Neue Cotic Droplink Fullies

Coil geht klar
93BE6722-F7A9-4E5E-B311-BB9FDB5AC321.JPEG
 

Anhänge

  • 93BE6722-F7A9-4E5E-B311-BB9FDB5AC321.JPEG
    93BE6722-F7A9-4E5E-B311-BB9FDB5AC321.JPEG
    3,3 MB · Aufrufe: 496
ich gucke mir immer noch ab und an den Flare MAX und bin mir immer noch nicht sicher.. Ich suche einen Tourenfully, mit dem man einerseits ordentlich Kilometer machen kann im Flachem bis leicht hügeligem Gelände und andererseits soll´s auch als ein Trail- / AM-Bike gut funktionieren. Dass man mit dem Droplink Fully irgendwie den Berg hochkommt und nen riesen Spaß bergap hat glaub ich gern.. Aber wie sieht es aus wenn die Trails eher flach sind und man viel pedalieren muss damit der Spaß aufkommt?
 
ich gucke mir immer noch ab und an den Flare MAX und bin mir immer noch nicht sicher.. Ich suche einen Tourenfully, mit dem man einerseits ordentlich Kilometer machen kann im Flachem bis leicht hügeligem Gelände und andererseits soll´s auch als ein Trail- / AM-Bike gut funktionieren. Dass man mit dem Droplink Fully irgendwie den Berg hochkommt und nen riesen Spaß bergap hat glaub ich gern.. Aber wie sieht es aus wenn die Trails eher flach sind und man viel pedalieren muss damit der Spaß aufkommt?

geht eigentlich auch ganz gut.
 
ich gucke mir immer noch ab und an den Flare MAX und bin mir immer noch nicht sicher.. Ich suche einen Tourenfully, mit dem man einerseits ordentlich Kilometer machen kann im Flachem bis leicht hügeligem Gelände und andererseits soll´s auch als ein Trail- / AM-Bike gut funktionieren. Dass man mit dem Droplink Fully irgendwie den Berg hochkommt und nen riesen Spaß bergap hat glaub ich gern.. Aber wie sieht es aus wenn die Trails eher flach sind und man viel pedalieren muss damit der Spaß aufkommt?
.....genau dafür ist das Flare Max gemacht.
 
ich gucke mir immer noch ab und an den Flare MAX und bin mir immer noch nicht sicher.. Ich suche einen Tourenfully, mit dem man einerseits ordentlich Kilometer machen kann im Flachem bis leicht hügeligem Gelände und andererseits soll´s auch als ein Trail- / AM-Bike gut funktionieren. Dass man mit dem Droplink Fully irgendwie den Berg hochkommt und nen riesen Spaß bergap hat glaub ich gern.. Aber wie sieht es aus wenn die Trails eher flach sind und man viel pedalieren muss damit der Spaß aufkommt?

Was hast Du denn gerade für ein Bike?

Wenn Du eine 10 kg Carbonfeile fährst, dann wird Dir das FlareMax sicher träge vorkommen.

Je nachdem wie Du es aufbaust kann das FlareMax von Marathon (ohne Siegesambitionen) bis Bikepark (light) alles.

Mein FlareMax war mit einem stabilen Aufbau bei knapp unter 14 kg.

Wenn Du vor allem Touren fahren willst, dann solltest Du aber auf jeden Fall einen Dämpfer mit ClimbSwitch nehmen.
Es ist halt ein Eingelenker. (Für einen Eingelenker wippt der Hinterbau wenig, viele Viergelenker können das aber besser)

Ich hatte das FlareMax Gen1 (vor Longshot) und fahre aktuell das Rocket Max Gen1.

Im Vergleich war das FlareMax, durch den kürzeren Federweg und etwas weniger Gewicht, leichter zu beschleunigen. Berghoch war ich auf jeden Fall damit flotter unterwegs.
Mehrere Tagestouren hab ich damit auch ohne Probleme gemacht.

Mit dem Rocket Max bin ich nur zufriedener, weil sich mein Schwerpunkt doch etwas Richtung bergab verschoben hat.
 
Was hast Du denn gerade für ein Bike?

Wenn Du eine 10 kg Carbonfeile fährst, dann wird Dir das FlareMax sicher träge vorkommen.

Je nachdem wie Du es aufbaust kann das FlareMax von Marathon (ohne Siegesambitionen) bis Bikepark (light) alles.

Mein FlareMax war mit einem stabilen Aufbau bei knapp unter 14 kg.

Wenn Du vor allem Touren fahren willst, dann solltest Du aber auf jeden Fall einen Dämpfer mit ClimbSwitch nehmen.
Es ist halt ein Eingelenker. (Für einen Eingelenker wippt der Hinterbau wenig, viele Viergelenker können das aber besser)

Ich hatte das FlareMax Gen1 (vor Longshot) und fahre aktuell das Rocket Max Gen1.

Im Vergleich war das FlareMax, durch den kürzeren Federweg und etwas weniger Gewicht, leichter zu beschleunigen. Berghoch war ich auf jeden Fall damit flotter unterwegs.
Mehrere Tagestouren hab ich damit auch ohne Probleme gemacht.

Mit dem Rocket Max bin ich nur zufriedener, weil sich mein Schwerpunkt doch etwas Richtung bergab verschoben hat.

Also mein FlareMax wiegt gerade 15,9 :D
 
Was hast Du denn gerade für ein Bike?
Einen Bronson V3 für die Bikeparks und endurige, eher Kurze Touren im Mittelgebirge. Und einen Votec VXS (120er Fully) für Touren von zu Hause aus und kleine Feierrabendrunden in Flachem. Der Votec soll ersetzt werden durch was ähnliches vom Federweg her, sollte aber länger und flachwinkliger sein.
Es ist halt ein Eingelenker.
Genau da habe ich meine Bedenken, hatte bereits so ein Schaukelstuhl und fand ihn nur bergab ganz cool, zum Pedalieren hats mir nicht getaugt.
 
Genau da habe ich meine Bedenken, hatte bereits so ein Schaukelstuhl und fand ihn nur bergab ganz cool, zum Pedalieren hats mir nicht getaugt.

Weiss nicht was die Leute immer gegen Eingelenker haben :ka:
Mein Last Glen ist auch ein Eingelenker (mit Umlenkung für mehr Progression) und das ist mit Abstand der beste Hinterbau den ich je gefahren bin. Gibt noch viele andere Beispiele für gute Eingelenker, das Starling Murmur z.B.
Ich hab damals auch zwischen Glen und Flare Max geschwankt und wochenlang Tests gelesen. Und in allen wurde der Hinterbau ausdrücklich gelobt.

Aber wenn dir Performance bergauf wichtiger ist als bergab, dann solltest du dich woanders umschauen. Oder einen Dämpfer mit Lockout fahren ;)
 
Schaukelstuhl kann man den Droplinks wirklich nicht nachsagen. Selbst mit dem Stahlfederdämpfer ist das Heck sehr ruhig. Das einzige was nerven kann ist der Kettenzug auf dem kleinen Blatt bei Stufen. Ich finde das gut und hilfreich im Technischen.
 
Heute eine Runde mit dem Rocket Max im Wald gefahren.

Anhang anzeigen 899507

Erste Runde mit neu gelagertem Hinterbau.
Erstaunlich wie sensibel der jetzt auf einmal wieder ist!
Obwohl es mir mit den alten Lagern gar nicht aufgefallen war :D

Der DVO Topaz, der jetzt mal wieder an Board ist, gefällt mir beim fahren besser wie der Fox X2.

Ich hab jetzt zwar ein Setup im X2, das auf den Trails um Stuttgart rum gut funktioniert und im Bikepark Beerfelden - für Albstadt brauch ich minimale Anpassungen - aber der DVO funktioniert einfach überall top und gibt mir im heutigen Matsch/nasse Wurzeln ein Tick mehr Traktion.
Klar kann man das jetzt auf den neu gelagerten Hinterbau schieben, aber ich hab jetzt mehrfach hin und her gewechselt und komm immer zum gleichen Ergebnis.

Die grund Dämpfung ist im Topaz schon näher an dem was ich brauche und dann benötigt man eben auch keinen riesigen Verstellbereich.

Was ich jetzt noch testen werde ist der Öhlins TTX 22M.

A08D2E37-DA81-4622-8B4C-D36C5CC76622.jpeg


Liegt schon bereit, aber die Huber Buchsen kommen erst am Dienstag.
#einmalhuberimmerhuber

... und ja, ich find die Droplink-Bikes wippen schon gehörig.
Ohne Climbswitch würde das mir furchtbar auf die Nerven gehen.
 
Erste Runde mit neu gelagertem Hinterbau.
Erstaunlich wie sensibel der jetzt auf einmal wieder ist!
Obwohl es mir mit den alten Lagern gar nicht aufgefallen war :D

Der DVO Topaz, der jetzt mal wieder an Board ist, gefällt mir beim fahren besser wie der Fox X2.

Ich hab jetzt zwar ein Setup im X2, das auf den Trails um Stuttgart rum gut funktioniert und im Bikepark Beerfelden - für Albstadt brauch ich minimale Anpassungen - aber der DVO funktioniert einfach überall top und gibt mir im heutigen Matsch/nasse Wurzeln ein Tick mehr Traktion.
Klar kann man das jetzt auf den neu gelagerten Hinterbau schieben, aber ich hab jetzt mehrfach hin und her gewechselt und komm immer zum gleichen Ergebnis.

Die grund Dämpfung ist im Topaz schon näher an dem was ich brauche und dann benötigt man eben auch keinen riesigen Verstellbereich.

Was ich jetzt noch testen werde ist der Öhlins TTX 22M.

Anhang anzeigen 899508

Liegt schon bereit, aber die Huber Buchsen kommen erst am Dienstag.
#einmalhuberimmerhuber

... und ja, ich find die Droplink-Bikes wippen schon gehörig.
Ohne Climbswitch würde das mir furchtbar auf die Nerven gehen.
Woisch‘ Kerle, Du sollsch amol an SodaMAX probiere. Na hätsch‘d au net immer die Problem‘ mit Deirer Lagerung :D
 
Zurück
Oben Unten