Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze

Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9EU0MwNTI5Mi5qcGc.jpg
Überarbeitungen und neue Karten bei den Supertrail Maps. Der Winter hat lange genug den Flowspiegel der Biker gedrückt. Jetzt heißt es: Keine Zeit auf Schotterpisten oder Schiebepassagen vergeuden. Die «Pfadfinder» der Supertrail Maps haben für 2016 zwei neue Karten ausgetüftelt (Finale Ligure und Bas-Valais) und drei Klassiker grundlegend überarbeitet (Lago di Garda Nord, Meran Süd und Zugspitz Arena).

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu und überarbeitet: Supertrail Maps mit Finale, Bas-Valais, Gardasee, Meran und Zugspitze
 
Wie schaut das denn mit der aktuell Gardaseekarte aus, sind dort die gesperrten Trails auch vermerkt, so dass man erkennt wenn es teuer wird?
Oder sind die nur nicht mehr eingezeichnet? Dann wüsste ich ja nicht, ob ich illegal unterwegs bin, wenn ich einen Track nach fahre.
 
Die Trails sind weiterhin eingezeichnet, jedoch mit einem/mehreren Symbolen versehen, die den Trail als gesperrt identifizieren.
Um den Monte Brione ist ein Rechteck gezogen und mit dem bekannten Symbol für gesperrte Trails versehen.
 
Ich glaube ich muss mir auch endlich mal eine anschaffen. Im Sommer bin ich mit der Familie in Meran/Algund und werde hoffentlich auch ein paar Touren machen. Welche von den vielen überschneidenden Karte wäre da empfehlenswert, wenn man auch bisschen Autofahren nicht scheut?
 
Was ich leider nicht gefunden habe ist:
Gibt es die Tracks auch in elektronischer Forms fürs NAVI und wo?

ja, über die App.

Weil immer mehr Biker die Routenplanung am Computer durchführen und im Gelände für die Orientierung und Navigation zusätzlich GPS-Geräte und Smartphones nutzen, gibt es die Supertrail Maps auch in elektronischer Form.
 
Danke.
Poooh, hat die App aber schlechte Bewertungen !!! Nix auf SD-Card auslagerfähig?--> Gibs das heute noch
Sind die Tracks dann frei verfügbar oder müssen diese über in-App-Käufe erworben werden?
Was kosten die dann?
 
ach... Supertrailmaps..., sind das diese Dinger über die die Locals sich immer so freuen, weil dann jeder jeden noch so sensiblen Trail findet? Und da wo jeder Cent NICHT in die Kommunikation mit den entsprechenden Regionen fliest?

Glückwunsch..., sollte sich vielleicht jeder mal Gedanken zu machen und die Herren fragen ob das auch alles so in Ordnung ist was veröffentlicht wird.
 
Hab mir eben die App gekauft mit der Karte für das Ruhrgebiet.
Bin ziemlich enttäuscht, da die Kartenansichten nicht gerade übersichtlich und auch unvollständig sind.
Jedenfalls für Deutschland finde ich Komoot deutlich besser und günstiger.
Wie die Karten/Infos für die Auslandsregionen sind, kann ich nicht beurteilen.
 
ach... Supertrailmaps..., sind das diese Dinger über die die Locals sich immer so freuen, weil dann jeder jeden noch so sensiblen Trail findet? Und da wo jeder Cent NICHT in die Kommunikation mit den entsprechenden Regionen fliest?

Glückwunsch..., sollte sich vielleicht jeder mal Gedanken zu machen und die Herren fragen ob das auch alles so in Ordnung ist was veröffentlicht wird.

also mir sind auf den Karten, auf denen ich mich auskenne, ein paar (wenige) Trails bekannt, die aus genau der Kommunikation mit Locals und Tourismusbehörden nicht auf der Supertrail Map eingezeichnet sind.
 
Vom Text her eine Pressemitteilung, oder habt ihr allen Ernstes dieses Marketing-Geblubber selbst verfasst?!

"(...) Alle Singletrails der besten Mountainbike-Reviere – das ist der Anspruch der Supertrail Maps." Und man darf es so in dieser Deutlichkeit sagen: Von diesem Anspruch seid Ihr Lichtjahre entfernt!

Von den Swiss Singletrailmaps verwöhnt, hatte ich den Fehler gemacht, mir die Supertrailmap von Garmisch/ Zugspitzgebiet zu kaufen. Mit überschaubarem Angebot an eingezeichneten Trails, sehr nett formuliert; volle Verarschung, weniger nett formuliert. Da komme ich in 1h Kartenstudium auf mehr spannende Ideen für tolle Trails.

Aber schön ja, wenn jetzt in der neuen Version noch ein Trail dazugekommen sein sollte :)))))
 
Hab mir eben die App gekauft mit der Karte für das Ruhrgebiet.
Bin ziemlich enttäuscht, da die Kartenansichten nicht gerade übersichtlich und auch unvollständig sind.
Jedenfalls für Deutschland finde ich Komoot deutlich besser und günstiger.
Wie die Karten/Infos für die Auslandsregionen sind, kann ich nicht beurteilen.

Hatte letztes Jahr auch eine Karte südlich des Ruhrgebiets bei Amazon bestellt. Ging bei mir zurück, weil sie nur einen kleinen Teil des angegebenen Gebietes abdeckte. Und selbst bei dem abgebildeten Teil, war viel mit Werbung zugekleistert und an den nördlichen Rändern kannte ich die Trails und die fehlten komplett. Dafür waren die Randbereiche mit Werbung zugeklistert, die teilweise nicht mal etwas mit Mountainbiken zu tun hatte...wozu bezahle ich dann so viel?
Für eine Karte mit dem Rest des eigentlich angegeben Ausschnittes wäre auf der Rückseite auch Platz gewesen, aber dort war auch überall Werbung.
Wer ernsthaft überlegt, sollte vielleicht bei Amazon die Bewertungen durchlesen.
 
also mir sind auf den Karten, auf denen ich mich auskenne, ein paar (wenige) Trails bekannt, die aus genau der Kommunikation mit Locals und Tourismusbehörden nicht auf der Supertrail Map eingezeichnet sind.
Na das ist doch was. In meiner Region sind genau die Trails drinne, die der Stadt, dem Forst usw ein Dorn im Auge sind. Hier passiert es regelmäßig, dass Trails zugelegt, zugefällt und sonstwas werden. Diese Karten unterstützen die Popularität doch nur um ein vielfaches. Ich hatte mit dem Schweizer Herausgeber schon diesbezüglich mailkontakt und er sagte mir, dass bei der nächsten Ausgabe mehr locals, Vereine etc mit eingebunden werden sollen..., ja da frage ich mich: warum erst bei der zweiten Ausgabe wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Des weiteren ist die ganze Sache, wie schon erwähnt, zugepflastert mit Werbung. Aber geht von dem Geld irgendwas in die Vereine, Region oder sowas? Nein, natürlich nicht..., der Herausgeber sagte, das reicht nur für die Karte selber und allem was da dran hängt...
Na herzlichen Glückwunsch..., da kommt ein Schweizer und bereichert sich auf Kosten evtl unserer Trails. Nicht falsch verstehen: ansich finde ich solche Karten ja traumhaft. Leider ist die Reihenfolge falsch: wir bewegen uns immer noch in einer Grauzone und die Karten suggerieren uns offizielle Trails. Was ist denn, wenn ich als unwissenden mit den Karten irgendwo fahre wo gerade voll Stress ist? Ziehe ich dann die Karte und verweise auf die eingezeichneten Wege? Da wird im Zweifelsfall der Förster aber begeistert in die Hände klatschen.
Ich nannte dem Herausgeber das Beispiel Kanada. Da fließt beispielsweise in Nelson der Erlös der Karte in das trailnetz. Sowas war dem Herausgeber aber nicht möglich..., trotz breiter Unterstützung von BMW, Vaude, was weiss ich nicht noch wer.

Naja, ich hoffe er ist beim nächsten mal etwas sensibler und warte auf seine Anfrage wenn's um eine weitere Auflage geht. Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn er sich meldet ;)

Gruss
Karsten
 
GPS Daten zur Verfügung zu stellen bedeutet ja nicht das diese einfach übernommen werden viel mehr können solche Tracks die perfekte Ausgangsbasis zum Weiterarbeiten sein. Anders sieht es da schon mit einer App aus die dann nur ein nachfahren oder Veränderungen in einem engen Rahmen ermöglichen. Dafür ist es natürlich potenziell deutlich lukrativer mit einer App zu arbeiten ...
 
GPS-Tracks gibt es keine. Ein bisschen eigeninitiative ist schon gefragt ;)

Dann pin mal an Hand ner 50000er Karte die Tracks zusammen.
Finde auch, dass das bei dem Preis dazu geholt.

Hatte mir letztes Jahr die STMs für Wuppertal und Witten geholt.
Ende vom Lied - mit GPSies und Sigma Cycle Map Ansicht habe ich mehr gefunden und besser klassifiziert als in STM.
Wer es nachvollziehen möchte, kann sich Witten mal gerne anschauen. Da sind bei Sigma OCM Trails südlich von den üblichen, die auf der STM garnicht drauf sind.
Leider habe ich ich von Sigma OCM nirgendwo bisher ne käufliche Version gefunden, sonst wär das meine Std-Karte.
 
Zurück
Oben Unten