Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)

Sponsoree bietet unter der Marke YT Industries neue Bikes für 2009 an - hier die Infos vom Hersteller:
Nach dem gleichen Prinzip, wettkampftaugliche Bikes zum günstigen Preis, bietet YT neben dem bewährten Dirtbike, das für 2009 weiter verbessert


→ Den vollständigen Artikel "Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Bikes von YT Industries (Sponsoree)
Ich bin mir grade auch nicht ganz sicher. In der Montageanleitung steht gar nichts von einer Unterlegscheibe, die Steckachse habe ich nach Handbuch verbaut, d.h. von der Scheibenseite eingeschoben und auf der Antriebsseite mit Mutter und dieser Scheibe verschraubt, und doch hat das Rad jetzt leichtes Spiel.
 
Ich bin mir grade auch nicht ganz sicher. In der Montageanleitung steht gar nichts von einer Unterlegscheibe, die Steckachse habe ich nach Handbuch verbaut, d.h. von der Scheibenseite eingeschoben und auf der Antriebsseite mit Mutter und dieser Scheibe verschraubt, und doch hat das Rad jetzt leichtes Spiel.

Probiers einfach auf der anderen Seite! In meiner Anleitung steht auch eindeutig "Nichtantriebs Seite" Ich versprech dir danach stimmt alles! Die Achse kann die Nabe gar nicht klemmen, weil ohne Scheibe das Gewinde zu kurz ist.
 
Sind die Bikes, wie das NoTon, grundsätzlich schon verschickt worden? Meins ist noch nicht da. Hab auch noch keine Versandbestätigung erhalten.
 
Sind die Bikes, wie das NoTon, grundsätzlich schon verschickt worden? Meins ist noch nicht da. Hab auch noch keine Versandbestätigung erhalten.

JA http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6814367&postcount=1585

Um allen Noton-Fahrern die Suche nach einem Knack-Geräusch beim Einfedern zu erleichtern: bei mit springt das überstehende Ende des Bowdenzuges der Hammerschmidt über den Schaltzug vom Schaltwerk, wenn dieser sich beim Einfedern bewegt. Kabelbinder hilft.

Dann fuhr es auf meiner kleinen Testrunde sozusagen lautlos. Bis auf das Hammerschmidt-Geräusch :D

... und das Spiel im Vorderrad lag daran, daß ich die Maxle nicht richtig eingebaut hatte. Hab sie bis zum Anschlag reingedreht und dann dan Schnellspann-Habel geschlossen. Jetzt ist kein Spiel mehr drin. Schnellspann-Hebel zeigt jetzt allerdings nach hinten und nicht, wie in der Anleitung dargestellt, nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich meld mich hier jetzt au mal zu wort
hab auch mein yt bekommen.gestern und heute bin ich es auf ner freeride strecke gefahren.fährt sich unglaublich geil.die ganzen jungs waren begeistert.
ein problem.das hinterrad hat spiel........gestern schon bemerkt und ich dachte ich habs hinbekommen.dann beim runterfahren wieder.......irgendwas stimmt da nicht....
 
es gibt keine unterlegscheiben und auserdem ist das nicht die lösung des problems.meiner ansicht nach ist es die narbe.unterlegscheibe is vielleicht eine provisorische lösung aber nix für länger und schon garnix für bikepark etc wie ich finde...aber naja ansonsten is das rad der hammer ;)`gestern hatte das rad speil,dann hab ichs umgedreht und es ging eine abfahrt...dann war wieder spiel
und welche unterlegscheiben meinst du
 
geil und das soll halten?is aber ne schlechte ausrede find ich.wann bzw wo bekomm ich die her?ich hab meins am freitag bekommen und es war keine unterlegscheibe dabei
 
schau mal an deine steck achse ob da an der nichtantriebsseite eine dran ist.

schlechte ausrede?!
Halllloooo die gehört zu der steckachse dazu mensch! ist keine ausrede ist ein loser bestandteil der stackachse!
 
es war keine dran nur son ding was aberer ein gegespiel schraube zu der schraube an der seite ist.ist so geriffelt.also unterlegscheibe war keine dabei.schaus mir morgem nochma an
 
Gut, ich war mir nicht ganz sicher ob mit dem Geriffelten Teil die Scheibe gemeint war oder nicht. Anscheinend nicht. Das Geriffelte Teil kommt definitiv auf die ANTRIEBSSEITE. Wie soll sone Unterlegsscheibe überhaupt aussehen, und wo kommt die genau hin ? Pics would help !
 
Genau , Lehni.
Mach doch mal bilder!

Edit:

Geh auf die YT Homepage, nehm den 360° viewr , geh auf hinter ansicht gug auf die steckachse undzoom ran und gug auf die nichtantriebsseite, dort siehst du die scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal, red ich chinesisch :D

Eine schwarze dickere auf einer Seite geriffelte Scheibe aus Metall (nicht aus Plastik) muss auf die Nichtantriebsseite! Auch wenn es in eurer Anleitung anders stehen mag, ist das nur logisch. Das Gewinde was auf die Achse geschnitten ist, ist zu kurz ohne diese Scheibe. Die Nabe wird nicht geklemmt und hat Spiel, wie schon 2mal erzählt ;) Auf der anderen Seite macht die Scheibe keinen Sinn, die Mutter dort dient doch nur der Sicherung und hat mit dem eigentlichem Halt der Achse nix zu tun.
So jetzt mal mit Bilder:


schwarze Scheibe auf der RICHTIGEN Seite.


Sicherrungsmutter auf der Antriebsseite die aber mit eurem Problem nicht viel zu tun hat.

Wenn ihr das so habt, dann hält die Achse auch wundebar.

PS: Wenn ihr versucht habt die Achse fest anzuziehen (ohne Scheibe) kann es sein dass ihr das Gewinde im Hinterbau leicht beschädigt habt, da das Gewinde auf der Achse ja zu kurz wäre. Merkt ihr wenn die Achse beim Versuch sie anzuziehen nicht mehr richtig greift. Dann einfach mal von der anderen Seite und mit viel Fett das Gewinde "nachschneiden". Dann auch gut gefettet montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück