neu 2005: Fatmodul FreeRide Rahmen

Registriert
27. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Noch ohne Namen ist unser neuestes Modell - ab Frühjahr 2005 wird es von uns einen FreeRide Rahmen geben! :D

Hier schon mal ein par technische Daten: 170 mm Federweg, 1.5 Steuerrohr, komplett Industriegelagert;

Der Rahmen bekommt noch ein eigenes Design. Die Fotos zeigen nicht die entgültige Pulverbeschichtung. Vorschläge, auch für einen Namen, werden gerne angenommen!

Was haltet Ihr davon?

Freue mich schon auf Eure Antworten! Bis bald - Peter
 

Anhänge

  • fatmodul-freeride2005for2.jpg
    fatmodul-freeride2005for2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 351
  • fatmodul-freeride2005for3.jpg
    fatmodul-freeride2005for3.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 297
  • fatmodul-freeride2005for1.jpg
    fatmodul-freeride2005for1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 602
Naja, der dual faces Rahmen sieht schon etwas anders aus... Ausserdem sind die "Taiwandinger" nicht schlecht ;) .

Der Preis steht noch nicht fest.

Grüße - Peter
 
@crossaint: nein, das ist kein weiterer neugelabelter moto/dualfaces/poison

der hauptrahmen sieht ähnlich aus wie der bekannte rahmen des FR01 (siehe droessiger).
scheinbar ist der drehpunkt der wippe nach unten gewandert, oder? dazu das 1.5" steuerrohr.
der hinterbau und die wippe sind wohl auch neu.

was ist denn das für ne dämpferlänge? 190mm? jedenfalls mehr als beim FR01 - sehr sinnvoll.

ich bin mal gespannt auf den preis, denn so sieht das alles sehr vielversprechend aus!
 
Hallo,

sehr schön, auf jeden Fall ein guter Ansatz. Gut: 1,5 Steuerrohr, ein Reduziersatz passt immer und 1.5 ist einfach stabiler. Sinnvoll ist auch, dass Wippendrehpunkt und Dämpferbefestigung an einem gemeinsamen Anschweißteil liegen. Das reduziert die Gefahr von Fertigungstoleranzen, die in der Massenproduktion einfach nun mal vorkommen.

AAAAAABER:

Attachment 1: Die Wippe benötigt dringend Querverbindungen, sonst wird das ganze nicht besonders steif! So ist die Wippe natürlich superbillig herzustellen, aber 1-2 Bolzen dazwischenschrauben sollte drin sein! Edel wäre natürlich einteilig gefräst mit stehengelassen dreidimensionalen Verbindungen... Außerdem: Lasst das Material an der Wippe stehen! Da ist ja fast nix mehr übrig! Bei 170mm Federweg am Heck muss die Wippe stabil sein, nicht leicht!

Attachment 2: Dieser Mini-Quersteg zwischen den zwei preisgünstigen Schmiedeteilen ist deutlich unterdimenstioniert! Die Schmiedeteile sollten besser komplett kastig verschweißt werden. So wie gezeigt ist die Lösung alles andere als steif!

Attachment 3: Der Dämpfer ist nicht lange genug! 190mm Dämpfer heißt max. 50mm Hub macht bei 170mm Federweg ein Verhältnis von 3,4. Bei 200mm und 57mm Hub ist das Verhältnis 2,9 --> wesentlich Dämpfer-schonender! Noch besser wäre natürlich ein Dämpfer mit 220mm Einbaulänge.

Mein Fazit: Zwei sinnvolle Details aber gravierende Schwächen. Da hier Feedback gewünscht ist: Überarbeitet den Rahmen, bevor er in Serie geht, sofern ihr auf die Produktion Einfluss nehmen könnt! Das erspart sicher einiges an Garantiebearbeitung.

Grüße und viel Spaß beim Schrauben, Konstruieren und Biken,

Daniel
 
nix *hust* - er ist es wirklich nicht. es gibt diesen moto-rahmen in dutzenden varianten, und ich hab sie mir ALLE angeschaut.

der rahmen hat wie gesagt - wenn überhaupt - droessiger gene in sich. die dämpfer/wippenaufnahme zeigt's.

allerdings schrieb ich oben schon: auch der bekannte droessiger FR04 ist es nicht, siehe steuerrohr, hinterbau.

es IST was neues.
und es geht ja ohnehin das gerücht um, droessiger kommt 05 mit einem neuen freeride rahmen, wobei die zahl "180mm" im raum schwebte. aber das gehört nicht wirklich hierher, denn hier wurden uns handfeste bilder gezeigt, die wir kommentieren sollen. in meiner auswahlliste ist das teil jedenfalls schonmal unter vorbehalt drin...
 
Jetzt seit ma realistisch , denke ma es wird wieder nen preis zwischen 500-700€ angepeilt , also kommt das ding nunmal aus taiwan (selbst scott lässt in taiwan bauen) da das ding dann unter anderen labels auch unterwegs is (wobei 170mm denke ich ma auch dann das neue chaka , das neue nail und das neue azonic haben wird) könnt ihr davon ausgehen das keine umbauarbeiten an der serie machbar sind (klar massenprodukt und sonderwünsche gehen halt nich) , auf jeden fall begrüß ich die 190mm dämpferlänge und die 170mm federweg (190 mm is ziemlich gängig neben 165mm , und 170mm is halt state-of-art für nen 2005er freerider) ,leider is ja der nahme dropsau von dem forumsteilnehmer ganz oben in der kathegorie belegt worden ... was haltet ihr von "boneshaker" , "grave Digger" "huack Machine" , "fat dropper" ,"fatbomber" ,"dropmodul" oder "fatdown" ... :lol:
 
da haste mich falsch verstanden - ich hab NIE behauptet, das ding würde bei fatmodul von alten deutschen uhrmachern handgestrickt!
dass der rahmen in taiwan gefertigt wird, ist ja wohl völlig klar - und auch nix schlechtes.

nur ist es eben nicht die 30. auflage eines existierenden rahmens, wie eben diese ganzen nail, curare, moto,... ,sondern eine 2005er neukonstruktion. wer sich das teil letztlich ausgedacht hat, ist (finde ich) nicht soo wichtig - (interessant ist eher, inwiefern fatmodul jetzt noch einfluss auf die weitere gestaltung hat. da würde ich auch nicht so "schwarz" sehen wie du - aus taiwan kommen die teile oft ohne gussets und sontigen kleinkram, also ist durchaus gestaltungsfreiraum da. bei frästeilen, in dem fall der wippe, sowieso.)
 
Züge würde ich unter das Oberrohr verlegen - diese Freerider mit den langhubigen Gabeln haben so schon hohe Oberrohre, wenn da auch noch angeschweißte Anchläge für die Züge drauf sind tuts machmal böse weh.

Taiwan-Schweißer sind die BESTEN (siehe aktuelle Specialized Modelle, das ist echte Schweißkunst)!

Das Übersetzungsverhältnis des Dämpfers gibt mir auch zu denken - 200er Einbaulänge ist ja doch immer gängiger mittlerweile und wenn man einen DHX reinbaut mit 57 Hub wirds sanfter für den Dämpfer.

Diese dreifach Federwegswippe finde ich immer häßlich, meist hängt man den Dämpfer eh hinten ein und dann steht da ein Teil mit Löchern vorne über - lieber 170mm festlegen und gut ist.

1.5 Steuerrohr, hmmm, das sieht mit Adaptersteuersatz und 1 1/8 Gabel immer so bescheiden aus, aber ist ja wohl haltbar. Das haben wir nun von diesem Manitoustandard: häßliche Rahmen und Freeridegabeln, die spätestens seit Einführung des SPV-Ventils auch keiner mehr so recht haben will...
 
lelebebbel schrieb:
nix *hust* - er ist es wirklich nicht. es gibt diesen moto-rahmen in dutzenden varianten, und ich hab sie mir ALLE angeschaut.

der rahmen hat wie gesagt - wenn überhaupt - droessiger gene in sich. die dämpfer/wippenaufnahme zeigt's.

allerdings schrieb ich oben schon: auch der bekannte droessiger FR04 ist es nicht, siehe steuerrohr, hinterbau.

es IST was neues.
und es geht ja ohnehin das gerücht um, droessiger kommt 05 mit einem neuen freeride rahmen, wobei die zahl "180mm" im raum schwebte. aber das gehört nicht wirklich hierher, denn hier wurden uns handfeste bilder gezeigt, die wir kommentieren sollen. in meiner auswahlliste ist das teil jedenfalls schonmal unter vorbehalt drin...

1. find ich nix schlimmes dran, wenn händler wie alpha-bikes keine eigenen rahmen entwerfen. da bin ich realistisch. übrigens mit abstand der sympathischste mtb laden in MUC.
2. is taiwan-ware eh spitze.
3. [edit] du hast recht, der dual-faces nail is scheinbar nen mehrgelenker(schlechtes bild). okokok, der hinterbau is anders.



lasse, einfach absägen was stört ;)

wird gerade immer interessanter der rahmen, evtl. komplett wenn ne vernünftige gabel dazu isn angebot kommt :)

gruß
fone

[edit2]
ahso, mein namensvorschlag: FatFree :D
 
@frabs: augen auf! blätter mal ein bisschen
a) im forum und
b) auf der fatmodul hp.

eigentlich würde auch das lesen meines ersten beitrages in diesem thread ausreichen ;)

"FatFree" find ich gut :D
 
:D Schöner Rahmen für Einsteiger. Also die Schriftart würde ich auf jeden Fall lassen auch das Tribal mit dem Logo ist nicht schlecht. Mit dem Namen müsst Ihr jemand anderen Fragen. Die Wippe würde ich auch im Ganzen lassen und nicht ausfräsen ( ist Stabiler ). :D
 
Wirklich schöner Rahmen, gefällt mir! :daumen:
Auf eurer HP steht, dass das Design noch nich final is. Wie wärs mit Beschichtungen á la #SX01 oder #SX03? Die haben einen gewissen Wiedererkennungswert (die momentane sieht der von Kona ähnlich) und sehen ziemlich fesch aus :D
Tja....als Name fällt mir im Moment grad mal "Cluster" ein. Keine Ahnung,wieso...
...und wenn ihr dann irgendwann wirklich mal nen DH-ler macht, könnt ihr den "Clusterbomb" nennen :D
 
"Kantenklatscher" wär doch ne Idee, oder...
"Trailsauger"!

andererseits muss mal was neues her, etwas mit wiedererkennungswert und Style!

Darum plädiere ich für:

Mathilda!
 
yo,

ich finde es echt super, dass sich fatmodul jetzt auch an extrem freerider heranwagt. was die schwinge angeht kann ich mich nur den anderen anschließen: lasst das ding an einem stück. auch wenn ausgefräste teile nett aussehen und gewicht sparen geht es doch zu lasten von steifigkeit und stabilität. sieht man sich freeride boliden z.b. von kona an (die zu den besten gehören) bemerkt man, dass sie durch stabile schwingen und einem sehr steifen und laufruhigen hinterbau glänzen. wenn es nun günstige anbieter schaffen, sich an solchen funktionierenden konzepten zu orientieren haben bald auch fahrer ohne dicken geldbeutel und/oder sponsoren die möglichkeit hochwertige freerider zu fahren, die auch außer konkurenz jede menge spaß machen.
 
das sieht aber irgendwie nach einmal hang up kaputt aus !!! da will ich aber ne garantie von mind. 1 jahr haben ;) :p :) :o
 
Danke für das Interesse! Weitere Infos kommen nächste Woche! Dann werden wir den Rahmen wahrscheinlich auch auf unser Homepage vorstellen. Als Bundle-Gabel wird es vorraussichtlich die Manitou Sherman und die Nixon geben.

Bis bald - Peter
 
Zurück