Neu in Baden-Baden

@hömma
Vielen Dank für die Empfehlungen. Yburg habe ich jetzt schon manchmal gesagt bekommen - ist das offensichtlich welcher trail der ruppige / flowige von der Yburg runter ist? Das mit dem sportlich sollte jetzt niemanden erschrecken :) beides soll es doch sein - mal sportlich mal zum genießen. Gerade habe ich eine etwas entzündete Lunge von daher ist jetzt gerade wohl genießen angesagt :)

@Julian1328
Also von mir aus können wir am Samstag oder Sonntag auf die Yburg oder den Fremersberg gehen. Ich habe noch nicht lange mein XC bike in Baden-Baden von daher war ich weder beim einen noch beim anderen :)
p.s alles, falls ich mich wieder fit fühle bis zum WE

Zuletzt bearbeitet:
Ruppig oder vielleicht besser gesagt knifflig geht's in Richtung Westen runter. Ist aber auch nur eine kurze Passage, die zur Not geschoben werden kann, sodass man fast bedenkenlos Anfänger mitnehmen kann. Detailliert werde ich das hier nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum beschreiben, da diese Wege gerade am Wochenende bei gutem Wetter ohnehin schon Konfliktpotenzial bieten. Ich zeig es dir gern mal vor Ort. ;)

Flowiger geht's dann auf der Waldkreuzung unterhalb der Yburg weiter, wo die Straße auf den Italienerweg trifft. Da sind auch zahlreiche Wander- und MTB-Schilder. Du kannst fast komplett über Singletrails nach Varnhalt oder Neuweier, je nachdem wo die Tour weiter geht. Über Varnhalt kann man noch den Fremersberg mitnehmen, sind dann auch nicht mehr ganz so viele hm wie von unten. Von Neuweier aus geht's Richtung Schartenberg, wo es auch sehr schöne Singletrails gibt.

Dann würde ich einfach mal sagen: Samstag 10.30, Treffpunkt an der Bernharduskirche. Von da aus kann man auch nochmal diskutieren obs eher in die Richtung Fermersberg/Yburg oder Battert/Ebersteinburg gehen soll. Bitte gebt vorher kurz bescheid wenn ihr mitfahrt oder falls die Uhrzeit nicht passt.

Fahrt ihr morgen früh? Würde wahrscheinlich mitkommen, am liebsten dann Yburg und/oder Fremersberg. Auf dem Battert war ich vorhin erst. Gern auch erst um 11:00 Uhr. ;)

Ich schau morgen früh einfach nochmal hier rein.

Servus!
Gibts bei euch welche die auch bisl südlich von Baden-Baden fahren?
Komm auss Achern und die 20 KM mitm Rad sind mir dann doch bisl weit...
LG
Sebastian

Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe - da aus meiner leichten Erkältung mehr geworden ist und ich ein Antibiotikum nehmen muss ist gerade nichts mit radeln :(

Vielen Dank für die Beschreibung hömma!
Denke auch, dass eine detaiierte Wegbeschreibung hier im öffentlichem Forum evtl. nicht sehr gut wäre für das Verhältnis zwischen Wanderern und Bikern :P

Denke auch, dass eine detaiierte Wegbeschreibung hier im öffentlichem Forum evtl. nicht sehr gut wäre für das Verhältnis zwischen Wanderern und Bikern :P

naja, mit ein wenig Köpfchen kann man sich selber zusammenreimen WO man fahren kann und WANN ... manche Wege sind auch eh sehr wenig frequentiert. Bin heute mal wieder den Trail vom Merkur Richtung Wolfsschlucht gefahren, so gegen 15 Uhr ... am Merkur haben sich die Wanderer gestapelt, auf dem Trail kein Mensch .. :D

@Phini: es gibt ne gute Bahnverbindung von Achern nach BAD :D. Südlich von Bühl kenne ich nicht viel.
@kle.tobias: Gute Besserung.

@hömma: Fahrst ihr heute noch ne kleine Runde? Wetter schaut aus als könnte es halten.

... am Merkur haben sich die Wanderer gestapelt, auf dem Trail kein Mensch .. :D

Die Bergbahn fährt ja auch wieder. :D

@Phini: es gibt ne gute Bahnverbindung von Achern nach BAD :D. Südlich von Bühl kenne ich nicht viel.
@kle.tobias: Gute Besserung.

@hömma: Fahrst ihr heute noch ne kleine Runde? Wetter schaut aus als könnte es halten.

Das mit der Bahnverbindung wollte ich auch schreiben. Die 10 Min. Bahnfahrt können ja nicht das Problem sein. Der Bahnhof ist ja auch ein guter Treffpunkt.

Ja, hätte das Wetter gehalten, wäre ich wohl gefahren... Aber "hätte, hätte, Fahrradkette". ;) Jetzt sieht es ja gerade wieder etwas besser aus. Falls ich mich gleich mal aufraffen kann, würde ich evtl. ne kleine Alibi-Runde drehen.

Ist jemand von euch mit GPS unterwegs?Ich möchte dieses Jahr mal die Singeltrails in unserer Gegend dokumentieren.

Ich bin eher von Neusatz bis Oberkirch unterwegs.Letztes Jahr auch mal Richtung Merkur,Fremersberg oder Yburg.
Wenn ich in relativ unbekanntem Gebiet unterwegs bin nutze ich gerne Tourenvorschläge via GPS.
Bei den meisten ist der Trailanteil sehr gering.Ist auch verständlich,würde die Trails auch nicht öffentlich machen.

Leider hat ein Computerdefekt meine letztjährigen Aufzeichnungen fast vollständig vernichtet.
Mich würde das Gebiet von Merkur bis Mooskopf interessieren.Wer mir Trails schickt,bekommt natürlich auch meine und die der anderen.
Das ganze sollte aber nicht veröffentlicht werden um Probleme zu vermeiden.
Ziel wäre eine Datei mit lohnenswerten Trails in der Umgebung um auch mal abseits der Hometrails Spaß zu haben:D

Gruß

Rainer

Hat jemand Lust auf ne Tour morgen in Baden-Baden? Würde um 11 Uhr am Bahnhof starten. Wohin ist noch unklar, wird spontan entschieden.

Gehts bei dir auch schon gegen 10? Wir (2) überlegen gerade ob wir zur Badner Höhe fahren. evt. auch mit dem Bus bis Sand und von da aus dann weiter. 10.15 Uhr würde ein Bus fahren.

Eigentlich ne gute Idee. Wieviel hm plant ihr zu machen? Ich denke, das könnte ich schaffen. Muss morgen früh noch kurz was am bike schrauben und wollte eigentlich noch etwas ausschlafen...

Wollten von Sand zur Badner Höhe und dann Richtung Geroldsau runter. Von da aus vielleicht noch über den Iberst. Könnten ca. 700 hm sein alles natürlich unter der Voraussetzung das der Busfahrer uns mitnimmt.

Zu dritt wird das am Wochenende vermutlich nicht klappen. Offiziell dürfen die Busfahrer überhaupt nur zwei mitnehmen. Ich musste in Forbach einmal mit Engelszungen auf die Fahrererin einreden damit sie mich noch reingelassen hat weil im Bus schon zwei Räder (und sonst niemand!) waren. Alternativprogramm, die Höhenmeter müssen da allerdings vollständig selbst erbracht werden.

Das wird ja immer früher... :eek:

Wie lange fährt man denn dann noch von KA aus? Kann morgen nicht mit dem Auto fahren und von Baden-Baden aus wird das ja ne halbe Weltreise. Wieviel hm plant ihr? Für die Eik'schen 1800+ fehlt mir der Dampf. :D

Ah geh, 1800 hab ich schon seit ein oder zwei Leben nicht mehr gemacht. Das werden gemütliche 800 bis 1000. Von Karlsruhe aus fährt die Bummelbahn eine Stunde. Von B-B aus ist das mit Umstieg natürlich schon lang.

pflaz hört sich nicht schlecht an, aber ich denke wir probieren mal unser Glück mit dem Busfahrer. Sollte der uns nicht mitnehmen, gibt es ja noch ein paar Alternativen. Ich häng mich dann vielleicht bei der nächsten Tour an euch dran.

Dann machen wir das doch vielleicht so, dass ihr euer Glück zu zweit mit dem Bus versucht (das sollte ja klappen) und ich schau mal, ob ich ne halbwegs sinnige Verbindung in die Pfalz finde, wo ich nicht gerade 4 Stunden unterwegs bin.

Ok, aber wenn du keine ordentliche Verbindung findest kannst auch gerne dann um 10 an den Bahnhof kommen. Sind dann auch nicht böse wenns mit dem Bus nicht klappt weil wir zu dritt sind :). Ansonsten euch viel Spaß in der Pfalz.

.....Jetzt kommt eine Gabelung.
Rechts geht es direkt auf den Rebland-Trimdichpfad (felsige Absätze, steil und Achtung auf die Schaltung (Schaltauge)).
Links geht es relativ easy weiter aber dann!!! felsige ausgewaschene Absätze, sandig, kurvig......

Gipser

Wie immer gleich die kniffeligste Stelle gefunden.Gesucht hab ich sie nicht,dann aber gleich an den "Gipser" gedacht.
Ich habe die Linke Seite genommen,sah einfacher aus:D...aber nicht lange:eek:
Das meiste hab ich geschoben....aber ich komm wieder:love:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück