Neue Freeride erste Sahne!

L.Fignon84

Seitenbacher 450 Fan
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
30
Ort
5xxxx
Muss hier mal ein großes Lob für die erstklassigen Photos und das sehr gute Interview in der neuen Freeride loswerden.Für mich als Kölner war natürlich das Poster mit dem 360er und Dom im Hintergrund der Knaller.Aber auch die Fetisch Serie wo Carlo Dieckmann u. Rob J. sich mit Eis besudeln ist der Hit.
Für jede Menge Gesprächsstoff wird das Interview mit Rob J.,Guido Tschugg, Benny Korthaus und Andi Wittmannn sorgen,bin da mal auf die Reaktionen gespannt.Auch Cam Mc Caul und Kyle Strait beziehen klar Stellung zum Qashqai Event.Sie und weitere Fahrer werden solche Events nicht mehr unterstützen,die Ihrer Meinung zu sehr Richtung BMX gehen.
 
Auch Cam Mc Caul und Kyle Strait beziehen klar Stellung zum Qashqai Event.Sie und weitere Fahrer werden solche Events nicht mehr unterstützen,die Ihrer Meinung zu sehr Richtung BMX gehen.

Das interessiert mich sehr....könntest du mal ein kurzes Zitat aus dem Interview bringen? Die neue Freeride gibts ja erst ab Dienstag im Handel.

Finde es komisch das solche Events auf einmal von den Fahrern gemieden werden wollen, denke mal gerade solche Contests haben dem Bekanntheitsgrad der Einzelnen nicht geschadet und die fahren ja nicht erst seit gestern bei solchen Events mit....warum auf einmal diese Meinung?
 
Klingt gut, dann ist dieser Trend vielleicht so langsam endlich vorbei oder die ganze Sache spaltet sich in BMXer und MTBler. Der Grund dafür ist hoffentlich eine späte Einsicht.

@Threadtitel: Dieser Satz kein Verb!
 
Juhu - endlich ein Rob J. Interview. Ich finde der sollte in jeder Ausgabe gefeatured werden :rolleyes:
Hoffentlich gibt er als derber Pro mit VIEL Wettkampferfahrung seine Meinung diesbezüglich zum besten.
 
Zitat Rob J.:"Freeriden heißt,technisch anspruchsvolle Trails zu fahren"
Guido Tschugg:"Für mich ist alles was du in der Stadt machst,nicht mehr Freeride,sondern Freestyle.Das ist`ne Show für die Leute.wie ein Zirkus. Das hat doch nichts mehr mit Freeriden zu tun.
Benny Korthaus:"Du wirst von den Judges gezwungen,immer extremere tricks zu machen.
Rob J.:"Das nervt mich an den Videos:Immer die gleichen Leute und immer die gleichen Tricks.
Guido:"Das war Freeriden:ein paar Freunde ziehen zusammen los und entdecken das Gelände.
Guido:"Für mich war die Rampage das letzte echte Freeride-Event."

P.S Es kommt eine neue Rampage!!!
 
Benny Korthaus:"Du wirst von den Judges gezwungen,immer extremere tricks zu machen.
Rob J.:"Das nervt mich an den Videos:Immer die gleichen Leute und immer die gleichen Tricks.

:lol: :lol: :lol: Wer findet den Widerspruch?

Naja, die Bedeutung des Begriffs Freeride ist wahrscheinlich schon solange in der Diskussion wie er existiert, da das einzige, was er aussagt eigentlich ist, dass man frei (= ohne Grenzen) fährt... damit eignet sich Freeride eigentlich nur als Überbegriff für alle extremen Arten, MTB (oder sonstige Sportgeräte, zB Ski) zu fahren. Und genau deswegen heißt diese lächerliche Zeitschrift auch Freeride: Hätte sie sich "Slopestyle", "Single Trail shredden" oder sonstwas genannt, wäre ihr Themengebiet extrem klein. Außerdem kann sie so in jeder dritten Ausgabe die uralte Diskussion "Was ist Freeride" aufbrühen :lol:

Prinzipiell gebe ich den Leuten ja recht: Mich interessieren so ne Urban Events nicht sonderlich, ich geh lieber in den Wald fahren... trotzdem bin ich nicht so kindisch und will, dass meine Art zu fahren jetzt Freeride heißt und deren nicht.

Eine halbwegs ernsthafte Diskussion könnte meiner Meinung nach höchstens sein, ob eine Competition "free" sein kann. Schließlich gibt es da Leute, die etwas bewerten - damit ist es eigentlich nicht mehr frei. Nur das wird sich wohl kaum ein Fahrer trauen zu sagen, der noch Karriere machen will... und die Freeride auch nicht, schließlich muss sie von den nächsten, super-krassen Events berichten, um dann 2 Ausgaben später zu behaupten, dass das nicht Freeride ist... ;)
 
Ob eine neue Rampage nicht auch letztlich zu derben getrickse im Gelände "verkommt"?
Bearclaw hat damals schon super-seater gemacht. McCaul flippt und super-seated über Roadgaps.
Ich denke BigMountain so wie es Vanderham, Dunne, Hunter usw. gemacht haben, mit viel Style, ist LEIDER vorbei...*schade*
Eine neue Rampage wäre auch nicht mehr so wie "früher".

Aber gut, so entwickelt sich eben der Sport - und jeder nimmt sich einfach den Teil den er mag (Ich z.b. DH, Dirt, Touren bisschen Skatepark) und auch noch nachvollziehen kann. - Das ist Freiheit - das ist Freeride.
 
Wenn man 4 Leute auf einmal interwievt,treffen auch 4 Meinungen aufeinander.Da sollte es auch Wiedersprüche geben.
 
Ich denke, der erste Schritt wäre, daß man die Judges abschafft. Das widerstrebt mir schon von Anfang an. Wenn sie unbedingt nen Wettkampf draus machen wollen, dann sollen sie's über's Publikum entscheidern lassen (durch Applaus). Ich bin der Ansicht, daß das Wettkampf-Konzept in Widerspruch mit dem Freeridegedanken steht (vllt bin ich wieder mal zu idealistisch und es führt wahrscheinlich kein Weg dran vorbei).
Schaut Euch mal Kranked III und IV an, das sind meine absoluten Lieblings-MTB Filme, weil einfach der Spirit super rüberkommt. Einfach auf's Bike und ab durch die Stadt und irgend 'nen Quark abziehen, Egal ob irgendwer dem Style beimisst oder nicht. So muss das... naja... Soweit...
À plus...
 
Wieso gibts den begriff "freeride" überhaupt?? Warum kann nich alles seine eigene Bezeichnung haben . Dann käme so eine sinnlose Diskussion gar nicht auf.
 
Hey, was für Themen gibt's denn sonst noch so in der neuen Freeride ? auch wieder Tests und schon ne vorschau für 2008 ?

Danke

Moritzz:daumen:
 
Schaut Euch mal Kranked III und IV an, das sind meine absoluten Lieblings-MTB Filme, weil einfach der Spirit super rüberkommt. Einfach auf's Bike und ab durch die Stadt und irgend 'nen Quark abziehen, Egal ob irgendwer dem Style beimisst oder nicht. So muss das... naja... Soweit...
À plus...

Danke, genau das spricht mir aus der Seele :daumen: .
 
noch mehr diskussionen und noch mehr chaos und verwirrung was nun wozu zählt und warum und wo die grenzen sind und wer "cooler" ist?
das kennt man u.a. von diskussionen über musik genres...
 
noch mehr diskussionen und noch mehr chaos und verwirrung was nun wozu zählt und warum und wo die grenzen sind und wer "cooler" ist?
das kennt man u.a. von diskussionen über musik genres...
Wobei das auch nicht immer schadet. Wenn ich da an die ganzen Metal-Genres denke, die außer dem Namen nicht viel gemein haben. Dann weiß man wenigstens, worum es geht.

Vielleicht sollte man sich auf ein paar halbwegs klar definierte Schubladen beschränken und dann eben sagen "eine Mischung aus X und Y". Inzwischen ist der Begriff Freeride aber einfach nutzlos, da keiner mehr weiß, was das eigentlich sein soll.
 
Klar definierte Schubladen?
Bitte:
1. Cross Country Race
2. All-Mountain
3. Downhill Race

Mehr brauchts eh nicht.
 
Wobei das auch nicht immer schadet. Wenn ich da an die ganzen Metal-Genres denke, die außer dem Namen nicht viel gemein haben. Dann weiß man wenigstens, worum es geht.

Vielleicht sollte man sich auf ein paar halbwegs klar definierte Schubladen beschränken und dann eben sagen "eine Mischung aus X und Y". Inzwischen ist der Begriff Freeride aber einfach nutzlos, da keiner mehr weiß, was das eigentlich sein soll.
ganz genau, metal-genres. mit dem begriff freeride ist es mittlerweile genau das gleiche wie vor einigen jahren mit dem begriff nu-metal. aber die vielzahl an genrebezeichnungen die sich mittlerweile entwickelt haben nehmen geradezu schwachsinnige ausmaße an, so dass sich jetzt erst recht niemand mehr auskennt was wozu gehört und sich in sämtlichen foren andauernd gestritten wird.

ich finde solche schubladen führen zu nichts, ausser zu diskussionen. ein paar überbegriffe (meinetwegen die liste aus elmonos post + freestyle oder sowas) und der rest muss über spezifische beschreibungen oder vergleiche/beispiele definiert werden. eine eigene schublade für jede kleinigkeit bringt garnichts.
 
Zurück
Oben Unten