Es war Schneidi, er hat ein Rennen der Megavalanche gewonnen. (Single speed und hardtail

).
Das heißt aber nicht, dass er nicht mehr spass mit einem Fully gehabt hätte.
Es ist ein anderes Art zu fahren.
Es gibt viele Marketingquatsch heutzutage.
15mm, 650b, 29", 10 Gänge sind Interessanten Ideen, aber die nur für bestimmte Bereiche/Personen/Fahrstile einsetzbar sind. Leider, wenn was neues auf dem Markt gibt, gibt es immer Leute die das "haben wollen". Obwohl es für sie total Unsinn ist.
Schau mal wie viele Leute fahren ein Bike mit 170mm Federweg.
Jetzt schau wie viel Profi fahren 170mm auf die Megavalanche, schon eine richtige krasse Strecke... Und Schneidi war sogar im hardtail ...
Ein tiefes Front ist gut, weil es mehr Grip auf Vorderrad gibt, und daher kannst du besser kurven.
Aber wie immer wenn du übertreibst, es ist voll sch%ss.
In DH sagen viele Leute, dass es deutlich besser ist.
Wenn du die Forums liest, hast du den Eindruck, dass es die ultimate Lösung ist, das Chuck Norris des Fahrens.
Einen guten Dämpfer zu fahren, der hoch bleibt, kann auch vielleicht das gleiche Problem behoben, und noch viel mehr bringen ...
Als ich mit Trial angefangen habe, sind noch viele Leute mit einem XC Bike gefahren, das ein bisschen slooping war. Die Disziplin hat sich plötzlich komplett geändert. Alles auf Hinterrad, man rollt nicht mehr, man benutzt viele Sidehops, usw.
Die Bikes haben sich genau so geändert. Kein
Sattel mehr, single speed, breite Felge, Gewicht stark reduziert, Geometrie ganz anders (sehr lang, hoher Tretlager, kurze Kettenstrebe usw.)
Jetzt passiert das gleiche in MTB. XC wird immer mehr XC, DH immer mehr DH, und deswegen gibt es jetzt Enduro/All mountain/XC marathon.
Die neue Fahrräder werden in einem bestimmten Bereich besser.
Aber wenn du zB. street trial fährst (Beispiel: Chris Akrigg), ist irgendwie die Geometrie der neuen Fahrräder ähnlich wie die alte Trial Bikes (Chris Akrigg fährt sogar immer noch sein Megamo von circa 2001).
Warum ? Weil man fast genau so fährt ... Weil man vor 10 Jahren schon bemerkt hatte, dass für eine Bestimmte Bewegung die Geometrie so sein sollte.
Nur ein großer Sprung in der Technik oder eine große Änderung in einer neuen Disziplin können einen großen Sprung in den Geometrien verursachen. Wie z.B. Scheibenbremse und gute Federungen, die erlauben jetzt wirklich mit Gas zu fahren. Jetzt muss das Fahrrad aber den Spur halten, und nicht mehr so wendig sein, um zwischen die Steine zu wenden. Ne, jetzt fährt man einfach drüber.
Daher glaube ich schon das einige neue Standards gut sind, aber nicht ueberall, und noch weniger für Jeden. Wenn du fährst wie du früher gefahren bist, dann sollte es für dich wenig Neuigkeiten geben.