Neu: komfortable Trainingsverwaltung mit umfangreichen Auswertungen auf MTB-News

@ rikmann: Ich meckere nicht, ich frage und diskutiere meine Meinung ;) das hat nichts damit zu tun das ich toll finde, dass Leute wie du das Ding hier am leben halten :daumen:

@ keegan: wir gleiten vom Thema ab aber zu deinem P.S. möchte ich sagen: Ich kenne einen der kennt einen der hat schon mal einen gesehen, der hatte einen roten Pulli an und hat kleine Kinder verdroschen... alle Träger roter Pullis sind brutale Schläger :rolleyes: So schafft man Gräben :(

Burli

@Burli Wie ich schon schrieb, ich wollte keinem auf den S..k gehen und möchte auch nicht alle RRler über einen Kamm schehren. Ich werde in Zukunft den anderen Radlern winken wenn die Wege sich kreutzen. Es kann ja wirklich auch an mir liegen.:confused:

Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die sich auf den Fuß getreten fühlen! Meine Erfahrungen sind aber nunmal so.Bin ich denn so schlecht?:heul:

Ich schlage vor noch eine Spalte in die monatl. Tagebuchübersicht aufzunehmen in der zu erkennen ist, ob es für den Tag auch einen Eintrag in der Trainingseinheitentabelle gibt.

Der Eintrag könnte ein Link sein der zu der entsprechenden Monatsübersicht der Trainingseinheitentabelle führt.

Gruß - Watt

Ich schlage vor noch eine Spalte in die monatl. Tagebuchübersicht aufzunehmen in der zu erkennen ist, ob es für den Tag auch einen Eintrag in der Trainingseinheitentabelle gibt.

Der Eintrag könnte ein Link sein der zu der entsprechenden Monatsübersicht der Trainingseinheitentabelle führt.

Gruß - Watt

Steht schon auf meiner Liste. Ich moechte mittelfristig einen "richtigen" Monatskalender anbieten, wo dann solche Infos sofort erkennbar sind.

Habe mal alle Daten die ich so aufgeschrieben habe fürs letzte Jahr aus meinem Buch übertragen.Ich finde es jetzt natürlich viel übersichtlicher wegen der Auflistung der einzelnen Monate. Ich nehme das zwar nicht so verbissen aber es gibt gute Anhaltspunkte. Habt Ihr gut hinbekommen.:daumen:
Gruß Tina

Hallo zusammen,

nur mal so als Anregung, was ich mir so dokumentiere:

In den Beschreibungen sind Hyperlinks zu den Touren (Höhenprofil), in den Kilometerangaben (neuerdings) Hyperlinks zu den entsprechenden Googleearth-Kml's...
...ich weiß, man kann es auch übertreiben :lol: , aber so habe ich den Überblick :daumen:

P.S.: warte sehnsüchtig auf die Import-Funktion :love:

Anhänge

Erstmal ein großes Lob an euch, diese Art der Trainingsverwaltung gefällt mir sehr gut!

Ein Vorschlag von meiner Seite: könnte man beim Wetter noch "klar" mit angeben? Hintergrund: Da ich relativ viel nachts unterwegs bin, müsste ich wenn es Wolkenlos bzw. Sternenklar ist ja sonnig eingeben :D

Hallo.

Ist auch eine Offline Version geplant? So das man nicht ständig online sein muss. Es gibt ja bestimmt noch viele die keine Flatrate haben. Und für die wäre es vielleicht besser wenn sie nur einmal pro Woche abgleichen.

Wie wäre es mit einem Java Programm das sich mit der Datenbank abgleichen kann.

Wie viel Ressourcen verbraucht die Datenbank bei euch auf dem Server?

Und danke auch von mir für die Arbeit.

Eine Offline-Version ist nicht geplant. Aber vielleicht baut ja jemand ein Programm, mit dem man die CSV- bzw. XML-Exporte einlesen kann.

Die Datenbank verbraucht momentan noch nicht viel - eher sowas wie "unter ferner liefen". Kann sich aber aendern, je nachdem wie die Leute die Trainingsverwaltung zukuenftig nutzen. Die Datenstrukturen (Tabellen, Indizies) sind allerdings schon von Anfang an auf hohe Last ausgelegt, sollten also auf normaler Hardware ein paar Millionen Trainingseinheiten und etliche Millionen Abfragen pro Tag locker verkraften.

Sehr schön gemacht. Ich vermisse zunächst nix, außer einer kleinen Hilfe zu den einzelnen Definitionen der Trainingsbereiche (GA1, GA2,...). Oder gibts da evtl. schon etwas?

Echt 'ne tolle Sache!:daumen:
Kann ich denn die eingetragenen Einheiten jetzt noch mit den Einheiten für den Winterpokal verknüpfen? Beim Eintragen einer Einheit geht das ja, aber auch im Nachhinein?
Habe mich erst jetzt für den Pokal angemeldet, aber meine Einheiten in der Trainingsverwaltung eingegeben.
Und bin schon so faul, dass ich die nicht wirklich doppelt eingeben mag :D
Grüßle

coole sache:daumen: ,
ABEr was noch fehlt, sind verschiedene Grafiken für Woche und Monat (gibts zur Zeit nur für ein Jahr) und ausserdem geht es mir so, dass ich z.B. Einheiten fahr, die sowohl GA1, EB, etc.. beinhalten, daher wäre es super, wenn man verschiedene Pulsbereiche für eine Einheit angeben kann, z.B. 40 min EB und 60 min GA1, beides in der gleichen Einheit:daumen: :)

...und ausserdem geht es mir so, dass ich z.B. Einheiten fahr, die sowohl GA1, EB, etc.. beinhalten, daher wäre es super, wenn man verschiedene Pulsbereiche für eine Einheit angeben kann, z.B. 40 min EB und 60 min GA1, beides in der gleichen Einheit:daumen: :)
Also ich hab ja keine Ahnung vom programmieren aber ich kann mir gut vorstellen das es in dem Fall mit dem Kuchendiagramm nicht kompatibel ist, soll heißen das eine Auswertung so wie jetzt nicht mehr möglich ist. Kann mir nicht vorstellen das ins Programm einzubauen, und wenn ja ists bestimmt seeeehr aufwendig.
Verbesser mich wenn Du weist wie es geht.
Du kannst doch Deine Trainingseinheiten in den Notizen entsprechend für Dich kommentieren.

Ich glaube hier wird von rikman & co, obwohl ich glaube das es alleine sein Ding ist, richtig gute Arbeit geleistet. Wir sollten es nicht unnötig aufbauschen. ;)
Ich finds so schon echt super und es kommen bestimmt immer wieder ein paar featers dazu.

Peace

Echt 'ne tolle Sache!:daumen:
Kann ich denn die eingetragenen Einheiten jetzt noch mit den Einheiten für den Winterpokal verknüpfen? Beim Eintragen einer Einheit geht das ja, aber auch im Nachhinein?
Habe mich erst jetzt für den Pokal angemeldet, aber meine Einheiten in der Trainingsverwaltung eingegeben.
Und bin schon so faul, dass ich die nicht wirklich doppelt eingeben mag :D
Grüßle

Nein, das geht leider nicht nachtraeglich. Der Aufwand, diese Funktionalitaet einzubauen, ist zu hoch.

Viele Gruesse, rikman

ABEr was noch fehlt, sind verschiedene Grafiken für Woche und Monat (gibts zur Zeit nur für ein Jahr) und ausserdem geht es mir so, dass ich z.B. Einheiten fahr, die sowohl GA1, EB, etc.. beinhalten, daher wäre es super, wenn man verschiedene Pulsbereiche für eine Einheit angeben kann, z.B. 40 min EB und 60 min GA1, beides in der gleichen Einheit

Nein.

Und zwar aus zwei Gruenden: erstens, weil das einen unverhaeltnismaessig hohen Aufwand bei der Programmierung bedeuten wuerde. Zweitens, weil ich die Trainingsverwaltung fuer den Benutzer nicht zu kompliziert machen moechte. Mir fallen eine ganze Menge Features ein, die man noch einbauen koennte, aber wirklich benutzerfreundlicher wird es dadurch nicht. Das Notizfeld kann fuer jeden Eintrag eine Menge Zusatzdaten beinhalten, nutze es doch einfach dafuer. Ich schreibe mir da immer die grobe Route einer Tour rein, wenn ich diese in die Trainingsverwaltung eingebe. Die Moeglichkeiten sind vielfaeltig.

Allgemein zur Trainingsverwaltung:

Es gibt jetzt schon (oder noch) einige Ecken, die ich unbedingt verbessern moechte, aber leider die Zeit nicht finde. Die Detailansicht einer Trainingseinheit ist so ein Ding. Momentan finde ich diese Seite einfach nur schlecht. Ich werde mir dafuer was schickeres ueberlegen.

Vorher muss aber unbedingt der CSV-Import her, was sich allerdings als recht kompliziert darstellt. Geduldet euch da bitte noch etwas.

Die Trainigsverwaltung gefällt mir auch so schon, hätte mir nur mit den Features noch besser gefallen, dass es nicht geht ist schade, du leistet trotzdem eine super Arbeit

Nein, das geht leider nicht nachtraeglich. Der Aufwand, diese Funktionalitaet einzubauen, ist zu hoch.
Wie wäre das denn bei einer Möglichkeit für alle Einträge im Nachhinein das Attribut 'öffentlich' zu setzen oder zu löschen - auch zu viel Aufwand? Ich würde mir das so vorstellen, dass man wie z. B. bei den Privaten Nachrichten entweder einzelne oder alle Einträge per Häkchen auswählen und dann eben die entsprechende Operation ausführen kann.

Zurück