Neue Felgen für V-Brake-> Dt Swiss Xr 4.1 oder was ???

FlatusW.

W. für Wurstmann
Registriert
25. Mai 2010
Reaktionspunkte
60
Ort
Freiburg, Schal Sick
Hallo Jungs !
Leider muss ich nach einem schwereren Unfall ( Notafnahme& KzH.. tralala)
von meinen schon arg durchgebremsten und nun leider schrotttigen Dt Swiss Xr 4.1 Felgen verabschieden.
Diese Felgen sind momentan noch zu einem guten Kurs zu haben ->
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2800
Ich wollt mich aber trotzdem mal umhören obs evtl. was vergleichbares oder sogar besseres gibt ?
Da ich je nach Zuladung bis 110 Kg auf die Waage bringe, hab ich ein bisschen Bauchschmerzen
bzgl. des empfolenen Fahrergewicht daß ich eben erst gelesen hab :eek:

Meine Anforderungen wären :
- geschweisster Felgenstoss
- gutes Gewichts/ Steifigkeits -verhältniss
- bezahlbar: bis max.100€/ der Satz
- Haltbare Bremsflanken mit Verschleissanzeige
- geöst
- stabil genug für schwerere Kaliber (90- 110 Kg.)

Einsatzgebiet wäre 80% Asphalt/ Stadt, 20% Schotter-Waldwege und Trails
Evtl. würd ich gern mal was mit Ceramikflanken ausprobieren wenns bezahlbar ist ?!

Besten Dank schon mal !
 

Anzeige

Re: Neue Felgen für V-Brake-> Dt Swiss Xr 4.1 oder was ???
Hallo ich empfehle dir die Mavic XM 719
- geschweisster Felgenstoss
- gutes Gewichts(470gr)/ Steifigkeits -verhältniss
- bezahlbar: bis max.100€/ der Satz
- Haltbare Bremsflanken
- geöst
- stabil genug für schwerere Kaliber -110 Kg
Was fehlt ist die Verschleißanzeige

Servus Reiner
 
Yo Reiner :daumen: danke schön !
Die Mavics machen was ich so gelesen hab auch nen vernünfigen Eindruck!...
Was ich mich halt mitlerweile frage ist ob ich ob das wirklich notwendig ist so eine
"schwerere" Felge zu nehmen oder obs mit der Dt Swiss oder anderen nomalen Felgen
und einer vernünftigen Einspeichng nicht genau so getan wäre ?!
Es werden auch ver. Empfelungen für Reifenbreiten (1,75- 2,5 ! ) angegeben,
und da ich in der Stadt mit 1,6 ern unterwegs bin ist das glaubich auch nicht wirklich optimal ?

Hast du noch eine andere Idee evtl. sogar Ceramik ??

Ein Servus (darf man das als Kölner ;)) zurück !
 
Die Mavic 717(Ceramic) und die DT 4.1 sind lt. Hersteller nur bis 80 bzw. 90 Kg empfohlen.
Sie werden dir vermtl. nicht zusammenbrechen aber es ist deine Entscheidung, die Ceramic bremst du nicht durch aber sie bekommst du nicht für 100 Euro/Satz. Die 719 kannst du schon mit 1.6er Reifen fahren.

Servus Reiner
 
Reißt die aktuelle 4.1 eigentlich immer noch innen im Felgenbett? Mir selber sind schon welche gerissen (75Kg Netto) am Arbeitsrad was nie Gelände sieht. Wenn man die Bilder von anderen Bikern hier im Forum anschaut ist das ja nicht gerade selten.
 
Felgen unter 20mm Maulweite sollten in einem MTB-Forum eigentlich Nichts zu suchen haben, höchstens im Leichtbau-Unterforum.
Die XM719 ist mir mal entlang der Speichenösen gerissen, obwohl actionsports angeblich die Speichen zu lasch spannt.
Ich würde Salsa Gordo oder EX721 empfehlen. Die haben beide 21mm Maulweite und sind daher ideal für 42mm breite Reifen (1.65"). Aber was wäre eigentlich so schlimm an breiteren Reifen mit weniger Druck?
 
Reißt die aktuelle 4.1 eigentlich immer noch innen im Felgenbett? Mir selber sind schon welche gerissen (75Kg Netto) ....

Kann ich dir leider nicht sagen :confused:,
Da mein Satz nach einen Frontalaufschlag (von 30 auf 0 )sich einfach nur grob verformt haben...gerissen sind die bestimmt auch :)!
Vorher waren die allerdings schon heftig durchgebremst,
aber Risse waren keinerlei zu erkennen !
...
 
Felgen unter 20mm Maulweite sollten in einem MTB-Forum eigentlich Nichts zu suchen haben, höchstens im Leichtbau-Unterforum.
Tschuldigung Papa !;)
Dann fahr ich ab sofort mit meinem Enduro- Hardtail mit Spank Subrosas (25mm Maulweite ) und 2,4erMaxxis Ardent mit 1,8bar 30Km über Asphalt zur Arbeit -OK? :D

... Aber was wäre eigentlich so schlimm an breiteren Reifen mit weniger Druck?
Nix schlimm!!
.. nur enorm lästig wenn mann auf der Straße mit einem auf Geschwindigkeit getrimmten Starr- Stahl- Singelspeed MTB schnell wo hin will !

Aber deine Felgenempfelngen guck ich mir gerne mal an -Danke !
 
Zurück
Oben Unten