Neue Federgabel in Element Race

Hallo,
worauf muß ich aufpassen wenn ich in mein Element Race BJ 97 oder 96 eine Federgabel einbaue? Passt da jeder Steuersatz? oder gibt es verschiedene Durchmesser? Die Gabel sollte nicht mehr wie 80mm Federweg haben hab ich gelesen, ich wüed aber gern eine mit 100mm einbauen das sollte sich doch nicht so schlimm auf das Fahrverhalten auswirken? Ich hab gemessen das mein Steuerrohr 13cm lang ist, haben aktuelle Bikes die gleichen Maße?

Federgabel darf max. 80 mm FW haben. Die Verbindung Steuerrohr/Oberrohr/Unterrohr ist nicht für den längeren Hebel bei 100 mm ausgelegt. Fährt sich ausserdem bescheiden. Ich würde es lassen, da ich es selber schon mal so gefahren bin (99er Element Race). Bzgl. Steuersatz: da passt jeder 1 1/8 Zoll herkömmlicher Bauart (kein integrated etc.).
Gruss Baxter

Freigegeben durch RM sind nur 80mm Gabeln bei diesem Bj. Hab ne 80mm Gabel in meinem 2000er RM und muß sagen ich hätte lieber ne 100er drin. Kann mir nicht vorstellen daß sich das soooo negativ auswirkt. Vielmehr bin ich durch meine Wildsau inzw nen flachen Lenkwinkel gewohnt und will nix anderes mehr. Aber freigegeben ist Dein Rahmen halt ned dafür!

Zurück