Neue Ära im Mountainbike-Sport: Frauen bei Crankworx Slopestyle 2024

Toll und wer kocht jetzt???

Spaß, wird sicher super interessant. Die Mädels sind teilweise richtig gut und brauchen sich auch hinter den Kerlen nicht verstecken.
 
Nur ein erster Schritt? Was sagt ihr zum Thema Gleichberechtigung beim Crankworxs?
"Erster Schritt"? Erster Schritt wovon? Wohin?
Es muss absolut normal sein, dass Frauen in jeder MTB Disziplin und auf jedem Event dabei sein können und sehr häufig ist das auch schon der Fall. Also wenn wir jetzt erst beim ersten Schritt sind, haben wir aber ganz schön viel Arbeit vor uns.
 
War dieses Jahr an einem FMB Silver Event mit Frauenbeteiligung.
Ein Backflip ein Ansatz eines Tabletops und ein Air war das Trick Level.
Klar muss man sich erst mal über diese Sprünge trauen.
Geh mal davon aus, dass dies beim Crankworks besser sein wird.
Pumptrack etc. geht ja auch.
 
Warum ne eigene Kategorie? Macht doch einfach ein Event, und wer gut genug ist um sich zu qualifizieren, fährt mit. Egal welches Geschlecht

Ich bin ja nicht so gerne der Überbringer schlechter Nachrichten aber: legte man den Maßstab der Leistungen der Männer in der Weltklasse da an, würde so schnell keine Frau mitfahren.
Sollen sie also gerne eine Damenkategorie einführen. Ob deren Gleichbezahlung sich in Sachen Zuschauer-/ Medieninteresse und Monetarisierung amortisiert, mögen die Verantwortlichen entscheiden.
Meine Lebenszeit ist kostbar, ich beschäftige mich nur mit Dingen, die mich interessieren. Vielleicht schaffen die Damen das ja zukünftig.
 
Langsam nimmt es schon überhand an mit Gleichberechtigung. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jeder die mitfahren darf und Spaß hat. Aber muss man dafür das gleiche Geld bekommen. Wenn jemand anderes meine Arbeit besser macht, ist es doch fair wenn auch er dafür mehr bekommt. Naja mir kostet es ja nichts also kann es mir auch gleich sein. Bin mal gespannt ob dadurch das Level der Frauen steigen wird.
 
Langsam nimmt es schon überhand an mit Gleichberechtigung. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jeder die mitfahren darf und Spaß hat. Aber muss man dafür das gleiche Geld bekommen. Wenn jemand anderes meine Arbeit besser macht, ist es doch fair wenn auch er dafür mehr bekommt. Naja mir kostet es ja nichts also kann es mir auch gleich sein. Bin mal gespannt ob dadurch das Level der Frauen steigen wird.
Puh sorry aber, was für ein dummer Kommentar. Was soll man daran nicht falschverstehen!? Nur weil die Damen vielleicht rein körperlich bisschen weniger leisten können, sollen sie also weniger Geld bekommen? Was machen Männer bitte "besser" im Sport als Frauen, wenn beide an die Grenzen des ihnen Möglichen gehen? kapier ich nicht.
 
Langsam nimmt es schon überhand an mit Gleichberechtigung. Nicht falsch verstehen, ich gönne es jeder die mitfahren darf und Spaß hat. Aber muss man dafür das gleiche Geld bekommen. Wenn jemand anderes meine Arbeit besser macht, ist es doch fair wenn auch er dafür mehr bekommt. Naja mir kostet es ja nichts also kann es mir auch gleich sein. Bin mal gespannt ob dadurch das Level der Frauen steigen wird.
Du setzt Preisgelder mit Gehalt gleich, aber so funktioniert es ja nicht. Die Männer werden ja nicht für ihre erreichten Wertungen bezahlt, sondern für die Teilnahme bzw. Platzierung an dem Contest – und das erbringen die Frauen ganz genau so. Diese Gelder gleich zu verteilen ist der einzig richtige Schritt um das „Level der Frauen“ zu steigern. Gerade beim Slopestyle könnte ich mir vorstellen, dass man die beiden Gruppen irgendwann zusammenlegen könnte.
 
Du setzt Preisgelder mit Gehalt gleich, aber so funktioniert es ja nicht. Die Männer werden ja nicht für ihre erreichten Wertungen bezahlt,
Nein?
Ich dachte das geht nach Leistung bzw Platzierung.
sondern für die Teilnahme bzw. Platzierung an dem Contest – und das erbringen die Frauen ganz genau so.
Ok. Ja auch Frauen gehen an ihr Limit.

Die Sprünge sind viel größer, und ich freue mich darauf,

#2 Das die Profi-Damen nicht nur dem Durchschnitts-Mountainbiker schon längst das Wasser abgegraben haben, stellt auch Kathi Kuypers unter Beweis.


Allerdings werden Männer wohl weiterhin "höher, schneller, weiter" springen und fahren.
Diese Gelder gleich zu verteilen ist der einzig richtige Schritt um das „Level der Frauen“ zu steigern.
Inwieweit haben die Gelder damit zu tun, den Level zu steigern?
Ich denke dass eine Frau, Mann oder Divers, so oder so bestrebt ist, die beste Leistung zu erbringen.

Eher steigert man sich, in dem man auf andere schaut. Wie hoch, wie weit springt XY? Welchen Trick macht XY? Oder regt mich XY zu einem anderen, neuen Trick an usw.
Ob das mit dem Preisgeld zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln.

Gerade beim Slopestyle könnte ich mir vorstellen, dass man die beiden Gruppen irgendwann zusammenlegen könnte.
Ob jetzt Motorrad, Motocross, Slopestyle, Sprung mit Rädern und wer auch immer vermummt ;-) unter dem Helm diese akrobatischen Verrenkungen ausübt, ist mir relativ egal. Wenn es gut ist bzw mich unterhält :daumen:👍
 
Nein?
Ich dachte das geht nach Leistung bzw Platzierung.
Sorry, ich scheine meine Gedanken da nicht ausreichend nachvollziehbar formuliert zu haben. Leider verstehe ich deine Rückfrage nicht. Worum geht's dir gerade?


Inwieweit haben die Gelder damit zu tun, den Level zu steigern?
Ich denke dass eine Frau, Mann oder Divers, so oder so bestrebt ist, die beste Leistung zu erbringen.

Eher steigert man sich, in dem man auf andere schaut. Wie hoch, wie weit springt XY? Welchen Trick macht XY? Oder regt mich XY zu einem anderen, neuen Trick an usw.
Ob das mit dem Preisgeld zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln.
Das Stichwort ist "Gleichberechtigung". Und die Gelder haben da insofern etwas mit zu tun, dass diese den selben Ansporn bieten bzw. keine "Bremse" sein sollten. Ich bin ganz deiner Meinung, dass sicher alle Athlet*innen bestrebt sind die beste Leistung zu erbringen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei ungleichen Preisgeldern das Bestreben an einem Contest teilzunehmen sink. Und ich fürchte, dass das eben nicht dabei helfen würde das Level langfristig anzugleichen.


Ob jetzt Motorrad, Motocross, Slopestyle, Sprung mit Rädern und wer auch immer vermummt ;-) unter dem Helm diese akrobatischen Verrenkungen ausübt, ist mir relativ egal. Wenn es gut ist bzw mich unterhält :daumen:👍
Da sind wir absolut einer Meinung. Ich habe einfach die Hoffnung, dass Slopestyle vielleicht die erste MTB Disziplin ist, bei der alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht, gemeinsam antreten könnten.
(Allgemeiner Disclaimer an der Stelle: Mir ist klar, dass das grundsätzlich nicht in allen Disziplinen möglich wäre bzw. zu unfairen Verhältnisse führen würde. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt im Slopestyle funktioniert – lediglich die Vorstellung mag ich persönlich sehr.)
 
Das ist in anderen Sportarten ebenso da wird auch für eine höhere Entlöhnung der Damen gekämpft.
Mittler weilen auch quersubventioniert aus den Einnahmen der Männer Teams.
Da hat z.B. im Eishockey ein Klub im Schnitt 5'000 - 15'000 Zuschauer je Spiel.
Das zieht entsprechend Sponsoren an und generiert gewisse Einkünfte.
Im der Höchsten Liga bei den Damen sind dies halt nur ca. 200 Zuschauer irgend wie halt auch klar, dass dies nicht wirklich grossartig Geld generiert, auch wenn die Damen gleichwohl alles geben.
Bei anderen Sportarten wie Ski Alpin oder MTB DH finde sind die Unterschiede geringer bis gar nicht bemerkbar.
Im Freestyle Sport halt schon arge Unterschiede dies auch bei Ski / Snowboard Slopestyle und Halfpipe.
 
Zurück
Oben Unten