Liteville 301 mk11 Knacken aus Tretlager-Bereich

MnM95er

Trails, Triathlon, Transalp und Technik
Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Latein so langsam am Ende bin, würde ich euch gerne nach eurer Meinung zum oben genannten Thema fragen.

Und zwar höre ich sporadisch ein Knacken, welches deutlich vom Tretlagerbereich kommt, wenn ich Druck auf das linke Pedal ausübe.

Hier meine Beobachtungen, bzw. Maßnahmen und welche Schlüsse ich daraus gezogen habe, ich bitte um eine Bewertung eurerseits:

- Knacken auch ohne Druck auf den Lenker zu hören --> Vorbauklemmung und Übertragung durch Resonanz scheidet aus

- Knacken auch im Stehen zu hören --> Sattel und Klemmung scheiden aus

- Knacken auch mit neuen Pedalen zu hören --> Pedal-Lager scheiden aus

- Knacken auch mit anderem Tretlager und vorgeschriebenen Drehmoment zu hören --> Tretlager scheidet aus

- Knacken auf beiden vorderen Kettenblättern zu hören (Schrauben festgezogen) --> Kettenblätter und Schrauben scheiden aus

- Knacken nur bei Druck und 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms zu hören --> Da scheidet für mich auch der Rahmen, bzw. die Lager des Rahmens aus

Im Prinzip bleibt nur noch das Gewinde des linken Kurbelarms, oder? Das ist nämlich ein wenig mitgenommen. Trotzdem lässt sich das Pedal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment montieren.

Des weiteren habe ich bemerkt, dass ein leises Klicken durch einen leichten Seitenschlag des großen Kettenblatts verursacht wird. Dabei zwingt die Kettenführung die Kette bei der Rückführung von einem Zahn runter und verursacht das Klicken. Dies tritt ebenfalls bei 10 Uhr Stellung des linken Kurbelarms auf.

Würde mich über Anregungen und Ideen jeglicher Art freuen! :)
 
Im Liteville Thread gibt's mehr Resonanz.

- X12 Steckachse und Aufnahmen fetten
- Kassette demontieren und mit ordentlich Fett montieren
- Kettenblätter defekt oder verschlissen
- Kette verschlissen
 
Im Liteville Thread gibt's mehr Resonanz.

- X12 Steckachse und Aufnahmen fetten
- Kassette demontieren und mit ordentlich Fett montieren
- Kettenblätter defekt oder verschlissen
- Kette verschlissen

Danke schon einmal, die Kette und die Blätter haben noch nicht einmal 1000Km runter. Der Rest klingt logisch, aber vor dem Hintergrund, dass es nur beim Druck auf das linke Pedal auftritt, halte ich das auch für unrealistisch.

Danke für den Tipp mit dem Liteville Thread!
 
Bei mir war es der Konusring unten an der Federgabel. Bis ich das gefunden hatte hab ich fast das komplette Rad zerlegt.

Okay, saß der nicht richtig auf der Gabelkrone oder war verkantet? Würde aber auch aus dem selben Grund ausscheiden, den ich oben erwähnt habe.

Nur mal aus Interesse: Von wo schien das Geräusch während der Fahrt zu kommen?
 
Bei mir war es der Konusring unten an der Federgabel. Bis ich das gefunden hatte hab ich fast das komplette Rad zerlegt.

Okay, saß der nicht richtig auf der Gabelkrone oder war verkantet? Würde aber auch aus dem selben Grund ausscheiden, den ich oben erwähnt habe.

Nur mal aus Interesse: Von wo schien das Geräusch während der Fahrt zu kommen?
 
hallo Toni
War bei mir ganz zu Beginn auch mal. Da war die hintere Dämpferaufnahme nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Hat lustiger weise auch nur bei Belastung auf einer Seite geknackt.
Gruss
Jürg
 
Das Geräusch schien aus dem Bereich der Umlenkhebel zu kommen. Steuelager etwas fester montiert und es war Ruhe.

Danke, werde ich mal mit auf die Liste schreiben :)

hallo Toni
War bei mir ganz zu Beginn auch mal. Da war die hintere Dämpferaufnahme nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Hat lustiger weise auch nur bei Belastung auf einer Seite geknackt.
Gruss
Jürg

Hi Jürg,
sehr aufmerksam ;) Alles klar, werde mal alle Aufnahmen und Lager nachziehen und mich noch einmal melden, danke!
 
Bei mir wahren es die Lager zwischen Hauptrahmen und Schwinge (Kettenstrebe).
Habe dann den Rahmen komplett neu gelagert und Ruhe war.
P.s. Es war auch so bei 10Uhr!
 
So Leute, danke noch einmal für eure Beiträge.

Habe gestern meine Liste abgearbeitet:

- Steuersatz Vorspannung überprüft (war okay, ich habe dennoch ein wenig nachgestellt)

- Dämpferaufnahmen nachgezogen (waren alle ausreichend fest)

- Schrauben der Lagerstellen überprüft (waren auch alle fest)

- Kettenblattschrauben geprüft (auch i.O.)

- Pedalen nachgezogen (waren auch beide i.O)

- X12 Steckachse demontiert, gefettet und vernünftig angezogen

- Lockring der Kassette überprüft und dieser hatte sich tatsächlich gelöst (war vlt noch mit 8-10NM angezogen). Habe den dann natürlich wieder festgezogen

- Zusätzlich habe ich noch die Kettenführung demontiert, um alle Geräusche die von dieser kommen und ablenken erst einmal zu eliminieren. In dieser Hatte sich auch ein kleines Steinchen verklemmt, welches möglicherweise das zusätzliche Klicken verursacht hat.

—> Bei der Testfahrt war dann endlich Ruhe! Als nächstes werde ich die Führung wieder montieren und dann sollte gut sein. Es wird an dem Lockring gelegen haben, faszinierend wie schlecht sich diese Geräusche während der Fahrt lokalisieren lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten