Neu kaufen oder aufbauen??

Hallo zusammen,

irgendwie hat mich die Suche nach einem neuen Fahrrad für meinen Sohnemann in letzter Zeit in einige Fahrradläden geführt und da bekommt man ja Lust auch mal wieder mehr zu strampeln.

Jetzt ist die Frage ob ich mein altes Rad ein bisschen tunen soll oder direkt neu kaufe.

Basis ist ein Jamis Cross Country 1998.

Wenn ich Hand anlege, würde ich folgenendes gerne angehen:

1. Umrüstung auf V-Brakes
Was muss ich beachten? Was brauch ich alles. Im Moment sind Cantilever dran. Kann ich die Bremshebel weiter benutzen?

2. Federgabel einbauen
Welche Feder sollte man für Touren und leichtes Gelände (Feld und Waldwege) haben? Was muss ich anlegen?
Braucht man da Spezialwerkzeug?

3. Rapidfire statt Gripshift?
Ein Arbeitskollege meinte das Rapidfire genial wäre.
Meine Frau hat das an ihrem Tourenrad und ich muss sagen schlecht ist das nicht.

Die Alternative hiesse das ich direkt ein neues Rad kaufe.
Eigentlich möchte ich mich von meinem Jamis nicht trennen.
Es gibt da sowas wie eine Hass-Liebe zu diesem Bike :-)

Sorry wenn ich direkt einen Haufen Fragen stelle.

Tschö

Ralf

...das kommt jetzt drauf an, was dir deine Hassliebe wert ist. Aber wie du bestimmt schon erkannt hast, gibt es hier auch Liebhaber älterer Bikes, die diese Ur-gesteine pflegen und tätscheln.

aber mal zu den Technikfragen:

1. V-Brakes haben ein anderes Übersetzungsverhältnis Hebel-Bremse als die Cantis. Soll heißen: V-Brake braucht auch andere Hebel. Es gibt da zwar die Möglichkeit mittels eines Adapters die Übersetzung anzupassen, aber...

2. Vermutlich hat das Gerät eine 1 Zoll Steuerrohr. Mitlerweile ist 1 1/8 Zoll aktuell, 1.5Zoll ist stark im Kommen. Das schränkt die auswahl ein. Zudem wird der Rahmen mit zu viel Federweg einen zu flachen Lenkwinkel entwickeln. FAZIT: WENN dann max. 60mm Federweg, was es da an Gabeln gibt, mußte mal gucken. Jeder Hersteller hat eigenltich noch 1 oder 2 Modelle, die es optional auch als 1 Zoll Version gibt.

3. das wird schwer. Aktuell werden 3x9 Schaltungen verbaut.
Zudem gibt es da einen Unterschied zwischen SRAM und Shimano, also kann man die Shifter/Schaltwerke auch net vermischen. Zudem wirst du ein 7-fach Shifter brauchen.

Torsten

airborne hat die wichtigen sachen ja schon vorweggenommen was das technische angeht. es kommen auf jeden fall ne menge dinge auf dich zu die du umrüsten musst da dein bike eben mindestens eine generation zurück ist und deswegen eine änderung mehrere nach sich zieht.

was sich da noch aufdrängt ist die kostenfrage. gabel: nicht unter 200 - 250€, schaltung ist auch nicht unbedingt billig wenn du sie komplett tauschen musst. v-brakes etc - also unter 400€ wirst du kaum davon kommen. es wäre überlegenswert da noch 200 - 300€ draufzusetzen und vielleicht ein neues zu holen, bei den versendern bekommst du da schon einsteigerbikes die dann auch von der geometrie her auf federgabeln ausgelegt sind im gegensatz zu deinem bike

Hi,

lt. review handelt es sich um ein CoMo-Stahl Bike mit Actera/Altus Mix.

Suggested Retail Price 289.95

Sorry, vergiss das mit der Aufrüstung mal lieber.
Selbst wenn Du 'günstige Parts' nimmst kommst Du nicht unter 200-300 EU weg und das hat das Bike ja scheinbar mal komplett gekostet.

Für 399,-- gibt es schon akzeptable Einsteigerbike mit aktueller Technik

@airborne
Klar kann man Klassiker lieben, aber:

1. ein 5 Jahre altes Bike ist (noch) kein Klassiker

2. an einen Klassiker gehören IMHO auch klassische Parts, sonst ist es halt kein Klassiker mehr;)

Gruß,
Uwe

@ Uwetr

...auch aus youngtimern werden mal Oldtimer ;)

Meine Bemerkung dies bezüglich sollte auch eher vom Umbau abraten - wo ich das jetzt aber nochmal lese, kommt das in meinem Spruch garnet so rüber :rolleyes: :confused:

Torsten

Erstmal danke für die Antworten.

Inzwischen denke ich auch das ein Umbau wohl den Preis des Rades um einiges übertreffen wird.

Deshalb wird es wohl orginal bleiben.
Aber da es inzwischen etwas mitgenommen aussieht werd ich es mal wieder ein bisschen aufpolieren. Vielleicht wirds ja doch mal ein Klassiker ;-)

Sicher ist das auch kein Highendgerät. Machte (und macht) aber richtig Spass drauf zu fahren.

Letzte Fragen, deshalb direkt hinterher:

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Fahrrad übers Web sollte ohne einmal drauf gesessen zu haben.

Gibts Empfehlungen im Raum LEV/K/GL an guten Fahrradläden?
Ich war jetzt in einigen und muss sagen da blüht ja teilweise die Inkompetenz (und wenn ich das erkenne heisst das im Bezug auf Fahrräder schon was).

Tschö

Ralf

Original geschrieben von bergnase
Ich war jetzt in einigen und muss sagen da blüht ja teilweise die Inkompetenz (und wenn ich das erkenne heisst das im Bezug auf Fahrräder schon was).

das ist leider überall so, die stellen oft mama bikehändler hin die keine ahnung hat und sonst die wäsche daheim macht. und die soll dir dann was verkaufen. hab ich erst kürzlich wieder erlebt.

geh doch mal durch die läden, schau dir bikes an, laß dich irgendwie beraten wenn nötig und dann kontaktiere uns hier mal. bei dem geballten wissen das dich hier trifft :p wirst du schon das richtige dann finden. das mit dem bikekauf ohne draufgesessen zu sein geht. wir brauchen nur mal deine abmessungen und du ein paar testsessions, dann findet sich das schon.

der einsatzbereich den du für das rad vorsiehst spielt auch ne rolle. du solltest vorher wissen was du fahren willst und wieviel du ausgeben willst. wenn du auf wenige hundert € beschränkt bist dann ist ganz klar ein HT angesagt und die suche vereinfacht sich, je mehr kohle du ausgeben willst desto mehr möglichkeiten gibt es

Da bin ich aber überrascht, wieviele leverkusener sich dieses frühjahr hier anmelden.
in leverkusen gibt es meiner meinung nach 2 vernünftige radläden, die nicht versuchen dich übern tisch zu ziehen.
erstens der Pedale in opladen nahe der fußgängerzone,
und zweitens der Fahrradmarkt schlebusch bahnhof, wo ich auch selbst in der werkstatt hin und wieder arbeite...
guck halt welcher am nahesten ist, und fahr mal hin!!!

cya $ucker

Hi,

Original geschrieben von bergnase
Letzte Fragen, deshalb direkt hinterher:

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Fahrrad übers Web sollte ohne einmal drauf gesessen zu haben.

was möchtest/kannst Du denn so ausgeben?
Bin nicht aus dem Raum LEV/K/GL, aber ich hab' ein recht interessantes Angebot aus Bonn gesehen (ich denke, dass ist nicht so weit von K). Der Inhaber ist nett und kompetent, hab' da mal einen Rahmen gekauft:

KOMPLETTRÄDER

Farben: schwarz glänzend, schwarz matt, königsblau, Mtb´s auch ALU-gebürstet.

Rahmen: Alu 7005 Kinesis mit Scheibenbremsaufnahme und CNC-Ausfallende. (Schaltauge wechselbar)

Mtb oder Cross: Komplett XT: 635,- Auch Mischgruppen möglich !
Mtb oder Cross: Komplett LX: 560,-
Mtb oder Cross: Komplett Deore: 485,-
Mtb oder Cross. Komplett Alivio ( mit Deore Naben): 395,-

Alle Räder mit Rock Shox Judy TT o.ä. RST-Federgabel ausgestattet. Alle anderen Gabeln mit Aufpreis möglich.

Radlager-Bonn
Tel. 0228-9536745 (Samstag 11- 16 Uhr)

Gruß,
Uwe

Zurück