden Fettung oder gelockerten Schraubverbindung handelt es sich wohl bei allen Nerve Modellen um die gleiche Stelle, welche dann auch das Knacken verursacht. Würde Canyon diese Stelle ausfindig machen und auf der Homepage die nötigen Arbeitsschritte (z.B. fetten eines bestimmten Lagers) veröffentlichen, so wären viele Nerve-Besitzer um einiges zufriedener.
Zufriedene Kunden = langfristige Bindung !!!
Also alles im Interesse von Canyon oder nicht? Hat sich schonmal jemand mal gefragt warum auf der Canyon Homepage kein eigenes Forum existiert? Wäre doch für Canyon der perfekte Kummerkasten. Die Qualität von Service und Bike würde deutlich zunehmen! Man könnte es ja meinetwegen so regeln, dass nur die Käufer von Bikes im Forum lesen und schreiben dürfen.
Das wär doch ne tolle Idee oder?
Ich versuche im Namen aller Nerve-Besitzer von Canyon zu erfahren woher das Knackgeräusch kommt (Lokalisierung) und wie man es wegbekommt (Lösung 4 Everybody).
Versprechen kann ich jedoch nichts! Warten wir mal gespannt den Termin ab.
Gruß an Alle hier!!!