Neu oder?

Hi

Also ich möchte mal wieder nen bisschen Geld ausgeben :)
Mein jetziges Bike:
BJ: 2006
Komplett Deore
Magura HS 33
RS Reba SL
Mavic 1.17
Vorne Kenda .... Hinten Schwalbe NN

Hat Anfang der Saison ne neue Kette bekommen und Ende letzten Jahres
war die Gabel bei RS zur großen Wartung.Ansonsten noch alles "original".

So jetzt meine Frage sollte ich das Bike lieber etwas aufwerten oder
mir ein neues Bike zulegen?
Dachte weil jetzt die 2012er Modelle auf den Markt kommen und die Saison
allgemein zu ende geht bekommt man jetzt alles günstiger :)
*edit*Anforderung: Fahre zu 90% Wald/Trails und nur den Weg bis zum Wald/Feldweg auf Asphalt dann ca. 65% Bergauf 35% Bergab

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich nicht so der große Schrauber bin,mache also nur Kleinigkeiten selbst.

Also bin für jede Anregung/Tipp dankbar!

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neu oder?
...ca. 65% Bergauf 35% Bergab...

Da hast Du aber ordentlich Muckis in den Beinen! ;)

Stört Dich denn etwas am Rad? Ist der Antrieb so verschlissen dass Du ihn komplett (für ca. 200 Euro in der SLX-Klasse) erneuern müßtest? Sind die Felgen und vor allem die Bremsflanken und der Freilauf noch OK?

Für ein Bike was als Upgrade taugt müßtest Du ca. 800 Euro investieren, angenommen Du bekommst für Deins noch 300-400 Euro würde sich das lohnen falls Du vor hattest auch neue Scheibenbremsen zu montieren.

Mhh irgendwie tauchen meine letzten 2 posts nicht auf :(

Also die Schaltvorgänge sind in letzter Zeit etwas ungenauer geworden also
es schaltet sich etwas ruppig.

Die Laufräder haben nicht mehr so ganz lange bis zur Verschleissgrenze sind sonst aber noch ok denk ich.
Freilauf Ok also nichts negatives :)
Die Kurbel ist schon nen bisschen stärker verbraucht also Kratzer und "Abrieb".

Die HS33 hat mich eigentlich nicht enttäuscht bis jetzt ausser sie war mal komplett zu mit Schlamm und Dreck
hab auch anfang der Saison neue Bremsbeläge drauch gemacht weil die alten runter waren.
Muss dazu sagen bin noch nie Scheibe gefahren also mag sein das es mich überzeugt müsst man dann er"fahren" :)

Bei nem neuen bike dachte ich schon über nen Fully nach oder nen Hochwertigeres Hardtail.
Meine Ansprüche sind gerade dieses Jahr schon etwas gestiegen also ich nehme durchaus kleinere Sprünge mit
oder überfahre gröbere Steinfelder schneller und da hab ich manchmal schon nen bisschen Bedenken
bei meinem jetzigen Bike.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mhh bei dem Radon wäre die einzige Verbesserung nen XT Schaltwerk
die Laufräder sind bei beiden Bikes wohl nicht besser und die Scheibenbremsen
gehören beide zum unteren Einstieg und man liest über beide nicht wirklich
sonderlich gute Kritiken.

Bei dem Solution hätte man ne komplette SLX Gruppe was an sich schon ok
wäre aber wie gesagt Bremsen und LR sind nicht so der Knaller glaub damit
würd ich nicht so richtig glücklich :)

Aber danke für den Vorschlag!

An sich würd ich auch nen Versender Bike kaufen wenns mich wirklich überzeugt! aber irgendwie hab ich lieber
nen Händler weil wie schon gesagt bin nicht sooo der Schrauber.

gruß

Das ist das Problem das ich nicht sicher bin ob es sich lohnt mein jetziges aufzuwerten oder halt richtig Geld in die Hand zu nehmen und nen neues
Bike zu kaufen.
Das ich bei nem Fully nicht sonderlich weit unter die 2k komme ist mir schon
bewusst.Deswegen ja die Frage^^

gruß

Was für einen Rahmen hat Dein aktuelles Rad? Wenn es etwas hochwertiges ist dann lohnt sich das aufrüsten eher, ab 550-600 Euro gibt es die XT-Komplettgruppe und einen Satz XT- oder Elixir X7/R-Scheibenbremsen dazu.

Dann bräuchtest Du noch Laufräder, da hängt es dann vom Einsatzgebiet ab was sie kosten dürfen und können müssen: Je leichter und stabiler, desto teurer.
Da Du nicht so extrem fährst dürfte ein Satz für um die 200 Euro mit 1,7-1,8 kg gut passen, z.B. der Fulcrum Red Metal Power XL für ~180 Euro.

Damit wärst Du bei rund 800 Euro Investition für Teile, solltest aber noch Arbeitszeit für den Mechaniker mitrechnen wenn Du es nicht selbst machen kannst.
Wenn Du jetzt den Gegenwert von Deinem Rad mitrechnest kannst Du vergleichen was in der Klasse von 1200-1500 Eur0 so erhältlich ist.

Teilweise schlechte Witze, die nur mit einem Mordsabschlag in nächster Saison verkauft werden können: Centurion Backfire Carbon LTD. 1999 Euro. Oder es finden sich genug Eisliebhaber die ein 2000 Euro-Hardtail mit Alivio-Bremsen (hört sich an wie Alibi) kaufen.

Was gut wäre ist das Bulls Copperhead 3, das "irgendwann" kommt.

Also: Aufrüsten würde sich lohnen wenn Dein Rahmen gut ist und Du sehr glücklich damit bist.

Naja sehr glüchlich ist relativ ich hab keine Probleme damit bin allerdings sonst
auch keine anderen(hochwertigeren)Bikes gefahren um zu sagen das ist 10mal besser.

Ist nen Standart Alu Rahmen wiegt so 1800g laut Hersteller Seite und mehr hab ich auch nicht gefunden :)

Ist ähnlich wie mit den Bremsen wenn man nie was besseres gefahren ist
dann ist man halt zufrieden damit, wobei es auch schwer ist jemand zu finden
der einem nen hochwertiges Bike für ne richtige Ausfahrt zur Verfügung stellt
und von 20min auf der Straße fahren kann man keinen richtigen Vergleich anstellen.

Kann man einfach Scheibenbremsen nachrüsten oder gibt es da auch
Aufnahmen o.ä. die nicht jedes Rad hat?

gruß

Zurück