neue deore 525 disc-hinterradnabe "tickert" nicht mehr

folgende gschicht:

neue deore 525-disc-hinterradnabe hat nach dem ersten längerem ausflug aufgehört zu "tickern", sprich man hört den typischen freilaufsound nicht mehr, freilauf und nabe funktioniert aber noch einwandfrei nur eben ohne jeglichen ton.
nun die frage: ist es ne "einfahrphase" sprich vielleicht fett mehr richtung sperrklinken gelaufen und alles palette nach ein paar kilometern oder der anfang vom crash, sprich freilauf verabschiedet sich demnächst?

gab ja früher mal so ne "silent crush" nabe:confused: (lx?) aber ich glaub nicht dass sich die 525 nach ein paar kilometern dahin entwickelt hat...

wiewaswo "silent crush"? wasisdasdenn?:confused:
oder meinst du etwa die "leise Kupplung"? :D

Wenn datt Dingens noch neu ist, dann haste Garantie. Ab zum Händler damit.

Ich bin schon 3 verschieden Laufradsätze mit Deore Naben gefahren und alle waren irgendwie sehr leise,bei keinem hat man dieses "Rattern" gehört...

*schubs*

Kayn schrieb:
das ist ganz normal, das fett hat sich erst durch die fahrt verteilt...

Hab' die Tage dasselbe Phänomen am Hinterrad meiner Freundin festgestellt, das Tickern der 525 war nach einer Tour einfach weg...!?
Das Rad hat aber schon einige 100 km hinter sich.
Hab' selber noch einen anderen LRS mit den Deores (inzwischen zum Winter-LRS degradiert), bei dem ist alles wie zu Anfang - das normale Deore-Tickern, nicht laut, aber dezent und hörbar.

Komisch, ne...?
Ist das also echt normal (bei manchen Freiläufen) und muss einem nicht zu denken geben ??

Zurück