Neue Bremse für mich (85kg, 180cm)

Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach diesem Urlaub geht mir meine Magura Julie entgültig auf die Nerven. Laufend verschiebt sich der Druckpunkt + das Teil fällt kruzfristig auch schon mal fast ganz aus :mad:
Hab mehrfach entlüften lassen und der Mechaniker meinte dass Magura hier zeitweise Probleme hatte und sich das Problem evtl nicht kostengünstig beheben lässt...

Deswegen - nicht noch mehr Kohle verbrennen, sondern neue Bremse muss her!

Meine Maße bzw. Masse ;) : 85 kg bei 180 cm (bitte keine Kommentare zum Übergewicht :D), fahre hauptsächlich XC aber möchte auch gerne noch mehr im Bereich "Freeride light" bzw. verschärftere / technische Trails was machen... Wegen der entsprechenden Bikekontrolle würde ich was "Kräftigeres" bei der Bremse bevorzugen... dachte bspw an die AVID Juicy Five.
Gibt es andere Vorschläge? Purer Freeride bzw DH gibt mein Bike nicht her, daher fallen die Hardcore-Bremsanlagen wohl eh aus...
Was muss man bei eurer Idee ca ausgeben?

Danke für Input & schönen Abend noch!
com_tom :daumen:
 
Meine Erfahrung bei ähnlichem Gewicht, Grösse und Einsatzbereich: Avid Juicy 3 mit 185mm Scheiben. Ich hatte anfangs 160er, aber da brauchte ich zuviel Handkraft. Mit den 185ern bin ich vollauf zufrieden: Knackiger Druckpunkt, keine Wandern, keine Ausfälle, alles bestens.

Ansonsten kömen noch die üblichen Verdächtigen in Frage: Tektro Auriga, Magura Julie HP, Shimano XYZ. Die nehmen sich wohl alle nicht viel. Aber 180er Scheiben würde ich dir empfehlen.

Kosten sollte der Spass je nach Modell und Shop zwischen 100 und 150 Euro.

Noch besser soll die Avid Elixir gehen, aber die geht wohl erst bei 200 Euro los.

Ciao, Daniel
 
Meine Erfahrung bei ähnlichem Gewicht, Grösse und Einsatzbereich: Avid Juicy 3 mit 185mm Scheiben. Ich hatte anfangs 160er, aber da brauchte ich zuviel Handkraft. Mit den 185ern bin ich vollauf zufrieden: Knackiger Druckpunkt, keine Wandern, keine Ausfälle, alles bestens.

Ansonsten kömen noch die üblichen Verdächtigen in Frage: Tektro Auriga, Magura Julie HP, Shimano XYZ. Die nehmen sich wohl alle nicht viel. Aber 180er Scheiben würde ich dir empfehlen.

Kosten sollte der Spass je nach Modell und Shop zwischen 100 und 150 Euro.

Noch besser soll die Avid Elixir gehen, aber die geht wohl erst bei 200 Euro los.

Ciao, Daniel



Hab aktuell schon 180er Scheiben drauf. Das passt.
Die Magura Louise (Beitrag eins weiter oben) würd ich wohl eher nicht nehmen. Die hatte mein Kumpel (allerdings vor Modell 06) und der hat jetzt Avid Juicy Five nach ähnlichen Problemen...

Muss ich irgendwas beachten oder kann man die vorgeschlagenen Bremsen
an alle Räder anbauen?
 
Ist alles kein Problem, solange du am Rahmen keine PM-Aufnahme hast. Da ist es wohl schlecht, an Adapter zu kommen.
Ansonsten gibt es für quasi alle Rahmen und Gabeln die für die Scheiben passenden Adapter. Und auch Centerlock oder 6Loch-Aufnahme an den Naben sind kein Problem, da ist auch fast alles möglich.

Ciao, Daniel
 
Ist alles kein Problem, solange du am Rahmen keine PM-Aufnahme hast. Da ist es wohl schlecht, an Adapter zu kommen.
Ansonsten gibt es für quasi alle Rahmen und Gabeln die für die Scheiben passenden Adapter. Und auch Centerlock oder 6Loch-Aufnahme an den Naben sind kein Problem, da ist auch fast alles möglich.

Ciao, Daniel


Super Danke für die schnelle Hilfe!
Schönen Abend noch!
com_tom
 
Noch zwei Fragen hätt ich:

Auf was muss ich denn beim Kauf jetzt genau achten? Spielen Rahmengröße, aktuelle Felge usw eine Rolle beim Kauf der Bremse? Geht prinzipiell jede Bremse an jedes Rad?

Könnte ich die Bremsscheiben meiner Magura Julie (Mod 2004, 180 mm) für die 2009 Louise oder Martha verwenden?

Danke & schönen Gruß
com_tom
 
wieso hier immer noch juicys und louisens empfohlen werden ist mir ein rätsel. die elixir bringt deutlich mehr power und standfestigkeit beí geringerem gewicht und vergleichbarem preis mit sich. wieso da noch ne louise oder ähnliche fahren?

zu deinen fragen: du musst nur die befestigungsstandards der gabel und des rahmens beachten und die scheibengröße. bei den scheiben sollte die befestigungsmethode zur nabe passen, also keine centerlockscheiben für 6loch naben kaufen
 
wieso hier immer noch juicys und louisens empfohlen werden ist mir ein rätsel. die elixir bringt deutlich mehr power und standfestigkeit beí geringerem gewicht und vergleichbarem preis mit sich. wieso da noch ne louise oder ähnliche fahren?

zu deinen fragen: du musst nur die befestigungsstandards der gabel und des rahmens beachten und die scheibengröße. bei den scheiben sollte die befestigungsmethode zur nabe passen, also keine centerlockscheiben für 6loch naben kaufen



Hab mir auch die Elixier angeschaut und finde sie sehr interessant. Weisst du zufällig ob die AVID Scheiben auf die Halterung für die Magura (Julie) passt? Brauch ich da nen Adapter oder geht das ohne?
Danke u Gruß
com_tom
 
die julie hat m.W. nach von haus aus 180mm und die avid 185mm. die julie hätte so oder so ohne adapter montiert werden müssen. und bei der avid kannst du dir die entsprechenden adapter dazu bestellen bzw. die sind dabei, du musst nur sagen, was du brauchst

was hast du denn für ne gabel? hinten ist ne IS aufnahme, da bekommst dann so oder so den passenden adapter mitgeliefert, je nachdem ob du ne gabel mit IS oder PM aufnahme hast, kommt dann eben der passende adapter fürs VR mit dazu
 
die julie hat m.W. nach von haus aus 180mm und die avid 185mm. die julie hätte so oder so ohne adapter montiert werden müssen. und bei der avid kannst du dir die entsprechenden adapter dazu bestellen bzw. die sind dabei, du musst nur sagen, was du brauchst

was hast du denn für ne gabel? hinten ist ne IS aufnahme, da bekommst dann so oder so den passenden adapter mitgeliefert, je nachdem ob du ne gabel mit IS oder PM aufnahme hast, kommt dann eben der passende adapter fürs VR mit dazu



danke sharky, bin in dem thema genau zero drin, da ich hier noch nie was geändert habe am bike -> sorry für blöde fragen! :confused:

habe ne manitou skareb 2003er modell und bekomme eben langsam probleme mit der julie, da ich jetzt auch zunehmend "wüstere" sachen mit dem (eigentlich eher marathon ausgerichteten) bike fahre. natürlich kein freeride oder DH aber eben auch technische & steilere trails... dafür hätt ich eben gerne ne bessere bremse wg beherrschung des bikes (bei meinen 85 kg).
was mir vorschwebte war eben entweder die louise oder die martha bzw die avid elixier oder vielleicht auch die "formula the one".
nun ist die frage was geht drauf und was krieg ich im einzelfall auch gut her (hab gehört dass elixier etwas lieferprobleme hat). gehe auf die eurobike und vielleicht krieg ich da auch ne gute bremse zum messe-preis ;) ... who knows. will halt wissen was mit dem bike geht und was nicht. also vielen dank für die hilfe und nochmals sorry falls meine angaben zu ungenau sind. :confused:

by the way, was ist IS bzw. PM aufnahme? :eek:

schöen gruß u danke
com_tom
 
das Teil fällt kruzfristig auch schon mal fast ganz aus :mad:
das ist ja interessant, dabei beten uns die Mineralöl-jünger doch dauernd vor, dass das nur bei DOT-Bremsen vorkommen kann
:rolleyes:

Kumpel von mir hat eine Code und ist super zufrieden. Gewichtsklasse 100+
Scheinen auch die großen Disc viel auszumachen.

imho ist kaum mehr ein Unterschied zwischen den Bremsen, jedenfalls gibts kaum mehr richtig schlechte.
Nimm Dir eine die Dir gefällt und preislich zusagt und 200/180 als Discgröße.
 
Nimm Dir eine die Dir gefällt und preislich zusagt und 200/180 als Discgröße.

ääääääääääh.... ne 203er an ner skareb? darf man das? :ka:


@com tom
an der bremse ist alles dran / dabei, was du brauchst, um das ding an die gabel zu basteln. musst nur beim bestellen drauf achten, dass du auch für vorne (würde zur 185mm scheibe greifen aufgrund der gabel) nen IS-PM adapter und keinen PM-PM bestellst. dann passt das. komplettset ordern und gut. bei ebay gibt es den händler bikesport benner, der haut die elixir r für 169€ raus. wenn du dem schreibst, was du für ne gabel hast, schickt er dir auch das richtige mit. ist recht nett, der mensch.

die louise und marta würd ich nur bedingt nehmenl die louise ist gut und recht und es gibt nix gegen das ding einzuwenden. aber die elixir packt eben doch ne ecke besser. die marta ist zwar offziell auch als all mountain bremse klassifiziert, aber dann weiss ich nicht, wozu die louise gut sein soll, denn viel mehr als AM würd ich mit der nicht fahren wollen. enduro ja, aber kein FR. wenn es dir nicht aufs letzte gramm ankommt, keine marta. eher louise. oder eben die elixir. kostet ´s gleiche, wiegt weniger und packt besser
 
ääääääääääh.... ne 203er an ner skareb? darf man das? :ka:


@com tom
an der bremse ist alles dran / dabei, was du brauchst, um das ding an die gabel zu basteln. musst nur beim bestellen drauf achten, dass du auch für vorne (würde zur 185mm scheibe greifen aufgrund der gabel) nen IS-PM adapter und keinen PM-PM bestellst. dann passt das. komplettset ordern und gut. bei ebay gibt es den händler bikesport benner, der haut die elixir r für 169€ raus. wenn du dem schreibst, was du für ne gabel hast, schickt er dir auch das richtige mit. ist recht nett, der mensch.

die louise und marta würd ich nur bedingt nehmenl die louise ist gut und recht und es gibt nix gegen das ding einzuwenden. aber die elixir packt eben doch ne ecke besser. die marta ist zwar offziell auch als all mountain bremse klassifiziert, aber dann weiss ich nicht, wozu die louise gut sein soll, denn viel mehr als AM würd ich mit der nicht fahren wollen. enduro ja, aber kein FR. wenn es dir nicht aufs letzte gramm ankommt, keine marta. eher louise. oder eben die elixir. kostet ´s gleiche, wiegt weniger und packt besser


vielen dank für die v.a. verständliche auskunft :daumen:
tendiere auch zur elixier.
schönen gruß nach bw (meine heimat :love:) :)
com_tom
 
Mal ne Frage an die Gemeinde:

hat jemand Erfahrung mit was Kräftigem (a la Avid Elixir 185er Scheibe) an ner Skareb Gabel ??? :confused:

Hab jetzt doch ein paar Hinweise bekommen, dass das evtl problematisch sein könnte... wobei Manitou meint, dass es ohne Probleme klappt :confused::confused::confused:

:daumen: für Hinweise!

com_tom
 
Die bremsanlage an sich macht da nicht so viel aus, der scheibendurchmesser ist die kritische größe
Ne skareb ist IMHO nicht bis 203mm freigegeben, 185mm sollten aber problemlos gehen
 
aha, also das gilt auch, wenn die elixir wesentlich kräftiger bremst als die julie ?!
sprich: ich kann jede bremse draufmachen, so lange scheibe nicht größer als 180/185
 
Zurück
Oben Unten