- Registriert
- 1. August 2018
- Reaktionspunkte
- 0
Dann mach halt ein 38er Blatt auf die 2x11.
Und das geht ohne Problem![]()
Ja, das werde ich auch auf jeden Fall erstmal machen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann mach halt ein 38er Blatt auf die 2x11.
Und das geht ohne Problem![]()
ist ja in ordnung, wenn man ein fahrrad hat zum berg hoch fahren, eins zum runter fahren, eins für den wald und eins für die straße...
ich möchte mein fahrrad sowohl berghoch als auch bergab, und eben auch (sogar relativ häufig) auf der straße fahren. und in meinen Augen ist es einfach ein Rückschritt, wenn das was ich im Moment auf meinem Mountainbike als mittleres Kettenblatt fahre, in Zukunft das große sein soll.
Ich habe es mir ja noch nicht gekauft... Ich informiere mich ja vorher...Wieso kaufst dir bei der Anforderung "MTB zum Schnellfahren auf Asphalt" überhaupt eines mit 1x Schaltung?
Sorry, gehört sich ja eigentlich nicht, die Absicht an sich in Frage zu stellen (jeder wie er will), aber wenn du derart schnell fahren möchtest, ist doch entweder ein MTB das falsche Bike oder 1x die falsche Schaltung für dich.
Ich z.B. fahre 34 vorn und 11-50 hinten und wenn ich da eines nicht brauche, sind das noch schnellere Gänge.
Wenn du klares Wasser willst, musst du gegen den Strom schwimmen![]()
Ich versuche seit Jahren immer nur möglichst schnell bergab zu fahren. Es gibt 1000 Gründe, warum es nicht einmal annähernd in Perfektion gelingt, aber die Übersetzung ist garantiert kein Grund. Und ich fahre 30-11 bei 27,5" als schnellste Übersetzung.Ich versteh trotzdem nicht verstehe, warum Mountainbiker heute nicht mehr schnell bergab fahren wollen? Angst, dass das Rad bei mehr als 40km/h abhebt?![]()
ja mach das doch einfach. Was gibts denn zu "informieren" außer im Ritzelrechner zu schauen? Wirkt ein bisschen so, als ob du die x-te Einfach vs Zweifach Diskussion erzwingen wolltest, obwohl du selber weißt, dass dein Anwendungsbereich eigentlich nicht viel mit MTB zu tun hat. Es ist nämlich kein "Trend", sondern eine völlig logische Entwicklung, die sogar im Rennradbereich Fuß fasst und spätestens mit 12fach normal werden wird.Ich habe es mir ja noch nicht gekauft... Ich informiere mich ja vorher...
Der Trend scheint eindeutig zu 1xXX zu gehen ... Ich würde dem Trend auch gerne folgen, da ich denke dass für mich 1 großes Kb vorne absolut ausreicht, bei der Größe der verfügbaren Ritzel hinten...
Da es das aber nicht gibt werde ich mich über den bereits angesprochenen Umbau informieren, oder doch ein Rad mit 3x kaufen
Ich versteh trotzdem nicht verstehe, warum Mountainbiker heute nicht mehr schnell bergab fahren wollen? Angst, dass das Rad bei mehr als 40km/h abhebt?![]()
Gibt es, wird halt (auf jeden Fall bei 1x) nicht in den Rahmen passen falls du tatsächlich ein MTB fährst.Gibt es 40er oder 42er kettenblätter für 1x11 oder 2x11 schaltungen?
SelberWenn also jemand nix zur Lösung beitragen kann: Klappe halten
Das habe ich tatsächlich die meiste Zeit über getan....Selber
Inwiefern ? Das es welche gibt oder das sie nicht passen werden ?Und deine Antwort war ja auch hilfreich...
Bei 1x ist bei eigentlich allen ernstzunehmend sportlichen Rahmen, die für XC geschaffen wurden, mit einem 34er Kettenblatt schluß. Die Räder werden nur dafür gebaut, um in genau der Disziplin und auf den so ziemlich einheitlich präparierten Strecken möglichst schnell zu sein. Das Ganze ohne Rücksicht auf Haltbarkeit.Gibt es, wird halt (auf jeden Fall bei 1x) nicht in den Rahmen passen falls du tatsächlich ein MTB fährst.
Deine Anschauungen in allen Ehren, aber meine Erfahrungen zeigen, das weder eine Vergratung oder Verbiegung stattfindet.Bei 1x ist bei eigentlich allen ernstzunehmend sportlichen Rahmen, die für XC geschaffen wurden, mit einem 34er Kettenblatt schluß. Die Räder werden nur dafür gebaut, um in genau der Disziplin und auf den so ziemlich einheitlich präparierten Strecken möglichst schnell zu sein. Das Ganze ohne Rücksicht auf Haltbarkeit.
Für einen Freizeitradler, der auf den gegebenen Hausstrecken für Marathons trainiert, sind diese Räder nur eingeschränkt geeignet bzw. kostspielig. Es bieten sich zu viele anspruchslose Abschnitte, welche übelste Tempobolzerei provozieren, weil der Puls bitte nicht sinken soll. Statt einem 44er Blatt hat man das 34er drin, welches über 22% mehr Kettenzug liefert und dann fahren wir jetzt auch noch 29er, welche im Vergleich zum 26er noch einmal nach 10% mehr Zug verlangen. Das Ergebnis ist, dass die kleinen Ritzel schnell vergratet und verbogen sind.
Genau bei solchen Anfahrten verheize ich die kleineren Ritzel. Es sind genau die Ritzel, mit denen ich so zwischen 26 und 30 km/h unterwegs bin. Es macht Verschleißtechnisch einen großen Unterschied ob 44/16 oder 38/14 gefahren wird. Die kleinen Ritzel halten einfach nicht so viel aus und nicht so lange. Mit 34/14 auf dem 29er ist es ganz schlimm.Dafür nehme ich gerne An- und Abfahrten mit dem Bike von 30 km in Kauf, ohne übermäßigem Verschleiß.
Die Strecken verlangen ein MTB.Wer meint, 46 km/h treten zu müssen, der sollte sich ein passendes Fahrrad suchen.
Es schaut so aus, wie auf dem Bild. Egal ob 6fach, 7fach, 8fach, 9fach, 10fach oder 11fach. Mit einem 44er Blatt auf dem 26er und auf dem 29er mit 34er Blatt der gleiche Anblick auf dem 14er.Deine Anschauungen in allen Ehren, aber meine Erfahrungen zeigen, das weder eine Vergratung oder Verbiegung stattfindet ...
Kann ich nicht bestätigen. Mein 1*11 Ritzelpaket sieht auch nach einem Jahr immer noch einwandfrei aus und funktioniert auch ohne Probleme.
Kann ich nicht bestätigen.Genau bei solchen Anfahrten verheize ich die kleineren Ritzel. Es sind genau die Ritzel, mit denen ich so zwischen 26 und 30 km/h unterwegs bin. Es macht Verschleißtechnisch einen großen Unterschied ob 44/16 oder 38/14 gefahren wird. Die kleinen Ritzel halten einfach nicht so viel aus und nicht so lange. Mit 34/14 auf dem 29er ist es ganz schlimm.
Kann ich nicht bestätigen.
2.000 km mit jeweils XT 11fach und 12er Eagle. Flachstrecke,21 bis 30 km/h, praktisch kein Verschleiß.
Die Strecken verlangen ein MTB.
Es schaut so aus, wie auf dem Bild. Egal ob 6fach, 7fach, 8fach, 9fach, 10fach oder 11fach. Mit einem 44er Blatt auf dem 26er und auf dem 29er mit 34er Blatt der gleiche Anblick auf dem 14er.
Mir ist schon aufgefallen, dass leute mit 170cm und 60kg nicht so fest in die Pedale treten können und deshalb die Teile etwa viermal so lange halten, wie bei mir. Ich bin so groß und schwer wie Marcel Kittel. Das geht aufs Material.Kann ich nicht bestätigen.
Du fährst wohl zu wenig und hast zu softe Antritte.Kann ich nicht bestätigen. Mein 1*11 Ritzelpaket sieht auch nach einem Jahr immer noch einwandfrei aus und funktioniert auch ohne Probleme. Vllt liegt es bei dir an der Pflege bzw am Schmiermittel![]()
Ich fahre seit 25 Jahren, im Scnitt 8000 km im Jahr und durch den Spaß mit derSchaltungMir ist schon aufgefallen, dass leute mit 170cm und 60kg nicht so fest in die Pedale treten können und deshalb die Teile etwa viermal so lange halten, wie bei mir. Ich bin so groß und schwer wie Marcel Kittel. Das geht aufs Material.
Du fährst wohl zu wenig und hast zu softe Antritte.
Deine Spekulationen sind doch niedlich.Mir ist schon aufgefallen, dass leute mit 170cm und 60kg nicht so fest in die Pedale treten können und deshalb die Teile etwa viermal so lange halten, wie bei mir. Ich bin so groß und schwer wie Marcel Kittel. Das geht aufs Material.
Du fährst wohl zu wenig und hast zu softe Antritte.