Nerviges Problem mit bestimmten SRAM Eagle Kassetten, liegt es an der Kettenlinie?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich habe jetzt seit Monaten einen nervigen Gremlin in der Schaltung, welcher einfach nicht weggehen will und da brauche ich eure Hilfe.

Kurze Version
GX Eagle 52T Kassette = schaltet gut, keine Geräusche
Zwei verschiedene XX1 52T Kassetten = schaltet schlecht, Geräusche im drittkleinsten Gang
Alles mögliche probiert, getauscht, geprüft, nichts hilft.

Lange version:
Ich habe mir dieses Jahr mein erstes Fully geholt, ein Propain Hugene, an welchem eine GX Eagle Kassette (und Schaltwerk) verbaut war. Mit der Kombi hat alles gut funktioniert. Dann habe ich meinen schon vorher geplanten Umbau begonnen und eine XG-1299 in Copper verbaut. Schon beim ersten Einbau hatte ich Probleme mit dem Runterschalten, besonders bei den kleineren Gängen, und musste den Schaltzug mehrere Klicks reindrehen, damit es wieder runter schaltet. Dazu kam ein nerviges Klackern im drittkleinsten Gang.

Da die Copper Kassette eh auf einen neuen LRS sollte, habe ich erst mal wieder die GX verbaut und es war wieder Ruhe. Dann kam nach ewiger Lieferzeit endlich die neue Nabe und ich konnte das neue HR aufbauen. Und wieder hatte ich ein nerviges Klackern im dritten Gang und eine allgemein schlechte Schaltperformance.

Seit dem habe ich so ziemlich jedes Teil getauscht und jede Einstellung geprüft, die die Schaltung beeinflussen können:
  • Verschiedene Hinterräder (Carbon-Ti und Newmen)
  • Verschiedene XG-1299 Kassetten mit 52T
  • Verschiedene Schaltwerke geeignet für 52T
  • Verschiedene Schaltwerksröllchen
  • Schalthebel und Schaltzug geprüft, läuft ohne Widerstand
  • Schaltauge gerichtet, bzw. ausgetauscht. Nach dem Tausch wieder ausgerichtet, war aber gerade (also Rahmen ok).
  • B-Gap mit weißem Teil von SRAM eingestellt (auch auf sag geachtet)
  • Kettenlinie überprüft und ist ok (liegt bei 52mm)
  • Kettenlänge geprüft und für gut befunden
Die Schaltperformance kriege ich noch halbwegs hin, nur würde ich hier etwas mehr Spielraum erwarten. Aber das klackern will ums verrecken nicht weggehen!

Jetzt habe ich diesen fred gefunden, der ein ähnliches Symptom beschreibt: https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-mit-eagle-kassette-bzw-kettenlinie.945357/

Das hat mich auf die Idee gebracht, dass die Kette durch den Schräglauf an die Zähne des nächsten Ritzel stößt und so das Klackern verursacht?

Bin für sämtliche Ratschläge dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nerviges Problem mit bestimmten SRAM Eagle Kassetten, liegt es an der Kettenlinie?
Ich kenne so ein klackern eigentlich nur wenn man zu viel Zug Spannung hat und die Kette seitlich gegen das nächst größere Ritzel reibt.
Das kann man von hinten recht gut erkennen.

Anderer Tipp.
Einfach fahren. Manchmal braucht es nur ein wenig Einfahr Kilometer bevor Geräusche verschwinden.
Gutes Beispiel. Neues Kettenblatt und alte Kette. Ist am Anfang immer etwas rasselig, nach gewisser Zeit dann aber weg.

Alternativ.
Benutzt du ein 10-50er Eagle Schaltwerk auf einer neuen 10-52 Kassette?
Eventuell passt es deswegen nicht.
 
Ich hoffe mal, Propain hat die richtige Variante verbaut. Woran erkennt man den Unterschied? Ich hab leider den hinten Schaltwerkskäfig lackiert und kann die 520% Aufschrift nicht sehen. Gibt es noch andere optische Unterschiede?
 
2021-sram-eagle-gx-mountain-bike-group-tech-detailscomparison-to-original-03.jpg

Oben 10-52
Unten das alte für 10-50
 
Unterschiedliche Laufräder und auch unterschiedliche Kassetten machen bei einer Schaltung mit so kleinen Toleranzen meistens Schwierigkeiten. Da kann man keinen großen Spielraum erwarten. Dann musst du eben jedesmal die Schaltung neu justieren.

Hoffentlich hast bei den Umbauaktionen das Schaltauge nicht verbogen.
 
Frage: Wandert die Kette an mehr als einem Zahn aufs nächste Ritzel hoch oder nur auf einem? Wenn letzeres der Fall ist, dann liegt hier ein Serienfehler der Kassette vor: youtube-Suche nach "GX cassette click".

Ich war bei zwei eigenen Kassetten und einer im Bekanntenkreis betroffen. Abhilfe schaffte letzten Endes das Stumpfschleifen des zu scharfen Zahns an der Kassette.
 
ich dachte damals auch dieses Klick Geräusch kommt von verbogenen Zähnen und hab die Kassette eingeschickt.
Kam zurück ohne Befund.

Habe dann penibelst das Schaltauge ausgerichtet und seitdem war dann Ruhe
die Sram 12x ist da wohl eine Zicke was das angeht
 
Verbogene Zähne kann ich meinerseits bei zwei 520% GX-Kassetten (nagelneu aus dem Karton) ausschließen. Die klickten bereits ab Werk. Wohlgemerkt waren beide Bikes, an denen die Kassetten montiert wurden, ebenfalls nagelneu.
 
Ich habe weiter getestet, aber die Ergebnisse ergeben keinen Sinn...

Ich habe zwei XG-1299 Copper Kassetten und zusätzlich eine XG-1299 Gold am Hardtail. Jetzt habe ich eine der Copper an das Hardtail geschraubt und hätte eher mehr Geräusche erwartet, da die Kettenstreben kürzer sind und somit der Schräglauf minimal stärker sein sollte. Aber nichts, am HT ist die Copper absolut unauffällig.

Dann hatte ich die 1299 Gold im Fully und wieder: alles ruhig und unauffällig. Nur die Kombi Copper + Fully will nicht geräuschfrei bleiben.
 
Hast du denn nun schonmal meinen Tipp nachverfolgt und die Kassetten auf "zu scharfe" Zähne überprüft? Auch wenn es am Fully nicht Auftritt.
Es lässt sich ja einfach erkennen, ob die Kette nur an einem Zahn nach oben wandert und dann wieder runter fällt. Dann wäre das Problem schnell behoben (siehe oben).
 
Die Kette steigt nur an der Steighilfe nach oben und am HT ist die selbe Kassette leise. Mal sehen, ob ich die Kettenlinie beeinflussen und so das Geräusch verändern kann.
 
Dann hatte ich die 1299 Gold im Fully und wieder: alles ruhig und unauffällig. Nur die Kombi Copper + Fully will nicht geräuschfrei bleiben.
Da wird es vermutlich verschleissbedingt vorne/hinten/Kette nicht zusammenpassen, was dann zu Geräuschen führt. Auch wenn man denkt, 'wurde ja nicht viel gefahren, das passt schon noch'.
 
Schonmal die Kette entfernt, Schaltzug ganz entspannt und den unteren Anschlag exakt nach Sicht eingestellt?

Würde wetten das sieht ausserdem nicht in jeder Kombination genau gleich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche Geräusche mal an einer 11-fach XX1 Kassette. Ich habe monatelang gesucht und die Kassette dann nach 1000 km reklamiert und bekam eine neue. Die habe ich aber nicht montiert, sondern wieder verkauft und bin auf Garbaruk umgestiegen. Die hatte dann diese Geräusche auf zwei anderen Ritzeln und wurde auch ständig locker, wieder reklamiert und die neue war dann endlich einwandfrei. Mir hat das gezeigt, dass es bei den aus dem Block gefrästen Kassetten öfter mal Toleranzprobleme gibt, egal welcher Hersteller.
 
Schonmal die Kette entfernt, Schaltzug ganz entspannt und den unteren Anschlag exakt nach Sicht eingestellt?

Würde wetten das sieht ausserdem nicht in jeder Kombination genau gleich aus.
Ich habe das Schaltwerk schon mehrfach justiert. Nach Auge, nach Gefühl, mal völlig verstellt, aber die Geräusche bleiben exakt gleich.

Ich werde jetzt noch weitere XG-1299 Kassetten probieren und sehen wie lange ich bock habe.
 
Ich habe mir jetzt eine "Chain Deflection Unit" gebastelt, welche sozusagen eine extrem weit außen liegende Kettenlinie simuliert. Durch ein Stück von einem Mudguard macht die Konstruktion selber keine Geräusche. Über das Klebeband kann ich das Teil "an- und ausschalten". Dadurch war der Unterschied sehr deutlich hörbar: mit ist der Antrieb schön leise, ohne kommt sofort das klackern.

Jetzt werde ich mal schauen, wie weit ich die Kettenlinie ändern kann. Von den Kurbelarmen her sitzt die Kurbel eher links, habe also noch etwas Spielraum, aber links ist kein Spacer (mehr) vorhanden. Ist ein SRAM DUB Innenlager mit Boost Kurbel und Kettenblatt.
 

Anhänge

  • DSC00310.jpg
    DSC00310.jpg
    300 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben Unten