Neue Dynamoscheinwerfer von Bumm 2024

Anzeige

Re: Neue Dynamoscheinwerfer von Bumm 2024
in der Space soll 1x3000mAh sein. Warum hat Bumm jetzt 26650 genommen?
Wo gibt es diese Wunderakkus? Aktuell ist doch bei 21700ern bei 5.000mAh schluss.
guckst du bei Taschenlampen. Nitecore NL2160. Ein ungeschützter 5000er kostet bei nkon.nl aber nur ca. 5€

Nach Angaben der chinesischen Gemeinschaft, ~6000 mAh @ 0.2C, ~5400 mAh @ 1C, ~14 mOm.
richtig. Nitecore NL2160

in der Space soll 1x3000mAh sein. Warum hat Bumm jetzt 26650 genommen?
Es war 26650 5000 mAh von Anfang an und sie haben es nie geändert. Die Powerbank funktion erfordert, dass die Spannung von 3,6 V auf 5 V angehoben wird und etwas Energie für die Taschenlampe selbst reserviert wird.

Bei 3,6V 3 Ah ist es unmöglich, 2,5 Stunden bei maximaler Helligkeit zu erreichen. Es sind 6,2 Watt, also werden 15,5Wh benötigt. Danach gibt es noch 2 Stunden. niedrigste Stufe, 0,8 * 2 = 1,6 Wattstunden, so dass die Batterie ist mindestens 3,6V 4800mAh

Seit heute heißt's auf der Webseite nicht mehr "erhältlich ab Mitte 2024", sondern "erhältlich ab Ende 2024".
Vollkommen überraschend - damit konnte bei BUMM ja keiner rechnen, daß die ihren Release-Termin mal verschieben. Haben die doch noch niiiiiieeeeeeeeee gemacht ...
na toll. Zum wievielten Mal verschieben die das jetzt? - ZUM 5. MAL. Mein IQ-X will endlich in Rente und ich brauch mehr Licht, Ich wollte eigentlich erst den Vergleichstest auf Fahrradbeleuchtung.info gegen den Supernova M99 Dy pro abwarten, aber jetzt wird wohl blind der Supernova bestellt. Das Line Brake Plus Rücklicht muss dann halt ans andere Rad

na toll. Zum wievielten Mal verschieben die das jetzt? - ZUM 5. MAL. Mein IQ-X will endlich in Rente und ich brauch mehr Licht, Ich wollte eigentlich erst den Vergleichstest auf Fahrradbeleuchtung.info gegen den Supernova M99 Dy pro abwarten, aber jetzt wird wohl blind der Supernova bestellt.
Erst zum zweiten Mal...
Ich kenne den m99 Mini Pro und hab den IQ XL. Was möchtest Du vergleichend wissen?

Mein Erfahrungsbericht zum IQ-XL (Dynamo):

Letzte Woche ist mein IQ-XL angekommen. Ich habe ihn an einem SON 28 in Kombination mit dem SON Rücklicht getestet. Während des Fahrens habe ich ihn nicht sehr ausgiebig getestet. Mir sind allerdings ein paar Probleme aufgefallen, welche ich am Fahrradständer und mit Antrieb des Vorderrads mittels eines Akkuschraubers genauer untersucht habe. Eines davon ist für mich ein Ausschlusskriterium, weshalb ich den Scheinwerfer leider wieder zurückgeben werde. Ich war mit Busch + Müller (BUMM) in Kontakt, um zu klären, ob die Eigenschaften normal sind, oder ob mein Scheinwerfer defekt ist. Antwort: Mein Scheinwerfer verhält sich normal.

Was mir gefällt:
  • Ziemlich homogene, sehr breite Ausleuchtung.
  • Nicht so kalte Farbtemperatur. Das ist mir deutlich aufgefallen und finde ich sehr angenehm. Es sorgt vor allem in der Natur für eine natürlichere, kontrastreichere Sicht.
  • Ab ca. 7km/h wird es schon ziemlich hell.
  • Schon ab ca. 6km/h ist das Fernlicht verfügbar, was sehr großflächig leuchtet. Bei dieser Geschwindigkeit ist es allerdings - wie zu erwarten - noch sehr dunkel.
  • Bei 15km/h ist es auch mit Fernlicht schon sehr hell. Dann ist er schon deutlich heller als mein Edelux 2.

Was mir nicht so gut gefällt:
  • Die ersten paar Meter sind relativ schwach ausgeleuchtet.
  • Für das Umschalten ins Tagfahrlicht muss es ziemlich hell sein. Bei der im Herbst recht tief stehenden Sonne hat es sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung eingeschaltet. Mittags bei Bewölkung war bereits das Abblendlicht aktiv.
  • Bei aktiven Abblendlicht leuchten die Tagfahrlicht LEDs entgegen der Anleitung überhaupt nicht, was die Sichtbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten beeinträchtigt.
  • Im Tagfahrlichtmodus scheint das Standlicht trotzdem nur über das Abblendlicht implementiert zu sein.

Was mich stark stört:
  • Das Rücklicht leuchtet unter 5km/h überhaupt nicht. Das wurde von BUMM bestätigt und ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich in einer hügeligen Region mit vielen Steigungen über 10% wohne und daher auch häufig unter 5km/h fahre. Da ist ein nicht leuchtendes Rücklicht ein Sicherheitsrisiko. Auch auf Radreisen mit steilen Pässen finde ich das ein Problem.
  • Zwischen 5 und ca. 7,5km/h leuchtet das Rücklicht deutlich dunkler, als wenn es an meinen Edelux 2 angeschlossen ist. In einer Zeitlupenaufnahme ist zu sehen, dass das Rücklicht am IQ-XL nur bei jedem zweiten vorderen Lichtpuls leuchtet, während es am Edelux 2 bei niedriger Geschwindigkeit zweimal pro vorderem Lichtpuls leuchtet. Das lässt auf eine ca. 4-mal höhere Helligkeit schließen.
  • Der IQ-XL leuchtet unter ca. 6 km/h deutlich dunkler als ein Edelux 2.
  • Unter 5km/h schaltet der IQ-XL von 3 auf eine Abblendlicht-LED und wird dabei nochmal dunkler.
  • Der in der Anleitung beschrieben Low-Power-Modus lässt sich für mich nicht erkennen. Laut BUMM ist es ein Fehler in der Anleitung, dass in diesem Modus der Lenkertaster nicht leuchtet. Allerdings konnte ich selbst bei 25 - 30 km/h kein Umschalten der Abblendlichtstärke erkennen. Somit ist dieser Modus nicht zu erkennen, oder nicht implementiert. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein nicht wahrnehmbarer Helligkeitsunterschied für eine wahrnehmbaren Leistungsdifferenzierung am Dynamo sorgt. Und selbst wenn, ist der Modus nutzlos, wenn man ihn nicht erkennen kann.

Fazit:

Ich bin traurig, dass der IQ-XL für meinen Einsatzbereich so gravierende Mängel hat, dass ich ihn nicht behalten werde. Denn ich bin von der Ausleuchtung bei Geschwindigkeiten über ca. 7 km/h wirklich begeistert. Allerdings hat eine Dynamobeleuchtung für mich den Sinn immer zu funktionieren und keine Akkus laden zu müssen. Auf ein zusätzliches Akkurücklicht und -Scheinwerfer/Stirnlampe habe ich keine Lust. Vor allem weil ich es vom Edelux 2 kenne, selbst bei 3km/h noch gerade so ausreichend zu sehen und ein leuchtendes Rücklicht zu haben. Dann verzichte ich lieber auf das (wirklich gute) Fernlicht und die bei höherer Geschwindigkeit bessere, hellere und breitere Ausleuchtung des IQ-XL.

Es wurden nicht alle meiner genannten Aussagen von BUMM explizit bestätigt. Daher wäre es spannend von anderen zu hören, ob sich ihre IQ-XL-Scheinwerfer gleich verhalten.

Mein Erfahrungsbericht zum IQ-XL (Dynamo):
Erstmal danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
  • Schon ab ca. 6km/h ist das Fernlicht verfügbar, was sehr großflächig leuchtet. Bei dieser Geschwindigkeit ist es allerdings - wie zu erwarten - noch sehr dunkel.
Beim M99 Dy Pro gehts erst ab 10km/h los mit Fernlicht. Eher etwas mehr als 10.
  • Für das Umschalten ins Tagfahrlicht muss es ziemlich hell sein. Bei der im Herbst recht tief stehenden Sonne hat es sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung eingeschaltet. Mittags bei Bewölkung war bereits das Abblendlicht aktiv.
Das gefällt mir persönlich sehr gut. Grade im Wald bei wechselnden Lichtverhältnissen nervt mich der M99 Dy Pro mit seiner auf recht dunkles Licht kalibrierten Umschaltschwelle. Da ist es manchmal zu dunkel zum fahren ohne Licht. Hier natürlich besonders blöd, weil der gar kein TFL hat.

Alleine das Vorhandensein von TFL ist ein Riesenpluspunkt gegenüber dem Dy Pro
Das Rücklicht leuchtet unter 5km/h überhaupt nicht. Das wurde von BUMM bestätigt und ist für mich ein Ausschlusskriterium, da ich in einer hügeligen Region mit vielen Steigungen über 10% wohne und daher auch häufig unter 5km/h fahre. Da ist ein nicht leuchtendes Rücklicht ein Sicherheitsrisiko. Auch auf Radreisen mit steilen Pässen finde ich das ein Problem.
Kann man das nicht ggfs mit einem Rücklicht mit Standlichtkondensator umgehen? Oder ist die Versorgung des Rücklichts zu schwach wie beim Supernova?
Aber in diesen niedrigen Geschwindigkeiten ist man doch eigentlich kaum unterwegs?!
Bei >10% Steigung? Aber sicher doch. Ausser Du bist mit einem Ebike unterwegs, aber da ist ein Dynamoscheinwerfer auch fehl am Platze.

Wie das beim M99 Dy Pro ist kann ich grade gar nicht sagen, denn ich fahre den mit Batterierücklicht. Mich nervt der Kabelsalat nach hinten.

Bezüglich des Lichtsensors kann ich mich der Kritik anschließen. Der Sensor ist nur einseitig angebracht. Schaut der Sensor in den Schatten, ist das ABL an, sieht er auf derselben Strecke in die andere Richtung die Sonne, ist da TFL an. Entweder gehören auf beide Seiten Sensoren oder einer mittig oben, unten oder hinten.

Die ersten paar Meter sind relativ schwach ausgeleuchtet.
Den Reflektor hat ein Liegeradler entwickelt, bei niedriger Montageposition ist das ein exzellentes Feature. Aber ja, ich kann die Kritik bei Lenkermontage verstehen. Habe Ausleuchtungsbilder von der E-Bike Version am Lenker im anderen Faden gepostet, Reflektor und LEDs sind die gleichen.

Den Reflektor hat ein Liegeradler entwickelt, bei niedriger Montageposition ist das ein exzellentes Feature. Aber ja, ich kann die Kritik bei Lenkermontage verstehen. Habe Ausleuchtungsbilder von der E-Bike Version am Lenker im anderen Faden gepostet, Reflektor und LEDs sind die gleichen.
für Montage an der Gabelkrone ist das auch nicht schlecht. Vielleicht wird das ja ein Ersatz für meinen Luxos am Stadtrennrad. 1-2m vor dem Rad nützt mir Licht auch nicht viel, halte ich für verzichtbar.

für Montage an der Gabelkrone ist das auch nicht schlecht. Vielleicht wird das ja ein Ersatz für meinen Luxos am Stadtrennrad. 1-2m vor dem Rad nützt mir Licht auch nicht viel, halte ich für verzichtbar.
bei höheren Geschwindigkeiten, wenn das Licht richtig hell ist, hat mich das auch nicht gestört.

Kann man das nicht ggfs mit einem Rücklicht mit Standlichtkondensator umgehen? Oder ist die Versorgung des Rücklichts zu schwach wie beim Supernova?
Wenn das Standlicht für die Zeit, die man unter 5km/h fährt ausreicht, ist das auf jeden Fall hilfreich. Wie lange das Laden des Standlichtkondensators bei niedriger Geschwindigkeit dauert, habe ich nicht getestet.

Ich bin traurig, dass der IQ-XL für meinen Einsatzbereich so gravierende Mängel hat, dass ich ihn nicht behalten werde. Denn ich bin von der Ausleuchtung bei Geschwindigkeiten über ca. 7 km/h wirklich begeistert.
Du könntest doch für deine Kletterpassagen einen günstigen zweiten Scheinwerfer ans Rad schnallen und dann zwischen den beiden Scheinwerfern per Schalter durchwechseln.

Wenn das Standlicht für die Zeit, die man unter 5km/h fährt ausreicht, ist das auf jeden Fall hilfreich. Wie lange das Laden des Standlichtkondensators bei niedriger Geschwindigkeit dauert, habe ich nicht getestet.
Also bei den mir bekannten Rücklichtern leuchtet das Standlicht mehreren Minuten lang, für Anstiege von 10%+ sollte das reichen, denn die sind ja nie wirklich lange so steil. Beim M99 Dy Pro wird halt nur sehr wenig Energie ans Rücklicht geliefert, drum reicht das nicht für welche mit Standlicht. Wenn das beim IQ-XL Dynamo auch so ist, dann geht das so nicht. Beim M99 Dy Pro wird allerdings das Rücklicht vom Standlichtkondensator des Scheinwerfers mitversorgt, drum ist das kein Problem.

Einen Versuch wäre es doch wert?

Du könntest doch für deine Kletterpassagen einen günstigen zweiten Scheinwerfer ans Rad schnallen und dann zwischen den beiden Scheinwerfern per Schalter durchwechseln.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem Rücklicht.
Also bei den mir bekannten Rücklichtern leuchtet das Standlicht mehreren Minuten lang, für Anstiege von 10%+ sollte das reichen, denn die sind ja nie wirklich lange so steil. Beim M99 Dy Pro wird halt nur sehr wenig Energie ans Rücklicht geliefert, drum reicht das nicht für welche mit Standlicht. Wenn das beim IQ-XL Dynamo auch so ist, dann geht das so nicht. Beim M99 Dy Pro wird allerdings das Rücklicht vom Standlichtkondensator des Scheinwerfers mitversorgt, drum ist das kein Problem.

Einen Versuch wäre es doch wert?
Das Problem ist, dass ich an einer so steilen Straße wohne. Dann ist der Kondensator beim losfahren nicht (vollständig) geladen. Und damit gehts dann 6 bis 7 Minuten bergauf.

Ich denke für meine Anwendung wäre der Ladelux super. Der ist dafür halt sehr teuer. Aber wenn ich meinen Edelux 2 und Forumslader für vernünftige Preise verkauft bekomme, müsste sich der Aufpreis im Bereich des IQ-XL befinden. Dann ist das eine deutlich elegantere, leichtere und vollständige Lösung.

Ich denke für meine Anwendung wäre der Ladelux super.
Was ist das? Ist das das Ding von SON mit dem integrierten Lader und Akku? Gibts den schon? Was ist da für ein Scheinwerfer dabei? Hat der auch >3W und ein breiteres Leuchtfeld oder ist nur der Lader und Pufferakku neu?

Der Edelux 2 ist ja doch etwas veraltet mittlerweile, damit würde ich heute nicht mehr rumfahren wollen.

Zurück