Neuaufbau Cube Stereo 2010

mach was du willst. glaub's oder glaub's ned. ich hab kein problem wenn du mit 120mm durch die gegend
juckelst. schliesslich tut's mir ned weh. aber manchmal isses nicht doof mal auf leute zu hoeren, die
n bissl ahnung haben.

over and out...........

Fühl dich doch bitte nicht so auf den Schlips getreten. :rolleyes:
Ich ignorier doch eure Meinungen nicht, aber ich möcht mir gern meine eigene Bilden. Nach meinem letzten Post sollte das doch nachvollziehbar gewesen sein. Jeder hat doch irgendwo andere Ansprüche und ein anderes Feeling. Also, just relax
 
hehe, die unbelehrbaren ;-)

Mach wie Du denkst aber teste das Bike mal mit ner 140mm Gabel wenn Du Dir wirklich ein Bild machen möchtest. Den auch mit ner "leichten" Trailrakete geht es manchmal bergab und da wirst Du den Unterschied erheblich merken. Auch im Flachland fühlt sich das Stereo mit 140mm besser an. Man hat das gefühl es tritt sich leichter. Bei 100 mm wird der Effekt noch krasser. Da haste das Gefühl du trampelst einen Berg rauf.
 
eigentlich wollte ich dir ja gar nimmer antworten, aber von mir aus noch einmal
Fühl dich doch bitte nicht so auf den Schlips getreten. :rolleyes:
warum nicht?
Ich ignorier doch eure Meinungen nicht, aber ich möcht mir gern meine eigene Bilden.
kannst du ja. siehe meinen post oben.
Nach meinem letzten Post sollte das doch nachvollziehbar gewesen sein.
das einzige was fuer mich da nachvollziehbar ist, sind eine gewisse unwissenheit und
beratungsresistenz. sorry, wenn ich dir das so hart sagen muss. wenn du sagst,
he jungs ich hab grad echt nicht die kohle fuer eine andere gabel und gurk halt jetzt
mal eine weile so rum, dann koennt ich das verstehen, auch wenn's dafuer auch loesungen gaeb.
wenn du mir erzaehlen willst, das alle gut und richtig so ist, geht mir halt der hut hoch.
Jeder hat doch irgendwo andere Ansprüche und ein anderes Feeling.
schon, aber es gibt dinge die sind technisch einfach ein ausgemachter schmarrn.
das hat dann nix mehr mit feeling oder anspruechen zu tun. sonder eher mit dem ein
paar zeilen weiter oben erwaehntem
 
Ich habe nirgends geschrieben, das die Reba die Endlösung in Sachen Gabel sein wird und zitiere mich gern nocheinmal selber - Stichwort Kohle ;-) !

Ein Hauptziel des Projektes war ja auch erstmal, soweit alle Komponenten vom Team zu übernehmen, das es passt und das ganze kostenschonend einhergeht - Stichwort WAF:)!

@fatz

Ich habe hier keine Beratung in Sachen Gabel verlangt. Sicher bin ich jemand, der nen kleinen Dickschädel hat, geb ich gern zu, sehe das nicht als negative Eigenschaft. Ich "erforsche" gern selbst und möchte in gewissen Dingen, wo ich meine nicht ganz doof zu sein, selbst Erfahrungen sammeln und mir eine Meinung bilden. Erfahrungen oder z.Bsp. Testberichte Anderer nehme ich gern nur als Richtwerte und sehe diese nicht immer gleich als Endlösung. Wieso kannst du das nicht einfach aktzeptieren? Weil es immer wieder Menschen gibt die meinen die Weisheit geschluckt zu haben....

Ich streite dir Fachkenntniss in keinster Weise ab. Aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe, nennst du ein Stereo nicht dein Eigen. Physisch unterscheiden wir uns vielleicht auch ein bisschen und vom Fahrterrain mal abgesehen, wie kannst du also beurteilen wie genau ich mich auf meinem Stereo fühle?
Ein Freund der mich direkt beim Aufbau und Einstellung bis jetzt unterstützt hat, auch Probegefahren ist und der im Bikesektor ein sehr versierter Mensch ist, müsste dann wohl auch ein völliger Depp sein, weil er die Fahreigenschaften anders beurteilt wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatz
Aber so wie ich das auf den ersten Blick sehe, nennst du ein Stereo nicht dein Eigen.

Psst, Vorsicht! Das Liteville fährt er noch nicht soo lange. ;) Rate mal, was er vorher jahrelang hatte?

Also besser aufhören :streit: .

Das es Dir momentan um einen kostenneutralen Umbau ging haben wir verstanden. Sieh den Tausch der Gabel als nächtmögliches Update in Betracht.
 
Die Reba verkaufen und stattdessen eine Sektor oder Revelation. Die kostet nur wenig mehr, bringt da aber mindestens doppelten Faktor Spaß. ;)
 
Also Toyoraner,

"Ein Freund der mich direkt beim Aufbau und Einstellung bis jetzt unterstützt hat, auch Probegefahren ist und der im Bikesektor ein sehr versierter Mensch ist, müsste dann wohl auch ein völliger Depp sein, weil er die Fahreigenschaften anders beurteilt wie du."
-----------------------------------------------------------------

Dein Fahrradschrauber ist ein VOLLDEPP ! Wenn er Dir das ganze als gut und richtig verkauft !

Denn das Fahrverhalten Deines Bikes veändert sich zum absolut nagativen bis gefährlichen.

Das Cube Stereo ist ein ein ALL MOUNTAIN MTB dem etwas mehr bergab Allüren anerzogen wurden, dagegen das AMS 130/150 als weiteres ALL MOUNTAIN mit besseren Klettereigenschaften.

So, wenn wir nun ein Stereo im Lenkwinkel verändern indem wir eine kürzere Gabel verbauen als für den Frame vorgesehen ist. Wird dieser steiler, der Vorlauf der Vorderachse wird kürzer und damit das Lenkverhalten viel nervöser. Beim cruisen vor der Eisdiele merkst das noch nicht, wenns dann aber mal nen Berg runter geht. Wirds Dich wahrscheinlich recht schnell zerlegen.

Aber wenns meinst mach Deine Erfahrung, vergiss gute Schutzkleidung nicht.

Mein Rat, vertick die Reba in der Bucht solang es noch geht, jetzt gerade ist ein guter Zeitpunkt. Schieb Dein Projekt noch ein zwei Monate um zu sparen und besorg Dir ne längere Forke.

Dein Bike wirds Dir mit viel besserem Vahrverhalten danken.
 
Psst, Vorsicht! Das Liteville fährt er noch nicht soo lange.
wink.gif
Rate mal, was er vorher jahrelang hatte?

Also besser aufhören
streit.gif
.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben - auf den ersten Blick:).
Ich bin schon still...


Also Toyoraner,
Dein Fahrradschrauber ist ein VOLLDEPP ! Wenn er Dir das ganze als gut und richtig verkauft !

Ich richte es ihm aus!

Denn das Fahrverhalten Deines Bikes veändert sich zum absolut nagativen bis gefährlichen.

Dann sollte ich wohl besser das Bike nur noch auf dem Elbradweg bewegen...

Das Cube Stereo ist ein ein ALL MOUNTAIN MTB dem etwas mehr bergab Allüren anerzogen wurden, dagegen das AMS 130/150 als weiteres ALL MOUNTAIN mit besseren Klettereigenschaften.

Und ich habe ihm im Moment das etwas mehr bergab aberzogen:)!
Mein (bergab) Anspruch, in Anbetracht dessen wo ich herkomme, und eurer Anspruch liegen im Moment einfach etwas auseinander.


So, wenn wir nun ein Stereo im Lenkwinkel verändern indem wir eine kürzere Gabel verbauen als für den Frame vorgesehen ist. Wird dieser steiler, der Vorlauf der Vorderachse wird kürzer und damit das Lenkverhalten viel nervöser.

Vollkommen nachvollziehbar. Dafür begünstigt ein steilerer Lenkwinkel die Manövrierfähigkeit, vor allem in engeren Kurven, soweit ich weiß. Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege.

Beim cruisen vor der Eisdiele merkst das noch nicht, wenns dann aber mal nen Berg runter geht. Wirds Dich wahrscheinlich recht schnell zerlegen. Aber wenns meinst mach Deine Erfahrung, vergiss gute Schutzkleidung nicht. Mein Rat, vertick die Reba in der Bucht solang es noch geht, jetzt gerade ist ein guter Zeitpunkt. Schieb Dein Projekt noch ein zwei Monate um zu sparen und besorg Dir ne längere Forke.

Ich fahre bereits seit einigen Tagen mit dem Bike durch die Gegend, auch Bergab ohne Überschlagsgefühl, aber das glaub mir ja eh keiner.:D


So, und nu ist ma gut hier. :cool: Jeder hat seinen Standpunkt in punkto Gabel klar gemacht und wenn ich in nem Jahr, nach dem sicher erfolgtem Update, hier schreibe, Leute toll 150mm fühlen sich merklich viel besser an, dann könnt ihr schreiben, siehste haben wir dir doch gesagt und alle sind glücklich:p.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Gemeinde,

Winterzeit ist Schrauberzeit und ein paar Updates haben nach einem Jahr Stereobetrieb
Einzug gehalten. Diese möchte ich euch heute kurz J vorstellen.

Als erstes sollte die Übergangslösung RS Reba gegen eine größere Gabel getauscht werden. Nein nicht primär, weil ich auf Grund der Geometrieänderung (Stichwort Einbauhöhe) immer übern Lenker abgestiegen bin ;-), sondern vor allem weil in vielen Situationen bergab die Reba keine Reserven mehr bot. Davon mal abgesehen – eine 150er ist die Standartgabel im Stereo und diese steht im gut. UPDATE nach paar Fahrkilometern: Fährt sich auch besser:) !Mein Verlangen es begab auch mal krachen zu lassen und technisch schwieriges Gelände anzusteuern ist durch das Stereo ziemlich groß geworden – macht halt Spaß. Bergauf waren die 120mm der Reba aber durchaus von Vorteil. Daher sollte die neue Gabel auch eine Absenkungsfunktion haben. Die Wahl ist auf die DT Swiss EXM150 gefallen. Leicht, komfortabel, super verarbeitet und vor allem sehr schick, wie ich finde. Passt perfekt in das „(Farb)Bild“ meines Stereo´s.




Wegen der nun längeren Gabel und anderen Leitungsführung über deren TorsionBox, war leider der Schlauch der Vorderradbremse zu kurz. Da ein Ersatzschlauch nicht gerade günstig ist, ich auf Sauerei mit dem DOT keinen Bock hatte und vor allem die Pflege und Einstellung der Formula RX vorn immer etwas „anstrengend“ war (am Hinterrad hab ich nie Probleme, vermutlich durch die höhere Steifigkeit wegen der Steckachse) entschied ich mich zu einem, durchaus gewagten, Experiment und kaufte mir nur für vor ein 2013er Modell der RX, das mit Hilfe kleinerer Updates unter dem Begriff ECT(Enhanced Caliper Techologie), ein doppelt so großes Rollback(Rückzugsweg der Kolben) haben soll wie die alten Modelle. ERSTES FAZIT NACH DEM EINBAU: Genial! Sie lässt sich sehr einfach und schnell schleiffrei einstellen – der mehr Platz zur Scheibe ist definitiv sichtbar. Gefühlt ist der Hebelweg bis zum Druckpunkt minimal länger geworden, aber nicht unangenehm. Wie sie sich im Fahrbetrieb verhält werden die nächsten Wochen zeigen.




Bei der Durchführung der einfachen Wartung des RP23 habe ich die HV-Kammer etwas verkleinert mit dem bekannten Kunststoffteileinlegetrick – dadurch erhoffe ich mir eine etwas bessere Endprogression, da ich den Dämpfer immer ziemlich sensibel eingestellt habe und er dadurch aber zum Durchschlagen neigte. Zusätzlich wurde der Dämpfer „verhubert“.
Jetzt machen die Lager auch das was sie sollen, sich leicht drehen. Die originalen Lagerbolzen konnte ich per Handkraft nicht im Gleitlager drehen, so straff/fest waren die und erster Verschleiß in den Buchsen war auch zu sehen – und das nach nur ca. 2000km.
Kann diese Sache auf jeden Fall weiterempfehlen – weitere Infos siehe www.huber-bushings.com .




Beim Aufbau hatte ich komplett durchgängige Jagwire-Schaltzughüllen verwendet und den für das Schaltwerk erst nur mit Kabelbindern, später dann an Klebesockeln befestigt. Ich war mit dieser Lösung aber nicht so 100% zufrieden - das geht besser. Daher habe ich die Zuganschläge etwas aufgedremelt, wieder lackiert und nun konnte ich die Schaltzughülle direkt durch die beiden Zuganschläge zum Schaltwerk führen. Perfekt!




Nun musste noch was gegen das doch etwas nervige Kettenklappern getan werden.
Ich hatte zuerst mit einer C-Guide Kettenführung geliebäugelt, aber fand den Preis für dieses recht labile Bauteil irgendwie nicht angemessen. Zahlreiche Biker berichten immer wieder von abgerissenen C-Guides – klar Kabelbinderbefestigung ist ja auch irgendwie nicht so das dolle. Da stieß ich im Forum auf die Lösung „Kettenglück 2.0“ vom IBC-User Bierschwanger. Dieser hatte eine Möglichkeit gefunden, ein aktuelles Shimano 10fach-Schaltwert mit Shadowplus-Technologie so zu modifizieren, das es an einer bestehenden 9-fach Schaltung einsetzbar ist. Also ein mittellanges 768GS XT-Schaltwerk gekauft (der kürzere Käfig gegenüber vorher sollte der Kettenspannung zusätzlich zu gute kommen), umbauen lassen, eingebaut, eingestellt – es funktioniert tatsächlich einwandfrei. Und das Gute daran; das Schaltwerk kann später weiterhin als 10fach eingesetzt werden.




Weiterhin habe ich im Laufe der letztjährigen Bikesaison die Nobby´s schnell runtergeschmissen und zuerst gegen MountainKing RS vorn und XKing RS hinten in 2.4er Größe getauscht. Im trockenen Gelände war die Kombi soweit super, aber wenn es feucht wurde, gerade auf felsigem Untergrund, war ich nicht so zufrieden. Daher wechselte ich vorn auf den Baron in 2.3 und der MountainKing wanderte nach hinten. Was soll ich sagen, der Baron hat wirklich viel Gripp und vermittelt auf feuchtem Untergrund enorme Sicherheit. Der MountainKing hinten rollt nicht viel schlechter wie der XKing, hat aber vor allem im Gelände mehr Gripp. Für mich somit eine super Allroundkombi.

Thats it….

 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Hi !!!

Der Beratungsresistente macht grosse Fortschritte, Kompliment !!!
Sieht gut aus Dein Bike.

Zur Forke, farblich sehr gute Wahl, technisch, sorry bin FOX Jünger, ja sie sind nicht die leichtesten, aber die Ganzmetallbauweise fasziniert.

Die Bremse ist ne sehr gute in Ihrer Preisklasse, fahre sie selbst an meinem 110er AMS, die neuen Scheiben sind auch der Knaller. Und das mit dem Rollback ist korrekt , funzt auch, bei mir seit 5000km.

Über die Huber Bushings lässt sich streiten, lasse ich so stehen.

Beim Dämpfer hast leider den falschen drin, ja er ist orginal . Wurde aber auch nur ein Jahr in dem Bike verbaut. Doch auch hier gehst Du den richtigen Weg, dass Volumen der Kammer zu verkleinern für eine bessere Endprogression.

Schwalbe ??? Ist durch das Thema oder !? Ich bin derzeit auf Michelin unterwegs.

Beim Schaltwerk muss ich zugeben , da kann auch ich noch was lernen :)

Fazit : Cooles und durchdachtes Bike. Ich wünsche Dir viel Spass und noch mehr tolle Kilometer damit, aber vergiss den Helm nicht.

Schade das dieses tolle Bike bei Cube eingestampft wurde.

Mein Tipp, besorg Dir vorzeitig nen hochwertigen Lagersatz.

Beste Bikergrüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal kurz ein Update nach den ersten Fahrkilometern.

1. Die Formula RX 2013 hält was sie verspricht, absolut kein Schleifen und Klingeln mehr. :daumen:

2. Der RP23 ist durch die Kammerverkleinerung deutlich besser einstellbarer, sensibel genug für Wurzeln und straffer zu Ende hin für Drops etc. Bis jetzt kein Durchschlag / bzw. auf Endanschlag.

3. Die EXM läuft wunderbar, schluckt alles, Absenkfunktion tadellos und Federweg wird fast komplett ausgenutzt. Das Bike fährt sich insgesamt jetzt bergab Bombe, der Unterschied zu vorher ist eindeutig. Leider fing die Gabel jetzt an zu knacken, vor allem im Trackstand, beim harten Anbremsen oder schnellen Richtungs- /Lastwechseln. Nachdem Steuersatz und Laufrad ausgeschlossen wurden, habe ich sie diese Woche zum DT Swiss Service geschickt. Vermutung ist die Verklebung der Standrohre in der Gabelbrücke. Hoffe auf Erkenntniss und schnelle Behebung des Problemes:(...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 3 Wochen ist die EXM wieder drinne. Das DT-Servicecenter hat auf Garantie Gabelschaft, Krone erneuert sowie nen Service durchgeführt. Das Knacken kam von der Verpressung zwischen Krone & Standrohreinheit.

Morgen ist Probefahrt...
 
Schick schick... ich könnte mich hier demnächst anschließen mit einem alt/neu-aufbau meines Stereos ;-). Das wird um eine Rahmengröße verkleinert und für meine Freundin passend gemacht. Aber nur wenn das für dich ok ist-- will das thema nicht hijacken ;-).
 
Schick schick... ich könnte mich hier demnächst anschließen mit einem alt/neu-aufbau meines Stereos ;-). Das wird um eine Rahmengröße verkleinert und für meine Freundin passend gemacht. Aber nur wenn das für dich ok ist-- will das thema nicht hijacken ;-).


Mach nur. Kein Ding!:D
 
Schickes Thema. Hab mir auch den Rahmen raus gesucht allein schon wegen dem klasse Preis...

Meint ihr, der Rahmen Schaft auch eine 160mm Gabel? Bei 25%sag?

Oder dann doch lieber eine 150mm?
 
So, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Das Stereo hat im Sommer erfolgreich eine Transalp ohne Defekte und Schäden überstanden.

Nun hat die EXM wieder Probleme bereitet und mußte abermals ins Servicecenter zu DT-Swiss.:(:(:(
Die erste Reparatur nach 200km liegt keine 5 Monate zurück.
Während meiner letzten Ausfahrt wurde sie extrem bockig.Sie schlug bei Ausfedern hart am Anschlag an und SAG war praktisch nicht mehr vorhanden. Meine Vermutung war eine Problem mit der Luftfedereinheit.
So war es dann auch, diese wurde komplett ersetzt.
An dieser Stelle muss ich wirklich mal den DT-Swiss Service loben, sonst wird in Foren ja meist nur gemeckert. Die Reparatur inkl. Hin- und Rückversand hat keine 7 Tage gedauert!:daumen::daumen::daumen:

Weiterhin habe ich nach knapp 1700KM mit den Huberbuchsen Spiel im Hinterbau bemerkt, wenn man das Rad am Sattel anhebt. Die Diagnose - Gleitlager waren runter. Also neue eingepresst und geht! Schade, ich habe mir eine längere Haltbarkeit versprochen.

Der Winter naht in großen Schritten und die nächsten Update´s sind schon eingetütet, die da heißen Umbau auf 2x10 Schaltung sowie neue Bremsanlage.


Auf bald...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Saison doch schon eine Weile am laufen ist, gibt’s heute ein paar Infos zu den 2014er News an meinem Bike.





Wie bereits angekündigt, wurde nun der Schritt auf eine 2x10 Schaltung getan.Die Kurbel sollte dabei ersetzt werden und ich hatte nicht so richtig Lust auf die langweilige XT-Kurbel. Als RaceFace Fan bin ich dann bei der Turbine-Kurbel mit 24/38 Zähnen hängen geblieben. Gewichtsmäßig und funktionell ist sie einer XT-Kurbel ebenbürtig. Ich finde, ein optischer Leckerbissen mit klaren Linien und schönem Design. Probleme bereitete mir etwas die Kettenlinie. Ich musste mit der Kurbel auf der Antriebsseite maximal raus (Einstellbar durch 2 Scheiben) und dadurch schliff der linke Kurbelarm mit einer Kante an der Schwinge im ausgefederten Zustand. Daher habe ich am linken Kurbelarm etwas marginal die Kante in einem kleinen Bereich abgeschliffen und überlackiert. Bitte hierzu keine Kommentare, von wegen neue Kurbel und dann gleich kaputt machen, Garantie flöten oder Bruchgefahr etc.!




Die SLX Schalthebel wurden durch XT ersetzt. Klare Verbesserung ist, dass ich jetzt alles mit dem Daumen machen kann. Der Zeigefinger somit am Lenker oder der Bremse bleiben kann. Der 3fach Umwerfer wurde durch einen passenden 2fach XT ersetzt. Das 785er XT-Schaltwerk mit der Dämpfung war bereits vorhanden, mit Umbau Kettenglück 2.0 9fach kompatibel, und kann nun seiner eigentlichen 10fach-Aufgabe nachgehen. Um die Übersetzung zur 3fach gleich zu halten - ich brauch meinen kleinen Gang - ist hinten das größte Ritzel von 32 auf 36 gewachsen. Eine HG95 Kette macht die XT-Schaltgruppe (fast) komplett.




Des Weiteren habe ich die Formula RX abgebaut. Durch das ECT war das Schleifproblem zwar gelöst, aber der Leerweg war sehr groß und neue Scheiben wären auch fällig gewesen. Nun ist die RX auch für ihr 0-1 Verhalten bekannt, was im langsamen technischen Terrain nicht immer optimal war. Die RX neigte außerdem hinten bei längeren (Alpen)-Abfahrten zum Fading. Also Zeit mal was anderes zu probieren. Nun werkelt eine Magura MT4 mit 180mm und den massiven Storm-Scheiben vorn und nun auch hinten am Rad. Sie lässt sich deutlich besser dosieren, der Hebelweg ist kürzer und der Druckpunkt etwas weicher aber definiert. Die volle Power steht nicht direkt an, ist aber insgesamt gefühlt nicht viel weniger als bei der RX und ja auch die MT ist eine Einfingerbremse. Beim Bremspunkt musste ich mich etwas umstellen, spricht bei der RX habe ich immer seeehr spät und dann hart gebremst. Nun zieh ich ein Müh eher aber dafür besser dosiert. Das Entlüften ist entgegen der Meinung im Netz einfach und hat bei mir super funktioniert. Nur der Einfahrprozess der Beläge am Hinterrad war irgendwie mühselig. Sie verglasten anscheinend recht schnell (Hatte auch die 7.2er sowie Trickstuff probiert), vermutlich weil die Bremse hier im hügeligen Umland kaum auf Betriebstemperatur kommt. Aber nach 2-3 ordentlichen Regen-/Schmutzfahrten beim Rennsteigcross ist nun alles prima. Meine Erfahrungen hinsichtlich des Fadings und Dauerfestigkeit der MT4 werde ich dann im September machen können – im Chiemgau.





Passend zur neuen Kurbel gab es einen neuen Turbine Lenker. Die Lenkerbreite ist von 670 auf 720mm gewachsen, der Rise ist gleich geblieben. Ich hatte mir mehr Kontrolle auf dem auf dem Trail gewünscht, vor allem im technischen Terrain. Und was soll ich sagen – Wunsch erfüllt, ist deutlich spürbar und der Downhill macht nun noch mehr Spaß. Die Vorbaulänge werde ich, entgegen der Empfehlungen/Mainstream, nicht reduzieren, da im steilem Uphill das Vorderrad beim Stereo zum hochkommen neigt. In Verbindung mit der Absenkung der Gabel passt das also.






Eine Sache die ich schon länger im Auge hatte, war endlich mal einen passenden Sattel für meinen Hintern zu finden. Einschlafende Genitalien, gerade bei sehr langen Anstiegen, hatte ich schon ab und zu. Daher habe ich mir nun im Frühjahr Zeit zum Testen von Sätteln genommen und bin nach ausführlicher Testphase beim Ergon SM3 Größe M gelandet. Der Damm wird wunderbar entlastet und mein Hintern hat sich nun gut an den Sitz gewöhnt. Ich setzt mich drauf und fühle mich sofort wohl. Die perfekte Position zu finden war aber nicht so einfach. Eine 3 Tagestour konnte ich schon hinter mich bringen und hatte mit keinerlei Problemen zu kämpfen.




Die DT-Swiss EXM kostete mich leider schon wieder Nerven. Nach erfolgter Reparatur der ABS-Einheit im September 2013, zeigte sie Anfang Mai wieder selbiges Verhalten und ich habe sie wieder eingeschickt. Diesmal hat die Reparatur, Dämpfungsseite, aber 5 Wochen gedauert! Sehr ärgerlich. Nun arbeitet Sie wieder sehr fluffig, gefühlt etwas sensibler, was vielleicht dem neuen Öl geschuldet ist, was DT Swiss jetzt verwendet. Schau mer mal….

Von Stephan Huber habe ich im Winter eine neue Achse für den Dämpfer bekommen, die alte hatte nach 1700km Einkerbungen bzw. Spiel, und das empfohlene Fett bei der Montage der Buchsen verwendet. Ein Verschleiß durch Schmutzeintrag ist nun erstmal nicht zu erkennen. FEIN!

Der RP23 Dämpfer war nun nach 2 Saisons bei FOX zur großen Wartung. Ich hatte außerdem mitgeteilt das mein Hinterbau stark wippt und das PedalPro kaum einfluss hat, wenn man es einschaltet. Der Velocity Tune wurde daraufhin auf Firm geändert und es ist wie Tag und Nacht. Der Hinterbau wippt bei Wiegetritt im Openmodus fast nicht mehr, ist etwas straffer geworden, aber nicht unsensibel und das PedalPro, sofern eingeschaltet, macht den Hinterbau fast komplett zu - Hardtailfeeling für den Berg. SUPER!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Gabeleskapaden vom Anfang ein mittlerweile richtig schönes Rad!

Meine Frau hat in ihrem Stereo die DT Swiss XMM 140 verbaut. Vom Ansprechverhalten finde ich die deutlich besser als meine 120er Fox im Sting. Lohnen sich die Huber Bushings?

Viel Spaß noch mit dem Rad!
 
Lohnen sich die Huber Bushings?

Viel Spaß noch mit dem Rad!

Na ja, im Vergleich zu den alten Alubuchsen von FOX ist das Ansprechen schon feiner. Inzwischen gibt es ja von FOX auch
Kunststoffbuchsen und die sind sogar gedichtet und günstiger. Von daher müßte man die auch mal probieren bzw. ins Auge fassen. Bei Huber bekommst natürlich deine Wunscheloxalfarbe und made in Germany.
 
Und es tut sich noch was. Ich habe vor 4 Wochen die DT Swiss EXM150 im warsten Sinne des Wortes RUNTERGESCHMISSEN und bin wieder zurück zu RockShox gewechselt. Nun werkelt eine tapered 2015er Revelation DPA mit neuem handaufgebauten LRS-Satz im Stereo und ich bin happy. Details gibt es später mehr...

 
Hi, Super...

Bin auch eine Stereo-Aufbau am planen... Finde das Bike "auch heute noch" geil.

Bin mir noch nicht sicher welche LRS drauf soll... Habe noch eine Satz Crossrides zuhause aber leider Schnellspanner...

Welcher LRS passt ? Werde evtl. meinen LRS und dann auch meine Gabel (Talas 32 RLC) veräußern...

Was haltet ihr von Funworks 4 Ways Naben ?
 
Na du brauchst auf Jeden Fall hinten X-12 Steckachse - Schnellspanner geht da nicht.
Deinen Satz Crossrides auf andere Naben umzubauen lohnt sich nicht wirklich, da du ja auch neue Speichen brauchst und
ordentliches Einspeichen ja auch nicht nur 1,50Mark kostet - außer du kannst es selbst.

Beim LRS enstscheidet halt was und wie du fährst und natürlich der Geldbeutel. Ich bin sehr zurfrieden mit den Flow EX und HOPE Naben.
Ist eine oft gefahrene Kombi soweit ich das mit bekommen habe. Mein vorheriger DT Swiss M1800 LRS war auch völlig in ordnung - nur halt etwas schmal mit 19,5 Innenmaulweite.
Diesen habe ich sogar noch da :D;)! Hat vorn 9mm Standartschnellspannerachse.

Aber zu dem Thema gibts gebug Beiträge in der entsprechenden Laufradabteilung.
 
Und es fährt noch... :D

Die Syntace Moto waren nach 3 Jahren komplett hinüber und so gabs im Frühjahr ein paar neue Griffe, die Ergon GE1 in der normalen Größe. Die Slim-Variante hatte ich probiert, war mit meiner Handgröße 9 aber zu klein. Lange überlegt über Sinn oder nicht, wie vielleicht auf dem Bild zu sehen, hat das Stereo noch ne Reverb dranbekommen. Im Nachhinein eine der sinnvollsten Investitionen die ich am Bike gemacht habe. Fahrtechnisch hilft es mir enorm noch besser "im Bike" zu stehen und die Position zu finden - sehr geil. Weiterhin hat eine Dichtung im RP23 die Flocke gemacht sodas das PP keine Funktion mehr hatte, daher großer Service bei FOX nötig. Das nutzte ich gleich dazu, dem Dämpfer die kleine Kammer zu spendieren und die Druckstufe nochmals abzuändern zu lassen von F auf M.

Ansonsten nach einem Jahr mit der neuen Rock Shox Revelation und FlowEx Laufradsatz - TipTop, fährt sich toll und vor allem keine Probleme.
Ebenso die Magura MT4, sofern man die richtigen Tricks zum Entlüften kennt, absolut zufriedenstellende Funktion und (fast) wartungsfrei.
Konnte diesen Sommer mal länger ne XT und SLX testen - Fazit: die "alte" MT4 muss sich wahrlich nicht verstecken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten