Hallo zusammen,
irgendwie hat mich die Suche nach einem neuen Fahrrad für meinen Sohnemann in letzter Zeit in einige Fahrradläden geführt und da bekommt man ja Lust auch mal wieder mehr zu strampeln.
Jetzt ist die Frage ob ich mein altes Rad ein bisschen tunen soll oder direkt neu kaufe.
Basis ist ein Jamis Cross Country 1998.
Wenn ich Hand anlege, würde ich folgenendes gerne angehen:
1. Umrüstung auf V-Brakes
Was muss ich beachten? Was brauch ich alles. Im Moment sind Cantilever dran. Kann ich die Bremshebel weiter benutzen?
2. Federgabel einbauen
Welche Feder sollte man für Touren und leichtes Gelände (Feld und Waldwege) haben? Was muss ich anlegen?
Braucht man da Spezialwerkzeug?
3. Rapidfire statt Gripshift?
Ein Arbeitskollege meinte das Rapidfire genial wäre.
Meine Frau hat das an ihrem Tourenrad und ich muss sagen schlecht ist das nicht.
Die Alternative hiesse das ich direkt ein neues Rad kaufe.
Eigentlich möchte ich mich von meinem Jamis nicht trennen.
Es gibt da sowas wie eine Hass-Liebe zu diesem Bike
Sorry wenn ich direkt einen Haufen Fragen stelle.
Tschö
Ralf
irgendwie hat mich die Suche nach einem neuen Fahrrad für meinen Sohnemann in letzter Zeit in einige Fahrradläden geführt und da bekommt man ja Lust auch mal wieder mehr zu strampeln.
Jetzt ist die Frage ob ich mein altes Rad ein bisschen tunen soll oder direkt neu kaufe.
Basis ist ein Jamis Cross Country 1998.
Wenn ich Hand anlege, würde ich folgenendes gerne angehen:
1. Umrüstung auf V-Brakes
Was muss ich beachten? Was brauch ich alles. Im Moment sind Cantilever dran. Kann ich die Bremshebel weiter benutzen?
2. Federgabel einbauen
Welche Feder sollte man für Touren und leichtes Gelände (Feld und Waldwege) haben? Was muss ich anlegen?
Braucht man da Spezialwerkzeug?
3. Rapidfire statt Gripshift?
Ein Arbeitskollege meinte das Rapidfire genial wäre.
Meine Frau hat das an ihrem Tourenrad und ich muss sagen schlecht ist das nicht.
Die Alternative hiesse das ich direkt ein neues Rad kaufe.
Eigentlich möchte ich mich von meinem Jamis nicht trennen.
Es gibt da sowas wie eine Hass-Liebe zu diesem Bike

Sorry wenn ich direkt einen Haufen Fragen stelle.
Tschö
Ralf
wirst du schon das richtige dann finden. das mit dem bikekauf ohne draufgesessen zu sein geht. wir brauchen nur mal deine abmessungen und du ein paar testsessions, dann findet sich das schon.