Oh, hier gab es Diskussion.

Hab jetzt die ersten 300km abgespult - das Rad fährt sich wunderbar. Sicherlich ist es behäbiger als ein Renner, aber es macht seinen Job gut. Vorhin gab es die erste Einkaufsgepäckfahrt. Der Komfort des Stahlrahmens ist deutlich spürbar - gerade in den Kurven und auf Unebenheiten gibt er ein klein wenig nach, das ist sehr angenehm. Jedoch bin ich nachwievor kein Freund von Taschenbetrieb hinten. Das Heck wabbelt immermal auf der Geraden, wenn es rollt, dann wie auf Schienen. Wird aber zum Glück kein Dauerzustand werden, für den Arbeitsweg und kleinere Fahrten mit vielleicht 10Kg Zusatzgewicht ist es aber super.
Interessanterweise kann man mit der 1x10 und 42-28 recht viel fahren - okay, die Kette ist ca. 1 Glied zu kurz, Der Schaltarm steht sehr flach. Aber es gab bisher keine Absprünge. Wenn es die Bedingungen zulassen schafft der Hobel auch mal kurzzeitig 40km/h+ in der Ebene, das ist schon spannend wenn man so über die Radwege pfeift.
Bremsen sind so lala - vorne ist sie richtig gut, nicht bissig, aber bremst solide. Hinten bremst auch, aber es ist deutlich weicher und irgendwann kommt so ein Schabgeräusch als wenn man Sand zwischen den Belägen hat. Sind hier andere Beläge sinnvoll, oder wäre das Schinken nach der Bratwurst geworfen?
Alles in allem bin ich aber zufrieden, es ist einzigartig, das
Lenkerband leuchtet, der Antrieb ist bisher sorglos, und die Alltagstauglichkeit ist gewährt. Gutes Rad.