Nerve xc6 auch was für Dicke ???

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
Hauptstadt
Ahoi
jaja soo fett bin ich auch nich halt nur zuklein ;))
wie siehts denn aus mit dem bike und meinem gewicht
(178cm-103kg ) ??
macht das die federung speziell bei dem bike das mit oder muss man sich irgend ein federungsteil umbauen lassen ??
fahre ca. 80% straße und der rest im Wald .
Kann man den umbau falls nötig gleich mitbestellen ??
und wat kostet der nötige umbau ??
Fragen über Fragen wer weiß Rat ??
Dank im vorraus
ciao mikel
 
ich denke das ist kein problem.
die komponenten am xc 6 sind recht stabil, du solltest halt kein bike nehmen mit Marta sl oder einer race Gabel wie die Skareb!

Du mußt bei der bestellung optitune mitbestellen, kostet 40 euro und du bekommst härtere federn in die gabel gebaut.

du solltest dir aber die frage stellen, ob du bei 80 % straße ein fully brauchst?

ciau toddy
 
Ahoi toddy
danke für deine antwort;)
ich denke die heutige SPV technik in bikes lässt auch ein bischen straße zu ohne zu stark zu wippen !?
was heißt den opitune ??
ciao mike
 
klar wippt das spv fahrwerk nicht bzw. kaum auf der straße, aber du gibst halt mehr geld aus als eigentlich nötig!
aber das ist deine entscheidung!

optitune, so heißt der service von canyon, bei dem sie dir das bike auf dein gewicht einstellen, steht aber auch auf der homepage oder im pospekt
 
Ahoi
Ich hab dann natürlich auch vor öfter mal im gelände rumzufahren wenn ich mir das bike kaufe ;))
is bloß die frage gewesen ob es das auch mitmacht mit meinem gewicht !!
dann werd ich mich mal bei den bestellinfos bei canyon informieren !
Danke nochmal
ciao maik
 
Ich würde jedoch das XC 5 nehmen weil dort die Magura Louise verbaut ist und nicht die XT Disc 2004 mit ihren ganzen Schwächen.
Weis auch noch garnicht was ich machen soll. Ich würde sonst ein MR 7 nehmen aber die XT Disc macht mir sorgen :mad:
 
@little hunter

kanns einfach net glauben das Shimano aus einer klasse Bremse(bis 03)eine Schrottbremse macht.Die werden sich doch auch nach vorn entwickeln und nicht gutes schlechter machen.:confused:
Mein Freund hat an seinem neuen Bike die neue XT-Disc.Er hat das Bike seit mitte November und bestimmt schon ein paar KM runtergespult.Werde ihn morgen mal fragen was er von der Bremse hält.Er hat nen kleinen Bikeshop und schon etwas Ahnung von Biketechnik.
Auserdem würde ich auch nicht alles glauben was in den Mag`s geschrieben.Vielleicht war es ein Vorserienmodell?
Bin im September ein paar km mit dem Prototyp des neuen WHEELER FALCON 20 mit XT gefahren und hatte nen guten Eindruck sowohl von der Scheibe als auch von DC.

Also bis morgen

Ciao Rene´ :winken:
 
@ rboncube

Also ich hätte nichts dagegen wenn es zumindest jetzt am Anfang nur an den Belägen liegen würde. In naher Zukunft würde das sicherlich verbessert werden.

Mein Gewicht liegt eben > 90 Kg so das die Bremse schon beansprucht werden wird. Sollte ein Alpencross anstehen oder einfach Abfahrten über 1000 hm wirds halt eng. Ich will dann nur nicht blöd in der Landschaft stehen.

Die Aussagen der Zeitschriften sind sicherlich nicht der Weisheits letzter Schluß. Das ist mir nicht nur klar sondern ich kenne es auch aus dem Computerbereich und weis das man differenzieren
muss. Im Mountain Bike Magazin z.B. stand im Gegensatz zum Bike nichts von dem weichen Bremssattel. Davon kann man jetzt wieder halten was man will :rolleyes:

Ich warte jetzt einfach mal die Reaktionen hier im Forum ab. Sicherlich haben auch noch andere wie Dein Bekannter schon Erfahrungen mit der Bremse gemacht und können uns allen hier einen neutralen ehrlichen Praxisbericht geben.

Eine Reaktion von Canyon wäre auch nicht schlecht. Was sagen die Tester der Bikes ? Kann man nachbessern ?
 
Ahoi
ist ein Intersanter Aspekt mi der xt-bremse !
gerade bei meinem gewicht hab ich da bedenken !!
ob sich am einer von der canyon-crew zu äußert ??
wäre nich schlecht sonst müßt ich immer nen Anker
mitschleppen !!
ciao mikel
 
marvinse schrieb:
Ahoi
ist ein Intersanter Aspekt mi der xt-bremse !
gerade bei meinem gewicht hab ich da bedenken !!
ob sich am einer von der canyon-crew zu äußert ??
wäre nich schlecht sonst müßt ich immer nen Anker
mitschleppen !!
ciao mikel

Es gibt auch noch ein anderes Bike für uns und zwar ein ES6 zum Beispiel ;) Hat die Magura Louise FR dran wiegt rund 13 Kg vorne die Minute mit 130mm Federweg der sich auf 100 reduzieren lässt hinten glaube ich auch rund 120 mm Federweg. Das Bike ES7 hat im Test Bike 2/2004 Sehr gut abgeschnitten :daumen: Schau es Dir mal auf der WebSite an .
 
Littel_Hunter schrieb:
Es gibt auch noch ein anderes Bike für uns und zwar ein ES6 zum Beispiel ;) Hat die Magura Louise FR dran wiegt rund 13 Kg vorne die Minute mit 130mm Federweg der sich auf 100 reduzieren lässt hinten glaube ich auch rund 120 mm Federweg. Das Bike ES7 hat im Test Bike 2/2004 Sehr gut abgeschnitten :daumen: Schau es Dir mal auf der WebSite an .

Mojen
hab ich mir angeschaut sind mir aber zu enduromäßig ;(
hab mich wohl auf das xc6 versteift und nu les ich gerade BIKE
und sie zerreisen die xt-bremse ;((
ob man ne andere rangebaut bekommt ?? oder ne größere xt-scheibe ??
hmmm ich glaub ich werd ma bei denen anrufen !
ciao mikel
 
marvinse schrieb:
Mojen
hab ich mir angeschaut sind mir aber zu enduromäßig ;(
hab mich wohl auf das xc6 versteift und nu les ich gerade BIKE
und sie zerreisen die xt-bremse ;((
ob man ne andere rangebaut bekommt ?? oder ne größere xt-scheibe ??
hmmm ich glaub ich werd ma bei denen anrufen !
ciao mikel

Nein, Canyon baut Dir keine andere Bremse ran. Das steht auch im FAQ auf der Homepage. Sie machen ja den Preis über die Stückzahl und damit wird geplant. Sonst wären die Preis so nicht zu halten.
 
hallo marvinse,

bei mir kommen langsam die selben gedanken was die xt bremse betrifft.
Aber zu diesen tests, es ist doch schon seltsam, das bike die xt- bremse neidermacht aber beim enduro test, wo fast die hälfte der bikes mit xt auftritt, kein schlechtes wort über die xt verloren wird. ich kann es nicht nachvollziehen, wie ein bike, das so einen sch.... bremse hat eine super oder überragende bewertung bekommt. das macht einfach keinen sinn!!!

ein weiteres kuriosum: xt-sattel und saint-sattel sind absolut baugleich, bei der xt lassen sie sich über die schwere montage aus und vergeben 2 sterne, die saint hat in der kategorie 3 sterne. ich kann mir nicht vorstellen, das sich die bremse mit schwarzer lackierung besser montieren läßt!

was ich damit sagen will, solche tests sind doch sehr fragwürdig!!!
ich denke, ich bleibe beim xc6, wenn sich die bremse in der ersten saison verbiegt, ist es halt ein garantiefall!

cu toddy
 
Ahoi Tody
haste natürlich Recht ABER wenn ich mit meinen 103 kg nen Berg runterdonnere und die bremse versagt und ich mich in den bäumen verhedere hab ick ooch nischt von meinem garantiefall !!
vielleicht läst canyon mit sich reden und die verbauen bei der montage eine größere bremsscheibe !!
ich werd da jetzt mal anrufen und mal nachfragen !!
Das bike gefällt mir einfach zugut das kann doch nich an der bremse scheitern ;))
ciao mikel
 
Aloha
so hab ma anjerufen da bei denen !!
ne andere bremse is nich weil für die georderten rahmen die bestimmten georderten bremsen verbaut werden !!
extrawünsche würden preislich das bike viel teurer machen !!
sie sind aber wohl in regem kontakt mit shimano um eine lösung zufinden weil shimano wohl so ihre bremse auch nich auf die strasse oder ins gelände will !!
eine konkrete lösung gibts aber noch nich und man hat mich gebeten nochmal mit ihnen in zwei wochen konakt aufzunehmen !!
die rahmen kommen wohl auch erst mitte märz und dann geht das komplettieren los mit was für einen bremsen-typ oder ausführung auch immer
sie haben auch schon ne menge vorbestellungen !
ciao marvinse
 
@little hunter

sorry,hat ein bischen gedauert :crash: (sch... Computer).Hab meinen Freund mal wegen der neuen XT-Scheibe befragt.Seine Erfahrungen:klasse Dosierbarkeit,super Bremspower,Montage ohne Probleme,kein Schleifen oder Quietschen,Verarbeitung in Ordnung.Zu Verschleiß und Standkraft kann er noch nicht´s sagen da zu wenig KM/HM.
Sein abschließender Komentar:Geile Bremse.Da kannst jede Magura vergessen.(Hat schon Clara,Julie und Louise gefahren).

Denke mal das die Scheibe bestimmt net so schlecht ist wie sie manchmal dargestellt wird.Und wenn´s nur an den Belägen liegt wird bestimmt noch ne Lösung geben.

Ciao Rene :daumen:
 
BOOOAAAAHHH EEYYY AAARRRRGGGGG !!!!!!!
jetzt wollt ich Bremse hin,Bremse her,ein xc6 gestern telefonisch bestellen,
da ham die zu !!!!!!
Hab ich mich durchgerungen und den liefertermin irgendwann im märz in kauf zunehmen und nu ham die ihre telefonleitungen gekappt !!!!!
man war ick sauer !!
jetzt muß ich montag warten !!
aber mal was anderes :
verbaut ist ja die minute 2,is das nu ne luftfedergabel oder ne stahlfedergabel ??
und wenn man nu das optitune mitbestellt bei dem die dann die federgabel auf dein gewicht eingestellt wird ( härtere feder ) kann man sich das das doch bei der gabel sparen oder ??
hhmm oder seh ich da was falsch ??
ciao marvinse der nu endlich bestellen will ;))
 
Die Minute 2 und 3 sind luftgefedert haben jedoch zur Unterstützung eine Stahlfeder - diese Feder muss auf das Fahrergewicht angepasst werden. Diese Federn gibt es in drei verschiedenen Härten.
 
Zurück