NEU - Solid Solution Getriebedownhiller

könnte vom aussehen her glatt nen getriebebike von aludreck sein.

also ich finde das ding ja mal richtig hässlich. vor allem diese ganzen ausschnitte im rahmen. ok, vllt wird das radl was leichter dadurch aber das ahben andere hersteller besser gelöst. z.b. in dem man dem bike nicht so einen monströsen hinterbau verpasst.
 
Und du hälst dich allen Ernstes dafür geeignet die Statik und die Konstruktion des Rahmens zu beurteilen? :rolleyes: :confused:
Der Herr der das Bike konstruiert hat,hat sich bestimmt so seine Gedanken dazu gemacht und es nicht einfach so ins Blaue rein aus Spaß an der Freude konstruiert. :spinner:
Also wenn du konkret sagen kannst,dass irgendwo zu viel Material ist und das plausibel erklären kannst,ok.
Aber wenn dem NICHT so ist,dann halt dich doch bitte mit so pauschal dahergerlaberten Aussagen zurück.

Man baut einen Prototypen auch nicht gleich am Rande des technisch machbaren,sondern möglichst einfach und kostengünstig,denn man weiß ja nicht,ob die Idee die dahinter steckt sich in der Praxis überhaupt als tauglich erweist.

Zum Bike:
Ich finds zwar absolut hässlich,aber es stellt dennoch einen Schritt in die richtige Richtung dar.Denn bis jetzt ist der ganze Getriebemarkt eben sehr auf Eingelenker beschränkt.Es braucht solche Entwürfe um das Machbare erstmal zu zeigen.
Und nichts anderes stellt der Rahmen in der Form ja dar,nämlich eine Studie.Warum man daran immer gleich rummeckern muss... :confused:
Das Rad lässt sich natürlich noch verfeinern,aber dahinter steckt dann auch eine ganze Menge Arbeit.
Ich will nicht wissen,wie die ersten Demo Prototypen aussahen...
Oder schaut euch mal die ersten Nicolais mit Getriebe an.Die hohe Kunst des Bikebaus war das nicht,aber das heutige Nucleon Evo lässt davon mMn nichts mehr erahnen.

Also freuen wir uns daran,dass jemand die Entwicklung vorrantreibt! :daumen:
 
Man baut einen Prototypen auch nicht gleich am Rande des technisch machbaren,sondern möglichst einfach und kostengünstig,denn man weiß ja nicht,ob die Idee die dahinter steckt sich in der Praxis überhaupt als tauglich erweist.

und genau dass wurde bei diesem prototypen eben nicht gemacht. ich hab vor 2 jahren auf der eurobike mit dem kerl der das entwickelt hat gesprochen, dass war eine diplomarbeit. an dem rad sind wenn ich mich recht erinnere einige drahterodierte und sehr viele aus dem vollen gefräste teile drann, dass macht den prototypen extrem teuer und mMn sind diese vertigungsverfahren an einigen stellen nicht unbedingt sinnvoll eingesetzt, es ist halt ein extrem (vielleicht zu extrem) technophiles rad.
 
Hey agro,

Ich denke auch dass Ralf da noch eher auf der sicheren Seite ist. Es gibt viele Fahrer die mit ein wenig Kreuz und Muskeln und voller Schutz-Montur um die 90 kg wiegen.

Durch Fachwerk oder Wabenstrukturen bekommst du bei gleichem Gewicht größere Querschnitte hin, somit höhere Steifigkeit.

Wenn du nicht weißt warum die obere Schwinge bei manchen Schwingen etwas stabiler sein sollte, als sie ist, dann schau dir mal das Morewood Shova hier an. Ist von den Kräften zwar nicht ganz vergleichbar mit Ralfs Parallelogramm aber hier wurde die obere Strebe als Druckstrebe dünner dimensioniert. Die unter Zugstrebe ist sogar verstärkt an den Schweißnähten. Was die Bikebauer hier nicht richtig eingeschätzt haben sind die Schubkräfte in den Schweißnähten. Der Fahrer wiegt so um die 70 Kg, ist also kein Klobs. -> Somit ist die obere Strebe am Limit gebaut.

Die Wippe hier vom Shova find ich z.B. klobig. Das hätten die ruhig zuendefräsen können. Hätte bestimmt gehalten und wäre leichter. In der Wippe wirken die meisten Kräfte im Bereich des Lagers.

Wenn ich an das alte Nucleon DH denke, also als Maschinenbau und Fahrzeugingenieur muss ich sagen, beeindruckend. Aber es sieht aus wie eine Kriegsmaschine und nicht wie ein bike.

Ralfs Bike hat das aktuell beste Bikegetriebe verbaut. Dann sind die Kettenlinien simpel und die Kinematik ist auch eindeutig und simpel.

Mit simpel meine ich aus Maschinenbauersicht, man muss versuchen ein Produkt auf die nötigen Basics zu reduzieren und mit der einfachsten Konstruktion und Kinematik zu ermöglichen. -> Es werden ja weniger CNC Teile. Ansonsten muss man halt auch versuchen sich von den anderen Herstellern zu unterscheiden.

Beim Solid sind die Kettenführungen nicht wirklich schlicht, wie man an den Umlenkungen und Federn sieht.
 

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Ob das bei dem Prototyp jetzt so umgesetzt wurde kann ich nich beurteilen.Ich glaub dir das einfach mal,wenn du da genaueres weisst.

Wie auch immer ,warum er es so gemacht hat,hat sicher einen Grund.
Da das ganze ja anscheinend in Zusammenarbeit (ist dem so? :confused: ) mit Centurion gebaut wurde,wollte er vielleicht auch einfach das ihm zur Verfügung stehende Kapital ausnutzen? :D
Alles weitere ist eh nur Spekulation.

Ich finds trotzdem ne feine Sache.
 
Die haben halt das Ding gebaut.
Da die CNC Programme ja jetzt existieren wirds bei der geringen Stückzahl trotzdem billiger ein weiteres zu bauen. :D Ihr glaubt nicht was das erste gekostet hat...ich sags nicht :lol:

Naja ich denke das ist ein fairer Deal, man läßt noch ein bisserl Erfahrung einfließen, finanziert den ganzen Kram und promotet es wirksam. Das war ein guter Start für den jungen Bikebauer. :daumen:
Also toll von Centurion für das Vertrauen und die Unterstützung!!
Wenn es nicht so gut gewesen wär, dann hätten Sie es auch nicht gemacht.

Also Ausschau halten, denke Ralf hat die Teile fürs neue schon beauftragt, bzw. ist dabei.

von der Seite:
"....Auch die Fräskosten können mittlerweile merklich gesenkt werden, so dass ein Herstellungspreis pro Rahmen, ohne irgendwelche Komponenten, von ca. 2500 € möglich wäre. Zuzüglich Dämpfer, Kurbeln, Rohloff, Tretlager und Hinterradnabe würde sich ein Preis von ca 4000 - 4500 € für das Rahmenkit realisieren lassen, was immer noch merklich unter der Konkurrenz liegen würde...."

Also 2500€ nur für den Rahmen ist doch fast der Preis den die herkömlichen Rahmen kosten....

Wollt ihr mal ein tiefes Tretlager sehen ;-)

Platz 21 - IXS Rookies Cup Ochenskopf 08
 
Zuletzt bearbeitet:
"Herstellungspreis pro Rahmen" wird es genannt, damit ist nicht gesagt dass das Rahmen auch dafuer zu bekommen ist meines Erachtens.
Fremd uebrigens ein Herstellungspreis in eine Pressemitteilung (?) zu verwenden...

Finde ich die Hondas und die alte Be Ones noch um weiten eleganter...
petespeed_03.jpg


Persoenlich finde ich die Loesungen mit internen Schaltwerken usw auch interessanter als eine Getriebenabe zu integrieren (kann man auch mal die Stufe waehlen)...
peteinside.jpg
 
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