Neuaufbau Cube Stereo 2010

toyoraner

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So, ich habe mal den aktuellen Stand noch oben geholt, denn ich denke es wurde genug daran rumgebaut und das "Projekt" ist jetzt soweit fertig:D! Das Stereo läuft jetzt die 5. Saison - i am happy too.

Hier meine aktuellen 2016er Specs:

Rahmen: 26" Cube Stereo 2010 / 18Zoll
Federgabel: RockShox Revelation DPA 150mm Modell 2015 tapered
Dämpfer: Fox RP23 BV mit kleiner Luftkammer, Tune L/M, Huberbushings
Steuersatz: oben FSA Orbit ZS1.5 / unten Cane Creek 40 EC44
Vorbau: Race Face Ride Modell 2010 90mm
Lenker: Race Face Turbine 3/4 Riser, 31.8mm x 725mm
Griffe: Ergon GE1
Bremse: Magura MT4 + Storm-Scheiben 180mm vorn/hinten
Kurbel: Race Face Turbine 2fach 24/38Zähne + X-Type Innenlager
Schalthebel: Shimano XT 780
Schaltzüge: durchgängig Jagwire Ripcord L3
Zughalter: Syntace 3fach
Schaltwerk: Shimano XT 786 10fach shadow+, midcage
Kassette: Shimano XT 785 11-36Zähne
Umwerfer: Shimano XT 785 2fach topswing, dual-pull
Kette: Shimano XT HG95
Pedale: Shimano XT 785
Laufräder: NoTubes ZTR Flow EX, Hope Pro 2 Evo und Saphim CX-Ray
Reifen: VR Conti Trailking Protection 2.4 / HR Conti Mountainking Protection 2.4
Schläuche: Schwalbe 13F
Sattel: Ergon SMC3 Größe M
Sattelklemme: Hope 34.9mm o. Schnellspanner, selbstgebaute Zughalterung für Reverb
Sattelstütze: RockShox Reverb 34.9mm/125mm Auszug

und natürlich paar Impressionen:







Mehr Fotos findet ihr über mein Profil und zum Werdegang - einfach runterlesen.:D

Grüße

Der Dirk



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Hallo Cube(aner),

Erstmal hoffe ich, das ich in diesem Unterforum gut aufgehoben bin und
fachkräftige Unterstützung bekomme:daumen:!
Also, mein Winterprojekt Cube Stereo steht nun vor der Tür und ich versuche jetzt Teilemäßig zu recherchieren bzw. bin auf Informationsfindung. Einen 2010er Rahmen nenne ich bereits mein Eigen.

Im Moment beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Steuersatz.
Es wird ein Reduzierender benötigt, da 1 1/8 Gabel. Folgende
Alternativen zum FSA Orbit ZR1.5, der ja von Cube ab Werk verbaut wird, habe ich gefunden:

Sixpack The Cup, Crank Brothers Opium C Reducer, FSA Orbit Xtreme Pro Reduction, NC-17 Imperator S-pro 1.5, Syncros FBI


1. Frage: Habe ich die Richtigen rausgesucht?

2. Frage: Gibt es weitere Alternativen?

3. Frage: Hat wer Erfahrungen mit den genannten Steuersätzen im Stereo, vor allem mit dem Sixpack, gemacht?


Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
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Sooo, die Teile sind soweit alle da. Beschäftige mich gerade ein bissl mit den Details. Meine heutige Frage bezieht sich auf den Schaltzug des Umwerfers. Ich habe mir die Jagwire L3 Ripcord geholt, haben wohl einige im Forum auch am Stereo, und gerade mal geschaut wegen der genauen Zugführung. Der Schaltzug wird ja von unten durch die "3d-Box" nach oben geführt, so das oben nur noch der Innenzug rausguckt. Leider passt aber die Endkappe des Ripcords nicht in die untere Führung. Ohne Endkappe würde ich es mit Hängen und Würgen wohl hineinbekommen, müßte man minimal aufbohren. Jetzt weiß ich nicht so recht, ob das okay wäre die Endkappe wegzulassen??!! Auf den Durchmesser der Endkappe aufbohren wäre wohl to much. Da bleibt Außen kein "Fleisch" mehr.

Bild siehe hier...

http://home.arcor.de/toyoraner/Foto0304.jpg

In freudiger Erwartung eurer Tips...

Grüße

Dirk
 
@Vincy

DANKE! Erstmal

Bei dem Schaltzugset von Jagwire lagen Endkappen mit son ner ähnlichen Gummiabdichtung bei. Diese werd ich von oben draufsetzen und bisschen Silikon fixieren, das passt mit bissl Farbe abschleifen, genau saugend drauf.:D

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Nächste Frage:

Würdet ihr sagen, das die Flächen schon plangefräßt sind und ich den Steuersatz einpressen kann? Ich würde sagen ja. DAs Maß habe ich auch mal grob mit dem Messschieber rundrum gemessen - paßt. Einpresswerkzeug habe ich nähmlich, nur die Fräße nicht. Somit würde ich mir den Gang zum Händler sparen können.

Hier ein Bild: http://home.arcor.de/toyoraner/steuerrohr.jpg
 
Bin mir bei den Bezeichnungen aus der Cube-Drehmomenttabelle nicht sicher. Habe es mal versucht zuzuordnen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!!

1 - Dämpferbefestigung Umlenkhebel
2 - Umlenkhebel Hauptrahmen
3 - Umlenkhebel Sitzstrebe
4 - Dämpferbefestigung unten
5 - Hauptlager
6 - Horstlink (hinten an der Nabe, nicht auf Bild)

Foto0363.jpg
 
Yepp, sollte so stimmen! Vergiss die Schraubensicherung ( Empfehlung: Loctite 243) nicht.

Danke! Loctite ist natürlich vorhanden ;-)

@ toyoraner

Habe soeben in mein 2010 Stereo diesen Steuersatz eingepresst.

http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=29303&type=search

Viel Spaß noch, beim Aufbau des neuen...

Schönen Gruß, Mario

Ja den hatte ich auch erst im Auge, wäre aber knapp geworden mit der Bauhöhe, da ich eine vorhandene Gabel mit bereits gekürztem Gabelschaft verbauen wollte. Habe mich für den FSA entschieden, der auch Original verbaut ist. Hat alles perfekt gepasst.
Bin zu 90% schon fertig. Nächste Woche noch Kette drauf, Umwerferzug verbauen und Schaltung einstellen. Dann gehts an´s Setup und endlich auf die Piste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck, ja guck... das wundert mich doch sehr. :confused:
Den der originale Steuersatz von FSA, mit seinem kegelförmigen Spacer, welcher auch gleichzeitig die Dichtungskappe zum Lagerkonuszentrierring und dem eigentlichen Kugellager bildet, baut gut und gerne 25 mm höher.

Schönen Gruß, Mario
 
Für alle die sich noch nicht entschieden haben ;) Schaut Euch mal den Steuersatz von Syntace an. Den haben wir für unsere Fritzz Aufbauten verwendet. Die Steuerrohre der neuen Rahmensets waren im übrigen montagebereit vorbereitet, die Steuersätze liessen sich sahnig satt einziehen. Preislich hält sich der Syntace SS im Rahmen, Gewicht ist topp, Lagertausch ist easy. Der Gabelkonus ist geschlitzt und muss praktischerweise nur aufgesteckt werden.

Fotto: -> https://lh6.googleusercontent.com/-pR30fD1iPT8/TxLtnTN-CuI/AAAAAAAAKq4/N1nt6_7jUGE/s720/DSC_9090.JPG

Was anderes.... wir haben uns bei den Fritzz die Arbeit gemacht, und die Aussenzuganschläge der Hinterbausitzstrebe aufgedremelt. So kann der hintere Schaltzug ohne grosse Fummeleien durchgängig verlegt werden. War ne Idee von meinem MTB Buddy und ist echt ne schöne, saubere Lösung.

Fotto: -> https://lh4.googleusercontent.com/-WwXVM3YFJns/TxLtQKSZc-I/AAAAAAAAKq4/vwvRKXKSHj8/s720/DSC_9069.JPG
 
Was anderes.... wir haben uns bei den Fritzz die Arbeit gemacht, und die Aussenzuganschläge der Hinterbausitzstrebe aufgedremelt. So kann der hintere Schaltzug ohne grosse Fummeleien durchgängig verlegt werden. War ne Idee von meinem MTB Buddy und ist echt ne schöne, saubere Lösung.

Fotto: -> https://lh4.googleusercontent.com/-WwXVM3YFJns/TxLtQKSZc-I/AAAAAAAAKq4/vwvRKXKSHj8/s720/DSC_9069.JPG

Ist bei mir hinten auch durchgängig verlegt, aber habe mir das aufdremeln gespart, die Idee hatte ich auch. War mir letztendlich zu riskant wegen Schaden am Rahmen machen und so. Müsste dann ja auch wieder bisschen lackiert werden an den Stellen, wo was weggenommen wurde.
Habe einfach 3 Kabelbinder genommen und sieht auch sehr ordentlich aus.
 
Ja guck, ja guck... das wundert mich doch sehr. :confused:
Den der originale Steuersatz von FSA, mit seinem kegelförmigen Spacer, welcher auch gleichzeitig die Dichtungskappe zum Lagerkonuszentrierring und dem eigentlichen Kugellager bildet, baut gut und gerne 25 mm höher.

Schönen Gruß, Mario


Ja du hast natürlich recht! Eben dieser kegelförmige Spacer war mir wichtig, aus optischen Gründen vor allem.
 
Für alle die sich noch nicht entschieden haben ;) Schaut Euch mal den Steuersatz von Syntace an. Den haben wir für unsere Fritzz Aufbauten verwendet. Die Steuerrohre der neuen Rahmensets waren im übrigen montagebereit vorbereitet, die Steuersätze liessen sich sahnig satt einziehen. Preislich hält sich der Syntace SS im Rahmen, Gewicht ist topp, Lagertausch ist easy. Der Gabelkonus ist geschlitzt und muss praktischerweise nur aufgesteckt werden.

Fotto: -> https://lh6.googleusercontent.com/-pR30fD1iPT8/TxLtnTN-CuI/AAAAAAAAKq4/N1nt6_7jUGE/s720/DSC_9090.JPG

Was anderes.... wir haben uns bei den Fritzz die Arbeit gemacht, und die Aussenzuganschläge der Hinterbausitzstrebe aufgedremelt. So kann der hintere Schaltzug ohne grosse Fummeleien durchgängig verlegt werden. War ne Idee von meinem MTB Buddy und ist echt ne schöne, saubere Lösung.

Fotto: -> https://lh4.googleusercontent.com/-WwXVM3YFJns/TxLtQKSZc-I/AAAAAAAAKq4/vwvRKXKSHj8/s720/DSC_9069.JPG

Ui, Ihr habt aufgerüstet? Aber beim Farbkonzept seid Ihr geblieben wa? Sieht schick aus! So langsam bin ich wirklich der letzte der mit weniger als 160mm Federweg unterwegs ist...

Da muss ich wohl noch mehr anner Technik feilen damit Ihr mich nicht alle Bergab stehen lasst.
 
Sind sogar ein bischen mehr als 160mm geworden. Ich glaub aber nicht, dass sich mit den paar Milimetern Eure Jugend auf BMX Rädern wettmachen lässt.... ;)
Das Bild ist von Snooze's Fritzz....

P1050489.JPG



Ui, Ihr habt aufgerüstet? Aber beim Farbkonzept seid Ihr geblieben wa? Sieht schick aus! So langsam bin ich wirklich der letzte der mit weniger als 160mm Federweg unterwegs ist...

Da muss ich wohl noch mehr anner Technik feilen damit Ihr mich nicht alle Bergab stehen lasst.
 
large_fertig.JPG

So, die Operation ist vollbracht. Mein altes Radon Team ZR 7.0 hat sich über den Winter in ein Stereo verwandelt. Ausgangssituation im Sommer 2011 war ein Rahmenschaden am Team, der mich dazu nötigte Diesen, spätestens im Winter zu tauschen. Da ich in absehbarer Zeit keinen Ersatzrahmen auftreiben konnte, wuchs in mir die Idee die Chance zu ergreifen und gleich auf ein Fully upzugraden. Gesagt getan, nach Maß- und Teilekompatibilitätsvergleich sowie kurzer Probefahrt auf einem Stereo, habe ich ein Rahmenkit von 2010 günstig erworben. Die Geometrie ähnelt dem des ZR sehr und das meiste von den vorhandenen Komponenten passte.

Nun zum Umbau. Zusammengefasst gab es eigentlich keinerlei Probleme, hat alles gepasst und funktioniert tadellos. Nur die Schaltzugverlegung, der Umwerfer und die Kette haben uns etwas mehr Zeit gekostet.
Die Verlegung des Schaltzugs für das Schaltwerk ist von Cube rechts am Steuerrohr vorgesehen. Dies führt aber zu einem, wie wir fanden, sehr engen Radius wenn man es kurz halten will, welches bei den etwas steifen Außenzügen von Jagwire nicht so dolle daherkam.
Also haben wir die letzte Schelle auf die andere Seite weggenommen und den Zug parallel zur Bremsleitung links herum am Steuerrohr vorbei gelegt. Dieser ist nun auch durchgängig. Frage mich warum Cube, die 30cm Außenzug da am Hinterbau spart, denn für mich als Bike-Technik-Anfänger fühlt sich das Schalten mir den Jagwire´s definitiv knackiger und präziser an. Beim Umwerferzug eigentlich das Selbe, dieser ist auch auf der (für uns) falschen Seite. Den haben wir daher rechts am Steuerohr in einem etwas größerem Radius zum Schalthebel geführt. Mit den Schutztüllen, die beim Jagwire-Set mit dabei waren, ist der mechanische Schutz auch gegeben. Ich denke wir haben so ein sehr aufgeräumtes homogenes Bild am Lenker geschaffen.
Die Anlenkung des Umwerfers am Stereo geschieht von unten durch die 3D-Box. Die Bohrung mussten wir etwas vergrößern, der Außenzug(4,5mm ohne Endkappe) passte einfach nicht rein. Eine gedichtete Endkappe haben wir dann oben auf die Auftrittsöffnung geschoben, ging mit etwas anfeilen satt drauf. Den Innenzug sollte man auch tunlichst mit demontiertem Umwerfer fädeln und befestigen. Denn im angebauten Zustand lässt es sich nicht so leicht arbeiten an dieser Stelle, da einfach wenig/kein Platz ist, höchstens für Kinderhände.
Bei der Bestimmung der richtigen Kettenlänge(neue HG73 wurde verbaut) haben wir uns auch etwas schwer getan. Bei Betrachtung der Kettenlänge so das sie über das Ganze Band funktioniert, war bei vorn Mitte/hinten Klein die Kette nicht mehr richtig gespannt. Wir haben dann noch mal 2 Glieder mehr herausgenommen und sie ist jetzt sehr kurz gehalten. Vorn/hinten groß geht eigentlich nicht, da ist das Schaltwerk fast waagerecht, aber diese Kettenlinie soll man ja normalerweise eh nicht fahren. Tjo, ansonsten. Ja, ungewöhnlich ist nun die Reba am Stereo, die haben wir beim Selbstdurchgeführten Service auf 120mm getravelt und entspricht in den Maßen einer abgesenkten RS Revelation. Den Zug des Lockouthebels haben wir gekürzt und auch gleich mit Jagwire versehenJ! Je nachdem
wie ich mit der Geo so zurecht komme, Berg hoch etc. wird dann im Winter die Gabel noch gegen eine vielleicht etwas größere getauscht.

Bilder, auch zu den Problem-Details, findet ihr in meiner Fotogalerie http://fotos.mtb-news.de/s/47102.


Ich hoffe es war nicht zuviel Text. Die Verwandlung hat mich gleich in zweierlei Hinsicht weitergebracht. Ersten habe ich nun ein tolles Fully und zweitens habe ich durch das Selberschrauben ne Menge über Aufbau/Funktion/Einstellung der Bike-Technik gelernt. Kann ich nur jedem empfehlen.


Die Saison kann beginnen…..so denne Hals und Beinbruch und Kette rechts.

Gruß Dirk



Komplett übernommene Teile:

- Gabel Reba SL 120mm
- Vorbau /Lenker Race Face Ride
- Umwerfer Shimano XT
- Schaltwerk Shimano XT
- Kurbel / Innenlager Shimano XT
- Kassette Shimano XT
- Schalthebel SLX
- Bremse Formula RX
- Pedale Shimano PD-M520
- Sattel Scape
- Schwalbe Nobby Nic
- Flaschenhalter Elite :)

Neuangeschaffte Teile:

- Rahmenkit inkl. Dämpfer
- Steuersatz FSA Orbit ZR 1.5r weiß inkl. Konus
- Spacer weiß Spank
- Griffe Syntace Moto
- Laufräder DT Swiss M1800 + Syntace X12 Steckachse
- Sattelstütze Syntace P6 Carbon weiß (34,9mm)
- Sattelklemme Syntace Superlock 2 (34,9mm)
- Schaltzüge Jagwire Ripcord L3
- Schläuche Schwalbe 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste soweit ganz fein gemacht.
Aber nur 120 mm Federweg am Stereo ... is n bissel wenig.
Die Ganganzeiger hättest weg lassen sollen und dann die Bremshebel nach innen setzen.
Dann brauchste nich so ne Fingergymnastik bei Fahreinsatz machen.

Schönen Gruss, Mario
 
die reba ist viel zu niedrig. da kriegst ja schon ueberschlagsgefuehle, wenn nur den randstein runterfaehrst.
der nobby waer mir auch noch eine oder zwei nummern zu zahm, aber das haengt von deiner fahrweise ab.
sonst passt's. :daumen:
 
Die Ganganzeiger hättest weg lassen sollen und dann die Bremshebel nach innen setzen.
Dann brauchste nich so ne Fingergymnastik bei Fahreinsatz machen.

Schönen Gruss, Mario

Ja, die Bremshebelposition war so ganz angenehm, mit den Schalthebeln gings auch ganz gut. Danke für den Tip, wußte gar nicht das das geht mit Entfernen der Anzeigen. Habe das heute gleich mal umgesetzt. Nun muss ich mal sehen ob mich die hintere Schaltwippe am Rand des Zeigefingers stört, ist ziemlich knapp beim Umgreifen der Griffe. Habe die Bremshebel etwas weiter rein genommen, so das es sehr gut Einfinger-Bedienbar ist, aber nun ist die eben die Einstellung der Schalthebelpos begrenzt.(Geht nicht weiter nach innen) Ich probiere es mal aus am Freitag bei der nächsten Tour und werd sehen...
 
die reba ist viel zu niedrig. da kriegst ja schon ueberschlagsgefuehle, wenn nur den randstein runterfaehrst.
der nobby waer mir auch noch eine oder zwei nummern zu zahm, aber das haengt von deiner fahrweise ab.
sonst passt's. :daumen:

Viel zu niedrig ist doch relativ. Der Rahmen ist erstmal für Gabeln von 120-150mm ausgelegt. Durch prozentual etwas höheren SAG und Lenkwinkel, macht das keine 2cm Unterschied aus.
Am Berg läufts so erstmal sehr gut und bergab werde ich einfach sehen inwieweit dies mich begrenzt. Zumindest habe ich bis jetzt kein Überschlagsgefühl gehabt und das Fahrwerk scheint erstmal homogen abgestimmt. Dazu muss man sagen, ich fahr bis jetzt immer sehr Tourenlastig und bin kein "Downhill-Fighter":D!

Mit dem Nobby Ist einfach ne Kostenfrage, die Mäntel waren nur eine Saison gefahren und noch prima in Schuß, also warum wegwerfen!?
Danach habe ich auf jeden Fall vor auch mit einem anderen Reifen und Breiten zu experimentieren.
 
Viel zu niedrig ist doch relativ. Der Rahmen ist erstmal für Gabeln von 120-150mm ausgelegt.
aeh! da hast du was gruendlich missverstanden. der rahmen ist fuer eine 150er gabel
ausgelegt, die man zum bergauffahren auf 120mm absenken kann. das ist was ganz
anderes. und 3cm unterschied in der einbauhoehe sind eine ganze menge.
 
Viel zu niedrig ist doch relativ. Der Rahmen ist erstmal für Gabeln von 120-150mm ausgelegt. Durch prozentual etwas höheren SAG und Lenkwinkel, macht das keine 2cm Unterschied aus.
Am Berg läufts so erstmal sehr gut und bergab werde ich einfach sehen inwieweit dies mich begrenzt. Zumindest habe ich bis jetzt kein Überschlagsgefühl gehabt und das Fahrwerk scheint erstmal homogen abgestimmt. Dazu muss man sagen, ich fahr bis jetzt immer sehr Tourenlastig und bin kein "Downhill-Fighter":D!

Mit dem Nobby Ist einfach ne Kostenfrage, die Mäntel waren nur eine Saison gefahren und noch prima in Schuß, also warum wegwerfen!?
Danach habe ich auf jeden Fall vor auch mit einem anderen Reifen und Breiten zu experimentieren.

Was die Gabel angeht da hat Fatz völlig recht. Wenn Du mal ne 140 Forke gefahren bist wirst Du merken warum. Auch wenn viele hier das ne Absenkung an der Gabel nicht für nötig halten, bin ich ein begeisterter Nutzer der Absenkung an meiner Talas. Manchmal vergesse ich dann sie wieder von 120 auf 140 zu drehen. Spätestens bei der nächsten Abfahrt frage ich mich dann warum das so anstrengend und zappelig ist. Die Antwort gibt mir dann sehr schnell ein Blick auf die Gabelkrone. In Verbindung mit Deinem "langen" Vorbau wird sich dieser Effekt doppelt auswirken.

Den Nic würde an Deiner Stelle auch erst mal weiter fahren. Das ist ein guter Allrounder und passt für meinen Geschmack gut zu Deinem Aufbau. Wenn Du irgendwann fest stellst das Du seine Grenzen erreicht hast, kannst Du immer noch auf was härteres Wechseln. Wahrscheinlich wird das im Herbst/Winter sein und Du kannst erst mal das Vorderrad neu bestücken.

Die durchgehende Verlegung ist auf jeden Fall ne Super Idee!

Insgesamt gefällt mir Dein Aufbau sehr gut. Alles sehr stimmig, auch im Hinblick darauf das Du gerade vom Hardtail umgestiegen bist. Das Stereo muss nicht als Minifreerider/Enduro aufgebaut werden. Es eignet sich durch den straffen Hinterbau durchaus zur "leichten" Tourentrailrakete und wenn man mal ehrlich ist ist das ja auch seine ursprüngliche Bestimmung. Mein Tipp ist bei Gelegenheit mal einen kürzeren Vorbau zu testen. Der stört nicht beim Touren, bringt aber auf'm Trail ne Menge Spaß.

Ich bin sicher Du wirst viel Spaß damit haben.
 
aeh! da hast du was gruendlich missverstanden. der rahmen ist fuer eine 150er gabel
ausgelegt, die man zum bergauffahren auf 120mm absenken kann. das ist was ganz
anderes. und 3cm unterschied in der einbauhoehe sind eine ganze menge.

Nein denke ich nicht. Die Eignung habe ich damals irgendwo im Netz gelesen, wo ein Rahmenkit angeboten wurde und der empfohlene Gabelweg da Stand. Du wirst mir zustimmen, das der Rahmen 2009 welcher Baugleich mit 2010 ist auch mit ner 140er Forke ausgeliefert wurde, somit wärens NUR 2cm ;-). Es steht auch nirgends, das die Absenkfunktion tunlichst nur am Berg einzusetzen ist.

Nicht destotrotz ist vollkommen klar, das die 120 vielleicht nicht das Optimum darstellt was das Bergabfahren mit dem Stereo angeht, sich der Lenkwinkel um 1 Grad ändert etc. pp. Aber das möchte ich selber für meine Fahrgewohnheiten herrausfinden wenn möglich.
Die Sitzposition z.Bsp. find ich im Moment super, da ich mich fast wie aufn Radon fühle. Ich hoffe auch dahingehend Erfahrungen zu sammeln, ob eine absenkbare Gabel in Zukunft überhaupt nötig ist und ich eine z.Bsp. mit fest 140mm verbauen kann und somit z.Bsp. wie bei der Revelation das Dual-Air mit an Bord habe, was ich an der Reba sehr gut abstimmbar finde.

Ein Hauptziel des Projektes war ja auch erstmal, soweit alle Komponenten vom Team zu übernehmen, das es passt und das ganze kostenschonend einhergeht - Stichwort WAF:)!

derAndre hat es im letzten Abschnitt sehr gut zusammengefasst und den Begriff Tourentrailrakete triffts ziemlich gut, was ich mir in Zukunft so vorstelle. Zeit zum Testen ist jetzt da und hier und dort werde ich sicher mal was probieren. Vorbaulänge entspricht erstmal der Werksausstattung von Cube 90mm.
 
mach was du willst. glaub's oder glaub's ned. ich hab kein problem wenn du mit 120mm durch die gegend
juckelst. schliesslich tut's mir ned weh. aber manchmal isses nicht doof mal auf leute zu hoeren, die
n bissl ahnung haben.

over and out...........
 
Also ich kann Fatz u Andre nur zustimmen. M.E. sind zwei centimeterchen mehr Federweg schon beinahe ein Sprung in eine andere Bikekategorie.
:)
 
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