Neue Bahn Ochsenkopf Nord - Trails geplant?

hatte ich das in einem anderen Fadne schon geschrieben: der Lift am GK hat ca. die Hälfte von einer Seite am Oko gekostet: am Oko selben 6er Sessel bauen und die restlichen 7Mio für Trailbau + Infrastruktur investieren.



:daumen:
Naja die Lifte (sowohl süd als Nord) sind ja auch deutlich länger. Ich würde sogar fast sagen doppelt so lang wie am GK
 
Das Problem ist doch dass der OKO (Südseite) im wahrsten Sinne des Wortes kaum Potential hat. 2/3-1/2 des Hangs sind so flach dass sich da kaum was großartig lohnt wenn man am Lift rauskommen möchte.
Man kann auch ohne viel Gefälle zum Mountainbiken interessante Wege anlegen.
 
Unterschied? :D Jaaaaa gut aber lang. Also ich würde sagen du brauchst 4 mal die Länge von GK Lift dann hast du Nord und Süd Oko :rolleyes:

ja klar, Südseite sind 2km am Oko zu 1,2km Länge am GK, das braucht mehr Stützen, mehr Seil und vermutlich auch mehr Gondeln, bei 7Mio für den Lift am GK und 35Mio für beide am Oko ist da aber noch genug Differenz damit der Vergleich nicht zu sehr hinkt.
 
Gondelbahnen sind besser im Vergleich zu Sesselliften, wenn es darum geht, Kinder, Anfänger oder Fahrräder auf den Berg zu schaffen, gerade bei längeren Fahrzeiten.
Wenn man die sich dann noch leisten kann...
 
ja klar, Südseite sind 2km am Oko zu 1,2km Länge am GK, das braucht mehr Stützen, mehr Seil und vermutlich auch mehr Gondeln, bei 7Mio für den Lift am GK und 35Mio für beide am Oko ist da aber noch genug Differenz damit der Vergleich nicht zu sehr hinkt.
Ja ok. Vielleicht war jetzt alles noch teurer als beim Bau von GK (wegen inflation, etc.). Ich kenn die Planung nicht. Hätte man vielleicht auch anders machen können.

Gondelbahnen sind besser im Vergleich zu Sesselliften, wenn es darum geht, Kinder, Anfänger oder Fahrräder auf den Berg zu schaffen, gerade bei längeren Fahrzeiten.
Wenn man die sich dann noch leisten kann...
Sehe ich auch so, dafür bräuchte man dann aber auch die entsprechenden Anfängerstrecken, die es am Oko weis Gott nicht gibt, aber die sollen ja kommen ...
 
naja, der Berg als solcher ist schon noch befahrbar ;) Südseite Lift wird abgerissen und neu gebaut, damit ist auch die Strecke unterm Lift weg. Alles andere sollte schon noch funktionieren, die kurze Flow-Line zum Bullheadhaus und das Areal dort genauso, evtl. sind ein paar Forststraßen unter der Woche nicht nutzbar weil LKW-Zufahrt für den Bau (zumindest an der Nordseite waren ein paar ziemlich von LKWs ausgefahren...)
 
Eins kann ich jetzt schon sagen. Durch die neue Bahn geht es am Ochsenkopf zu wie am Münchner Stachus.

War heute um 10 Uhr oben und wollte über den "M"-Weg Richtung Goethe Weg trailieren.

Aber Pustekuchen. Die Bahn hat dermaßen viele Leute (mit Kindern) ausgespuckt, die dann auf dem Weg rumgeturnt sind, dass nicht mehr die Steine das Problem waren sondern der Wanderverkehr.

Wie soll das bloß erst im Sommer oder in den Ferien werden?

Da kannst nur noch unter der Woche oder bei schlechtem Wetter hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wie die Fichtlride/Bullhead - Betreiber (hoffentlich bringe ich nichts durcheinander) dazu stehen.
Immerhin verbindet man sie mit dem Mountainbiken dort.
Gibt's Pläne für getrennte Strecken oder Kanalisierung der Naturkosumenten dort?
 
Eins kann ich jetzt schon sagen. Durch die neue Bahn geht es am Ochsenkopf zu wie am Münchner Stachus.

War heute um 10 Uhr oben und wollte über den "M"-Weg Richtung Goethe Weg trailieren.

Aber Pustekuchen. Die Bahn hat dermaßen viele Leute (mit Kindern) ausgespuckt, die dann auf dem Weg rumgeturnt sind, dass nicht mehr die Steine das Problem waren sondern der Wanderverkehr.

Wie soll das bloß erst im Sommer oder in den Ferien werden?

Da kannst nur noch unter der Woche oder bei schlechtem Wetter hin.
Naja, am ersten richtig schönen Sonntag im Jahr ist am "Goethe weg" schon erwartbar gewesen, dass da ordentlich was los sein wird. Der Ochsenkopf ist eben der Hotspot im fichtel. Da gibt's aber selbst an so nem Sonntag genug Ecken, wo du den ganzen Tag keinen Menschen triffst.
 
Naja, am ersten richtig schönen Sonntag im Jahr ist am "Goethe weg" schon erwartbar gewesen, dass da ordentlich was los sein wird. Der Ochsenkopf ist eben der Hotspot im fichtel. Da gibt's aber selbst an so nem Sonntag genug Ecken, wo du den ganzen Tag keinen Menschen triffst.
weiß ich. Bin dann auch die Trails rechts runter, wo es einen kurz vor den Drops am Bullheadhouse ausspuckt. Dann rüber zur Platte und Seehaus-Trail (der im zweiten Drittel derzeit eigentlich ein einziger Bach ist). Im Allgemeinen war es heute ziemlich feucht/nass.
 
Eins kann ich jetzt schon sagen. Durch die neue Bahn geht es am Ochsenkopf zu wie am Münchner Stachus.

War heute um 10 Uhr oben und wollte über den "M"-Weg Richtung Goethe Weg trailieren.

Aber Pustekuchen. Die Bahn hat dermaßen viele Leute (mit Kindern) ausgespuckt, die dann auf dem Weg rumgeturnt sind, dass nicht mehr die Steine das Problem waren sondern der Wanderverkehr.

Wie soll das bloß erst im Sommer oder in den Ferien werden?

Da kannst nur noch unter der Woche oder bei schlechtem Wetter hin.
Dienstag Vormittags war immer wenig los haha ...
 
War heute das erste mal am Ochsenkopf. Da ich vorab auf der Suche nach Infos auf diesen Thread gestoßen bin kann ich hier folgendes Beitragen. Die Nordbahn nimmt Bikes mit, völlig unkompliziert. Einzelfahrt waren 9€ Euro pro Nase. Gibt aber auch 5er/10er Tickets und Tageskarten. Preise dafür hab ich aber nicht parat.

Sonst bleibt nur zu sagen - schöner Berg mit wirklich spaßigen Trails.
 
Es hilft ja nur bedingt, weil die meisten Trails auf der anderen Seite sind. 🤷

Klar. Wenn man Bikeparkfeeling möchte ist das nichts. Wir haben unten beim Lift geparkt - konnte sogar das Auto laden. Wir wollten einmal das Gebiet erkunden und sind eine größere Runde gefahren. Sind einmal mit dem Lift hoch und den Resr getreten. Waren am Ende halt knapp 1200hm und nicht 1500hm. Auf der Nordseite waren durchaus auch schöne Sachen dabei.
 
Zurück
Oben Unten