Neuaufbau Cannondale M300LE CAD1 (1997)

Registriert
30. August 2022
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
in meiner Garage schlummert noch ein Cannondale M300LE CAD1 Rahmen. Dieser müsste von 1997 sein (laut Recherche) und seit mindestens 15 Jahren nicht mehr in Benutzung.
Jetzt dachte ich mir, dass dieser Rahmen zum Entsorgen einfach zu schade ist und ich versuchen möchte, dieses Bike als Straßenrad aufzubauen. Jedoch habe ich quasi kaum Vorkenntnisse, es wäre das erste Projekt in dieser Richtung.

Technisch werde ich danke Youtube & Co. schon klar kommen, jedoch benötige ich bzgl. Laufradgrößen, Schaltungsaufbau, Innenlager etc. etwas Unterstützung, da ich einfach nicht beurteilen kann, welche Größen passend sind...

Sofern sinnvoll, stelle ich mir grundsätzlich folgendes vor (preislich hat jeder Hersteller verschiedene Serien, wo ich schauen muss, was ins Budget passt, jedoch geht es mir eher um die richtigen Größen):
Schaltung (3x7, Gripshift fliegt raus): min. 1x8 Was würde hier grundsätzlich passen?
Kurbel/Innenlager: Gar keine Idee, was hier passend wäre?!
Laufräder: Wie ermittele ich die richtige Größe? Welche Narben sind passend?

Ein Problem ist auch, dass ich die Rahmen- und Laufradgröße nicht weiß. Wie könnte ich diese ermitteln?
Ein Dokument mit Specs zu den verschiedenen Rahmenvarianten von 1997 habe ich nicht gefunden...

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Nils
 
benötige ich bzgl. Laufradgrößen, Schaltungsaufbau, Innenlager etc. etwas Unterstützung, da ich einfach nicht beurteilen kann, welche Größen passend sind...
Die Infos von SJS_666 sollten Dir schon mal helfen.

Allgemeine Anfrage, willst Du das Bike mit Neuteilen aufbauen, dann würde ich Dir fast empfehlen besser wo anders im Forum zu fragen.
Hier wird Dir sicher jeder empfehlen gebrauchte Komponenten aus den 90zigern zu verwenden, so eine XT 737 Gruppe ist sehr unverwüstlich wenn etwas gepflegt.
Wahrscheinlich empfiehlt es sich doch gleich ein ganzes Bike als Teilespender bei EbayKA oder ähnlichen zu kaufen. Bei etwas Suche findet sich sich ein brauchbares Bike in den Kleinanzeigen für <150€. Laufradsatz, Antrieb und sonstige Teile wie Hebel und Bremsen einzeln zu kaufen wird zumeist teurer werden.

Schaltung (3x7, Gripshift fliegt raus): min. 1x8 Was würde hier grundsätzlich passen?
für ein Alltags-Bike reicht meiner Meinung 1x8/9/10 prima, sofern Du eben keine längeren oder steileren Anstiege fahren willst, oder auch bei Gefälle noch weiter beschleunigen willst.
Bei 26" Rädern empfehle ich vorne ein 36 bis 42Z großes Kettenblatt, je nach eigener Vorliebe.
Hinten möglichst ne große Bandbreite wie 11-32 oder gar 11-36.
Größere Ritzel wie 40/42 oder gar 50 schaffen nur moderen Schaltwerke.
Bis 36Z schaffen auch die meisten alten Schaltwerke.
Um ein Abspringen der Kette zu verhindern hilft ein Kettenschutzring außen oder ein Kettenblatt mit NarrowWide Schliff. Solche NW KBs gibt es ab 10€ für Kurbel mit 4Arm BCD104mm, aber schwierig für 5Arm Kurbeln.

Kurbel/Innenlager: Gar keine Idee, was hier passend wäre?!
Ich würde an dem Bike möglichst silberen Komponenten verbauen, passt bestimmt schön zum blauen Rahmen. Deshalb eben auch ne XT Kurbel oder weil 4Arm ne STX RC von 98/99.
Dazu ein Vierkant-Innenlager. Die Länge hängt von der Kurbel ab und auch ob Du nur ein KB verbauen willst und in welcher Position auf der Kurbel.

Laufräder: Wie ermittele ich die richtige Größe? Welche Narben sind passend?

Wie schon von SJS geschrieben.

Manche fahren auch bei Bikes die für 26" Räder entworfen sind 650 oder gar 28" Räder, letzter dann mit dünnen Reifen. Zumeist passen in die Rahmen und Gabeln etwas größerer Reifen. Ich würde das aber nicht empfehlen, bzw. nur wenn man Teile zum probieren zuhause hat.
 
Zurück
Oben Unten