Neue Bremse: MT7 oder Code RSC? - Adapter?

Was ich schon sagen kann:
Wenn jemand sagt, dass sich die Sättel bescheiden gut ausrichten lassen, dann war es nicht gelogen. Man zieht die Bremse, lässt das Rad drehen, alles gut. Man hält den Sattel fest, schaubt aufs passende Drehmoment -> Schleifen ohne Ende. Und nochmal von vorne...

Ich hab den ganzen Nachmittag nun mit Einbremsen verbracht und bin auch auf das Problem mit dem rattern gestoßen. Ich kann bei 30 kmh in den Stoppie aber rattern tut es dann zum Schluss echt enorm (zumindest vorne, hinten blockiert es sofort, wenn ich reinhämmere).
Habe nun die Beläge mal noch etwas angefast, mal sehen ob das was bringt. Auch echt eklig ist das extrem laute knacken. knarzen und klingeln, wenn man die Bremse im Stand betätigt und sich ein bisschen auf dem Rad bewegt. Ich hoffe mal, dass sich das noch etwas beruhigt nach ein paar Abfahrten. Wäre sonst für das Geld schon ein wenig enttäuschend. Bremsleistung ist allerdings, wie erwartet, brachial.

Was ich schon sagen kann:
Wenn jemand sagt, dass sich die Sättel bescheiden gut ausrichten lassen, dann war es nicht gelogen. Man zieht die Bremse, lässt das Rad drehen, alles gut. Man hält den Sattel fest, schaubt aufs passende Drehmoment -> Schleifen ohne Ende. Und nochmal von vorne...
Ich habe die Sättel erstmal ohne Bremse ziehen ausgerichtet, festgeschraubt und dann die Bremse betätigt => Kein Schleifen.

Wie Bremst Du die Anlage denn ein, wenn ich fragen darf?

Den Tipp mit dem ohne Bremse ziehen werde ich mal noch probieren.
Einbremsen tu ich, wie Magura es verordnet, siehe: https://www.magura.com/de/components/techcenter/faq-wie-und-wieso-muss-ich-meine-bremse-einbremsen/

Obs jetzt exakt 30 mal waren, wag ich zu bezweifeln. Aber einige Male auf jeden Fall
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das taugt für die MT7 nicht.

Ich bremse meine Beläge / Scheiben mittlerweile auf einer Tour ein, die damit beginnt, dass es erstmal 4 -5 KM nur steil Bergab geht. Dabei eine Mischung aus ca. 50-60 Km/h scharf runterbremsen (Das mache ich oft in kurzen Intervallen hintereinander) und ab und zu auch mal etwas schleifen lassen....
Anders bekommt man die Scheiben/Bremse nicht ordentlich auf Temperatur.

Diese Tour wiederhole ich anfangs 2 bis 3 mal.
Bei den Storm Scheiben kann man gut erkennen, wenn sich der Reibring dauerhaft Schwarz/Bläulich färbt. :daumen:

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das taugt für die MT7 nicht.

Ich bremse meine Beläge / Scheiben mittlerweile auf einer Tour ein, die damit beginnt, dass es erstmal 4 -5 KM nur steil Bergab geht. Dabei eine Mischung aus ca. 50-60 Km/h scharf runterbremsen (Das mache ich oft in kurzen Intervallen hintereinander) und ab und zu auch mal etwas schleifen lassen....
Anders bekommt man die Scheiben/Bremse nicht ordentlich auf Temperatur.

Diese Tour wiederhole ich anfangs 2 bis 3 mal.
Bei den Storm Scheiben kann man gut erkennen, wenn sich der Reibring dauerhaft Schwarz/Bläulich färbt. :daumen:
Okay, gut zu wissen. Werde ich mal angehen, spätestens bei den nächsten Belägen/Scheiben... Falls ich hier einen deartigen Berg finde :D

Ich möchte auch meine Erfahrung zu den beiden geben. Habe beide Bremsen je 3 Jahre gefahren.
Vorteile MT7: Man muss wenig Kraft aufwenden für gute Bremskraft zu erreichen.
Nachteile MT7:
  • Von Zeit zu Zeit bekam ich Fading, besonders bei meinen 100kg und bei steilen Abfahrten mit vielen Tiefenmeter (jetzt kommen wieder die Kommentare, das bei der MT7 kein Fading möglich ist und das ich falsch bremse usw...) Tatsache ist, auch die MT7 kommt ans Limit.
  • Bremse ist schwierig schleiffrei einzustellen.
  • Und jetzt kommts: Der Bremshebel hing manchmal runter, wie in diesem Film. Was ich als äussert gefährlich gefunden habe, weil ich beim manchen Bremsmanöver plötzlich ins leere Griff.
Danach bin ich 3 Jahre die Code gefahren.
Vorteile Code:
  • Dosierbarkeit ist etwas besser als die MT7
  • Fading ist bei mir nie aufgetreten
  • Bremsklötze hatten weniger Verschleiss
Nachteile Code: Für die gleiche Bremspower zu erreichen muss der Bremshebel etwas stärker gedrückt werden als MT7
Gruss cola

Zurück