neue federgabel

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
essen
hallo,
ich habe für mein bike neue reifen geholt.
vorher waren 42 / 622 reifen auf den felgen.
habe mir jetzt 54 / 622 geholt.
soweit passen die ganz gut, nur die reifen kommen an die gabel dran, so dass ich damit gar nicht fahren kann. wollte mir jetzt eine gebrauchte federgabel holen, damit ich die reifen fahren kann.
momentan ist eine 28" trekkinggabel montiert. kann ich auch eine 26" gabel nehmen oder eine 29"?
hier mal fotos
http://fotos.mtb-news.de/p/1145267
http://fotos.mtb-news.de/p/1145268
 
1145268
 
ich glaube, du brauchst keine neue Gabel.. für mich sieht das nun mal eher so aus, als ob du das Vorderrad schief eingespannt hast, oder da einen Bomben"achter" drin ist. Neue Gabel würde nur sinn machen soweit ich weis , wenn der Reifen ein 29*Reifenbreite wäre - und du oben an der Brücke anstößt. Soviel Platz wie auf der anderen Seite ist, muss da beim aufziehen//einspannen schief gegangen sein, oder die Felge hat wie schon gesagt einen Verzug und das ist gerade der maximale Ausschlag..
 
medium_SAM_0006.JPG


Also wenn ich mir dieses Bild anschaue, denke ich auch, dass das Rad schief in der Gabel drinne ist und nicht richtig in den Ausfallenden der Gabel sitzt.
Löse mal den Schnellspanner etwas mehr, durch drehen, und dann achte genau auf den richtigen Einbau des Rades mit der Achse in den Ausfallenden. Wenn alles gerade ist, den Schnellspanner wieder etwas zudrehen und dann erst den Hebel umlegen.
 
28" ist ETRTO 622 und 29" ist auch ETRTO 622. 29er sind nix anderes als fette 28er. Wenn er genug Platz nach oben hat, passt das eigentlich wunderbar.
 
Dem Foto nach zu urteilen schleift der Reifen rechts an der Gabel, links nicht. Richtig?
Demnach scheint die Felge nicht mittig zu laufen und müsste neu zentriert werden.
Dass ein schmalerer Reifen läuft, sagt nur aus, dass die Felge keinen Seitenschlag hat.
 
Zurück