Neue Bremse: MT7 oder Code RSC? - Adapter?

Registriert
9. September 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
South G-TOWN
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufgemacht.

Zu meinem Anliegen:
Ich fahre derzeit ein 2020er YT Capra Base 29, an dem ich die Guide RE verbaut habe. Da ich noch etwas Budget übrig habe und mit meinem fahrfertigen Gewicht von bis zu 105 Kilo (je nach Equip) gerne auch für Saalbach und co. eine zuverlässige, starke, gut dosierbare Bremse hätte, würde ich die Guide RE gerne austauschen.

Natürlich sieht man da sofort MT7 und Code RSC als mögliche Kandidaten. Könnt ihr mir vielleicht einfach mal Meinungen/Erfahrungen teilen und vielleicht gar die Vor- und Nachteile beider Bremsen mit Erfahrungen nennen?
Gibt es vielleicht sogar noch andere Kandidaten, die mir das bieten, was ich suche?

Für den Fall, dass ich mich für MT7 oder Code RSC entscheide: Welche Adapter bräuchte ich? Kann ich grundsätzlich meine bisherigen Scheiben (vorne 203mm, hinten 180mm) erstmal weiter fahren oder ergibt das keinen Sinn/ wäre es ratsam diese gleich mit zu tauschen? Die Scheiben haben schätzungsweise noch keine 500 Km auf der Uhr.
Ich bin zudem unsicher, ob ich nun 6-Loch oder Center Lock verbaut habe/benötige. Das Datenblatt sagt Centerlock, allerdings sind meine Scheiben auch ganz normal mit 6x Torx aufgeschraubt. Nicht ganz durchsichtig, was da wie rum adaptiert werden muss.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen :)
VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cola4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre selber MT7, bin davon voll überzeugt. Größter Nachteil ist wahrscheinlich der kleine Luftspalt...das kann einen wahnsinnig machen.

Code bin ich noch nicht gefahren, wird aber ähnlich zu deiner Guide RE sein, weil die die gleichen Bremssättel haben.

Die Adapter sind grundsätzlich nicht abhängig vom Bremssattel, sondern von deinen Standards an Gabel und Rahmen und natürlich von deiner Bremsscheibengröße. D.h. du kannst die neue Bremse höchstwahrscheinlich einfach an die vorhandenen Adapter ran schrauben.

Zu deiner Bremsscheibenaufnahme an der Nabe wäre ein Bild von Vorteil...

Statt einer MT7, wäre vielleicht auch eine MT5 inkl. Trickstuff-Scheiben für dich interessant.

Ich werfe mal noch Cura 4 und Hayes Dominion A4 in den Raum...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cola4

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre selber MT7, bin davon voll überzeugt. Größter Nachteil ist wahrscheinlich der kleine Luftspalt...das kann einen wahnsinnig machen.

Code bin ich noch nicht gefahren, wird aber ähnlich zu deiner Guide RE sein, weil die die gleichen Bremssättel haben.

Die Adapter sind grundsätzlich nicht abhängig vom Bremssattel, sondern von deinen Standards an Gabel und Rahmen und natürlich von deiner Bremsscheibengröße. D.h. du kannst die neue Bremse höchstwahrscheinlich einfach an die vorhandenen Adapter ran schrauben.

Zu deiner Bremsscheibenaufnahme an der Nabe wäre ein Bild von Vorteil...

Statt einer MT7, wäre vielleicht auch eine MT5 inkl. Trickstuff-Scheiben für dich interessant.

Ich werfe mal noch Cura 4 und Hayes Dominion A4 in den Raum...
Danke für deine Antwort.
MT7 ist auch eigentlich mein Favorit. Was mich bei der Guide RE halt sehr stört ist, dass man schon ordentlich rein hämmern muss, bis das sie richtig bremst.

Wie ist denn die MT5 im Vergleich zur MT7?

Ich habe mal Bilder von den Aufnahmen und der Scheibe angefügt.
 

Anhänge

  • Bremse1.jpeg
    Bremse1.jpeg
    309,8 KB · Aufrufe: 269
  • Bremse2.jpeg
    Bremse2.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 251
  • Bremse3.jpeg
    Bremse3.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 178
Ich kann mich meinem Vorredner anschließen.

Ich fahre auch eine MT7. Zugegeben, die Bremse kann beim Entlüften Probleme machen.

Manche haben hier auch das ein oder andere Problem mit der MT7, ruckeln, Schleifen und co., hier zum nachlesen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/

Ich kann sagen, nach dem korrekten Entlüften habe ich keine Probleme.

Vorher bin ich die MT Trail gefahren, da ist die VR mit der MT5 identisch.

Die MT7 ist im Vergleich viel sensibler, die Dosierbarkeit ist besser und ich kann sagen, dass die MT7 wesentlich mehr Bremspower besitzt als die MT5, kann aber nur mein eigenes Empfinden sein.
 
kann es sein, dass du hinten auch eine 200er Scheibe hast?? PM180 + Adapter...

Ich finde den Performance-Unterschied MT5 zu MT7 nicht so gravierend, liegt sicher viel an den Einzelbelägen, aber die kann man sich ja nachrüsten. Alternativ natürlich die TS Power, von den war ich echt begeistert.

Großer Unterschied ist noch der Hebel, der 2-Finger Hebel der MT5 ist nicht jedermanns Geschmack. Der HC-1 zum Nachrüsten kostet halt wieder extra.

Ich bleib dabei...zum Preis von einer MT7, kaufe lieber MT5+HC1-Hebel+Trickstuff-Scheiben+Trickstuff-Beläge
 
Ich bin die VR MT5 mit einteiligen Kool Stop Belägen gefahren und jetzt die MT7.
Sowohl mit der MDR-P mit 200mm als auch die 220mm Variante.

Da ist schon ein gravierender Unterschied.:)

Aber ja, das muss jeder für sich entscheiden. :daumen:
 
kann es sein, dass du hinten auch eine 200er Scheibe hast?? PM180 + Adapter...

Ich finde den Performance-Unterschied MT5 zu MT7 nicht so gravierend, liegt sicher viel an den Einzelbelägen, aber die kann man sich ja nachrüsten. Alternativ natürlich die TS Power, von den war ich echt begeistert.

Großer Unterschied ist noch der Hebel, der 2-Finger Hebel der MT5 ist nicht jedermanns Geschmack. Der HC-1 zum Nachrüsten kostet halt wieder extra.

Ich bleib dabei...zum Preis von einer MT7, kaufe lieber MT5+HC1-Hebel+Trickstuff-Scheiben+Trickstuff-Beläge
Ja, du hast Recht. Hinten ist sogar auch 200mm. Hatte ich falsch im Kopf.
Ich bin eher Fan von 1 Finger Hebel.
Zum Teil bekommt man die MT7 ja aktuell (wenn lieferbar) auch "schon" um die 160€
 
Ich bin die VR MT5 mit einteiligen Kool Stop Belägen gefahren und jetzt die MT7.
Sowohl mit der MDR-P mit 200mm als auch die 220mm Variante.

Da ist schon ein gravierender Unterschied.:)

Aber ja, das muss jeder für sich entscheiden. :daumen:
Naja ich mache da auch keinen Kompromiss...ich fahre MT7 mit 220 MDR-P und TS Power😅

Aber ich wollte eine wirtschaftliche Empfehlung abgeben, von deren Leistung ich auch 100% überzeugt bin
 
Pro Stück, die MT5 gibt’s für das Geld als Set
Ja klar, schon richtig. Ich werd mir das mal genauer ansehen. Grundsätzlich wäre aber auch Geld für die MT7 da (wenn mal irgendwo eine verfügbar ist).
Wäre die MT5 denn ein signifikantes Upgrade zum Guide RE. Unter den Bedingungen meines Gewichtes, der Bremsleistung und Dosierbarkeit.
 
Aber ich wollte eine wirtschaftliche Empfehlung abgeben, von deren Leistung ich auch 100% überzeugt bin
Alles gut, aber ein Hobby muss Spaß bringen und keinen Sinn machen. :daumen:
Und mal ganz ehrlich, an so ein Bike würde ich mir vorne die 220er und hinten die 200er Scheiben in Kombi mit einer MT7 montieren....
Man kauft sich ja auch kein Ferrari und macht dann eine Auspuff-Blende von ATU dran. :)
 
Alles gut, aber ein Hobby muss Spaß bringen und keinen Sinn machen. :daumen:
Und mal ganz ehrlich, an so ein Bike würde ich mir vorne die 220er und hinten die 200er Scheiben in Kombi mit einer MT7 montieren....
Man kauft sich ja auch kein Ferrari und macht dann eine Auspuff-Blende von ATU dran. :)
Deine Argumente gefallen mir :D

Die Yari "darf" sogar eine 220er nehmen
 
Deine Argumente gefallen mir :D

Die Yari "darf" sogar eine 220er nehmen
Woher hast du die Info, mit der Yari?

Ich habe ein MT7 Angebot für 310€ im Set gefunden. Welche Scheiben würdet ihr dazu grundsätzlich empfehlen. Könnte ich theoretisch meine bisherigen Scheiben erstmal mit der Bremse testen oder lieber gleich tauschen?


Ah, und was genau ist das nun für eine Bremsscheibenaufnahme? Ist das 6-Loch? Das Datenblatt sagt halt Centerline Rotor :confused:
 
ich hoffe ich habe nicht unnötigerweise einen neuen Thread aufgemacht.
ohne unhöflich sein zu wollen... wurde schon gefühlt 100x diskutiert. ;)

Ich fahre selber MT7, bin davon voll überzeugt. Größter Nachteil ist wahrscheinlich der kleine Luftspalt...das kann einen wahnsinnig machen.

Code bin ich noch nicht gefahren, wird aber ähnlich zu deiner Guide RE sein, weil die die gleichen Bremssättel haben.
bei mir ist es genau anders herum: Fahre die Code RSC (mit TS Power + Dächle Scheibe) und bin damit 100%ig zufrieden. Wenn's sein muss wirft das Teil ein Anker.
Was ich von Freunden mitbekommen habe ist:
  • bei meiner Code ist der Druckpunkt deutlich härter als bei denen die eine MT5 fahren, ka wie gut man das auf die MT7 übertragen kann.
  • einige sind waren unzufrieden mit der Code. Wenn sie nicht perfekt entlüftet ist geht die Bremsleistung rapide runter. Hat man sie einmal gut entlüftet hat man so gut wie nie wieder Probleme damit. Auch die orginalen Beläge sind nicht bekannt dafür besonders gut zu halten.

Ein Punkt den ich zumindest beachte bei sowas ist: Wenn mehrere Bikes da sind möchte ich nicht mit verschiedenen Bremsflüssigkeiten und/oder Belägen rumhantieren.

Und mal ganz ehrlich, wer an einem Bike bei solch einem Einsatzzweck an den Bremsen anfangt zu sparen, der macht von Anfang an alles falsch!
Volle Zustimmung. Wenn man der Bremse nicht traut kann man auch nicht sicher fahren.
 
zum Beispiel von der Artikelbeschreibung bei bike components
Danke dir. Ich finde Rockshox/SRAM katastrophal, was die Bereitstellung von Datenblättern/Service Handbüchern etc. angeht. Bis man da man das richtige findet. Immerhin gibts mittlerweile bei Gabeln die Möglichkeit nach der Nummer zu suchen.

Das ist doch 6-Loch und nicht Centerline oder? Wurde da evtl. von Centerline auf 6-Loch adaptiert (Bike-Datenblatt sagt Centerline Rotor).
Vorne bräuchte ich dann nur einen Adapter von 203 auf 220, richtig?
Ansonsten gibt es keinen Bedarf zwischen Magura und SRAM adaptieren zu müssen oder?
Sorry, das ist nicht so intuitiv, wenn man damit noch nie zu tun gehabt hat.

EDIT: Ich sehe, dass ich Centerline mit Centerlock verwechselt habe. Ups
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.10.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.10.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 275
  • WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.10(1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.10(1).jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 295
  • WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.11.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-25 at 15.02.11.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben Unten