neue bremse

hallo,

ich habe seit langem probleme mit der magura julie(um 2007) an meinem hardtail und bin nun leider gezwungen etwas neues anzuschaffen.
eigentlich war ich auf avid elixir oder hayes stroker aus, nach den berichten und diskusionen hier in eurem forum hab ich mir das aber anders überlegt.
mir ist es sehr wichtig dass die bremse relativ wartungsarm ist und vor allem vernünftig funktioniert, wenn mögl. auch dauerhaft;)

habe mir jetzt überlegt die im bikemarkt angebotenen
shimano slx (675) mit icetech belägen oder
die xt (785) mit icetech belägen zu kaufen( beide als set)

einsatz geht so richtung xc-runden aber auch mal ab und zu im erzgebirge auf längerem gefälle unterwegs

jetzt meine fragen:reicht die slx oder
sollte ich die xt nehmen(gravierende unterschiede?)

kann ich meine magura julie scheiben(noch sehr gut) behalten oder sollte ich shimano scheiben kaufen?

und falls ich welche von shimano kaufe müssen es zwingend die iceteck scheiben sein oder gehen auch die günstigeren? vorausgesetzt ist natürl. eine überzeugende funktion

wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
vielen dank

kurt

Die Slx reicht bremsleistungstechnisch locker aus.
XT is leichter und hat imo auch werkzeuglose druckpunktverstellung....

Hallo Kurt42,

Kauf Dir die XT mit den Ice-Tech Scheiben.

Ich hab selber vor nem guten Jahr die sch... ok schlechten Avid's runtergeworfen...und die XT montieren lassen.

Vorne 203er Scheibe. Hinten 180er.

Und ich LIEBE diese Bremsen. Ich könnte Sie jeden Tag auf's neue Küssen.

Spass Beiseite. :)

Die Bremsen in Kombi mit den Scheiben sind das Beste dass ich in 20 Jahren MTB Sport je unterm Hintern hatte.

Wenn Du zusätzlich Shifter zum Schalten aus dem Hause Shimano hast, kannst Du Dir das Ganze im sogenannten I-Spec verfahren am Lenker montieren lassen.

Das Heißt...Die Bremshebel und die Schalthebel sind an EINER Schelle befestigt.

Grüsse
Christian

Anhänge

• Shimano-Schalthebel-SL-M980-I-I-Spec-Umwerfer_b4.jpg
    Shimano-Schalthebel-SL-M980-I-I-Spec-Umwerfer_b4.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 40
Zurück