Neue Formula Cura X MTB-Bremse: Gleiche Performance, weniger Gewicht

Neue Formula Cura X MTB-Bremse: Gleiche Performance, weniger Gewicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi9AYW50b2luZV9jb2xsZXQtRk9STVVMQV9IRDguanBn.jpg
Formula präsentiert eine leichtere Version der beliebten Cura-Bremse. Alle Infos zur neuen Formula Cura X gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Formula Cura X MTB-Bremse: Gleiche Performance, weniger Gewicht

Wie gefällt euch die neue Formula Bremse?
 
finde ich zwar klasse, würde aber dennoch sagen: ziel knapp verfehlt. mitstreiter sind im set noch immer ca. 50g leichter.
oder anders ausgedrückt: zu schwer um als nachfolger der r1 gelten zu können (was ich durch das "x" annahm).
aber vielleicht kommt da noch was für xc :ka:
 
Nachdem es ja die Hebel offensichtlich (schon) separat zu kaufen gibt - kann man damit die Cura4 pimpen, oder passen die nicht?
Ich meine, das ist einfach nur ne Cura, an der man paar Titanschrauben, Beläge mit Alubelagsträgern, eine minimal leichtere Leitung und die Carbonhebel verbaut hat. Kannst also im Grundsatz aus jeder Cura ne Cura X machen. Die Hebel selber sparen allerdings minimal, die würde ich nur verbauen, weil ich an der Stelle Carbon aus einem anderen Grund will, z. B. weil ich auch bei kälterem Wetter ohne Handschuhe fahren will o. ä.

Ansonsten würde ich die Bremse eher mit kugelgelagerten Lupicus-Hebeln aufwerten. :)
 
Ich meine, das ist einfach nur ne Cura, an der man paar Titanschrauben, Beläge mit Alubelagsträgern, eine minimal leichtere Leitung und die Carbonhebel verbaut hat. Kannst also im Grundsatz aus jeder Cura ne Cura X machen. Die Hebel selber sparen allerdings minimal, die würde ich nur verbauen, weil ich an der Stelle Carbon aus einem anderen Grund will, z. B. weil ich auch bei kälterem Wetter ohne Handschuhe fahren will o. ä.

Ansonsten würde ich die Bremse eher mit kugelgelagerten Lupicus-Hebeln aufwerten. :)
Ich danke für die ausführliche Info! Dann tragen wir die Idee mal zu Grabe! 😄
 
finde ich zwar klasse, würde aber dennoch sagen: ziel knapp verfehlt. mitstreiter sind im set noch immer ca. 50g leichter.
oder anders ausgedrückt: zu schwer um als nachfolger der r1 gelten zu können (was ich durch das "x" annahm).
aber vielleicht kommt da noch was für xc :ka:
Wen meinst du mit Mitstreiter?
 
Werkzeugfreie Hebelverstellung funktioniert auch nur meist in der Theorie.
Bei keiner meiner Curas geht das ohne Werkzeug
Was ist da das Werkzeug deiner Wahl?

Die Cura ist unheimlich schick.
Die Gewichtsreduzierung jetzt ist ein weiterer Meilenste..... hahaha neeee.
 
Ist Carbon an einem Bremshebel wirklich eine so intelligente Lösung? Wenn ich mir da meine Bremse mit all ihren Kratzern anguck hätte ich da bei nem Carbonhebel schon Angst, dass der irgend wann mal nicht mehr mit macht.
 
Ist Carbon an einem Bremshebel wirklich eine so intelligente Lösung? Wenn ich mir da meine Bremse mit all ihren Kratzern anguck hätte ich da bei nem Carbonhebel schon Angst, dass der irgend wann mal nicht mehr mit macht.

Kein Thema.
Unpopular Opinion: Ich würd sie sogar vorziehen.
Fahr am 4xer oder am Dirtjumper Carbon und die Dinger werden lustig ins Gemüse gepfeffert. Wenn Krabon bricht, bricht/verbiegt Alu genau so. Is mir definitiv lieber als wie wenn der komplette Geber in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
finde ich zwar klasse, würde aber dennoch sagen: ziel knapp verfehlt. mitstreiter sind im set noch immer ca. 50g leichter.
oder anders ausgedrückt: zu schwer um als nachfolger der r1 gelten zu können (was ich durch das "x" annahm).
aber vielleicht kommt da noch was für xc :ka:
Wen interessieren 50g +/- an einer 4 Kolben Bremse. Bin ja kein Gras Dealer, dass mich ein paar Gramm mehr oder weniger interessieren.
 
Eine (DH-fähige) MT5 ist sogar 140g leichter.

(dennoch find ich die Cura lässig und ja ich weiß, Magura setzt Kunststoff ein, bevor sich hier gleich wieder wer getriggert fühlt... :D )

Wo soll das Gewicht herkommen? Beide Bremsen wiegen lt. R2 genau dasselbe, wobei Magura die kilometerlange Leitung als Sparpotenzial auf seiner Seite hat. Sonst?

https://r2-bike.com/media/image/pro...cura-4-schwarz-glaenzend-sonderangebot~11.jpghttps://r2-bike.com/media/image/product/129083/lg/magura-mt5-scheibenbremse-set~3.jpg
 
Ah, erstaunlich.

Hatte die Herstellerangaben verglichen.

Alles gut. Denen vertraue ich schon lange nicht mehr ;) Allein weil da immer "Spezialisten" mal was weg gelassen haben (oder wie hier scheinbar dazu werfen), da stochert man nur im Nebel.

Die Piccola HD Carbon wäre wirklich nennenswert leichter als die Cura oder die MT5, aber auch da sind es "nur" 50g pro Bremse die man spart.
Im Vergleich spart man also viel Geld & Aufwand, wenn man sich passend Scheiben, Adapter & ggf. Beläge raus sucht. Da ist schnell mehr zu holen.
 
Zurück
Oben Unten