Neue Federgabel - Ändert sich die Geometrie?

Hallo zusammen,

ich wollte meine uralte und inzwischen ziemlich kaputte RST-Federgabel mit 80mm Federweg austauschen - z.B. gegen eine Rock Shox Tora.

Verändert sich dadurch die Geometrie meines Mountainbikes sehr stark? Oder ist das weiterhin noch fahrbar?

DANKE für eure Antworten!
Ciao!
Marcus

Gute Frage... nächste Frage... ;-)

Nein, sorry, keine Ahnung... was würdest du denn sagen, wieviel Grad noch akzeptabel sind wenn man das "Feeling" beibehalten möchte?

Hi!

Erstmal danke!

Hab das mit der Gabel (ist vorhin noch per Post gekommen) ausprobiert...

Meine alte Gabel ist insgesamt ungefähr 3 cm kürzer. Ich hab die RS Tora jetzt auf die niedrigste Stufe (ich denke 85mm) "getravelt".

Jetzt sind immer noch die 3 cm Unterschied... jetzt dachte ich mir einfach, ich nehm die ca. 3-4 cm Spacer, die ich bei meiner alten Gabel unter dem Vorbau hatte, raus!

Damit dürfte ich ja rein von der Geometrie gesehen wieder einigermaßen gut dastehen! :)

Ist das problemlos möglich den Vorbau ohne Spacer einzubauen? Eigentlich ja, oder?

Ciao!
Marcus

... jetzt dachte ich mir einfach, ich nehm die ca. 3-4 cm Spacer, die ich bei meiner alten Gabel unter dem Vorbau hatte, raus!

Damit dürfte ich ja rein von der Geometrie gesehen wieder einigermaßen gut dastehen! :)

Ist das problemlos möglich den Vorbau ohne Spacer einzubauen? Eigentlich ja, oder?

du kannst den vorbau direkt auf den steuersatz montieren, ohne spacer. aber der lenkwinkel ändert sich dadurch nicht, der wird ja durch die gabelbauhöhe bestimmt, und die ist gegeben.
lediglich die lenkerposition änderst du damit, der lenkwinkel ändert sich dadurch nicht. aber 3cm sollte vertretbar sein, da würd ich mir nicht all zu viel gedanken drum machen

Ich werd das einfach mal ausprobieren sobald mein Bike wieder aufgebaut ist... die ganzen schönen neuen XT-Teile von Weihnachten müssen noch dran! ;)

Danke einstweilen!

wie sharky schon sagte. die einbauhöhe H ist wichtig für die geometrie. spacer und vorbau kann man dann noch ändern

79_img_geo.gif

ich häng mich da mal an, ich würde gern einen XC Race Rahmen kaufen. Ich komme aus dem Rennradlager und kenn mich nicht aus. Ich würde gern eine 80mm Gabel fahren. Oft sind die Rahmen ja für 100mm ausgelegt, kann man die auch problemlos mit 80er Gabeln fahren?

Kann man also prinzipiell einen 100er Rahmen mit ner 80er Gabel fahren? Quantec bspw. gibt ja 80-100mm an.

Gruß
Stefan

Zurück