Neue DT Swiss Onyx VR Nabe dreht sich schwergängig

Registriert
15. September 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander, wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Habe folgendes Problem und finde in keinem Forum eine Antwort.

Ich habe ein neues Enduro Projekt. Dafür eine neue Gabel und neuen LRS gekauft. Nun hat sich herausgestellt, dass das VR nicht mit der Gabel kompatibel ist - Lyrik 20 mm Achse, VR - Sun Ringle 15 mm Achse. Ich habe viel von Adaptern usw gelesen. und im Endeffekt eine DT SWISS Onyx Nabe gekauft um diese mit der Felge zu verwenden. Nun ist das Problem, dass die DT Swiss (Neu vom Fahrradhändler) sich total schwer drehen lässt. Ich habe die beiden Naben verglichen, die Sun Ringle Dirty Flea dreht sich ohne Ende, die DT Swiss bleibt nach einer hablen Umdrehung stehen. Beide Nabe sind nicht eingespeicht.
Ist das normal ?

Würde mich sehr über ein Rat freuen!
 
Wenn die nicht einspeicht ist, warum sollte sich dann da groß was drehen? Und was soll das bringen wenn es sich "endlos dreht" ?
Die Onyx ist übrigens schon sehr alt, hoffentlich hast du nicht den damaligen Neupreis gezahlt.
 
Hallo xrated,

naja man kann ja die Endkappen an den Seiten der Nabe halten und das Drehverhalten beobachten, dass Problem ist, dass bei der Onyx die Drehung sehr träge ist im vergleich zu Sun Ringle, welche sich länger dreht. Ich habe für die Nabe etwa 30 € hingeblettert
 
Was ist das Problem? Dichtungen zu gut? Oder soll "an der Endkappe drehen" der endgültige Einsatzzweck der Nabe sein, und nicht das Einspeichen und Fahren?
Bei einer gebrauchten Nabe könnten die Lager abgenutzt und verrostet sein. Bei einer neuen Nabe eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das Problem genauer zu Berschreiben habe ich jetzt einfach mal ein Video hochgeladen bei der bekannten Platform. bin mir nicht sicher, ob man hier so Links teilen kann - der Titel lautet "Dt swiss onyx vs. Sun Ringle dirty flea"
Sieht man, dass die weisse Sun Ringle sich besser dreht.

Die Frage ist, ob die Onyx defekt ist und zurückgesendet werden soll. Oder ist das normal ?

Vielen Dank für eure Kommentare, ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Naben.
 
Solange sich beim Drehen (z.B. mit Finger an den Endkappen) alles "sanft" anfühlt, also kein rauer Lagerlauf zu erkennen ist, ist das völlig ok. Die Dichtungen sind eben neu und vielleicht ist sogar ordentlich Fett drinnen. Finde eher, dass die Sun Ringle Nabe verdächtig leicht läuft, oder ist die gebraucht?
 
Die Sun Ringle ist gebraucht, hat 1000 km ungefähr aufm Buckel. Wenn die Onyx erstmal eingefahren werden muss, dann hast du warscheinlich recht. Ich habe die beiden auseinander gebaut, sehen beide sehr gut aus, mit ausreichend Fett.
 
Wenn ein "Industrie" Rillenkugellager sich total leicht drehen lässt dann ist das ein Zeichen das überhaupt kein Fett mehr drin ist. Genau das passiert z.B. wenn man WD40 reinsprüht. Viele denken leider das sich das im Leerlauf total leicht drehen muss, das ist absoluter Quatsch. Das ist nur bei Konuslager so.
 
Zurück