Neue Gabel für 2016 TRANCE 2 LTD

Liegt daran, dass ich extrem unsicher und unerfahren bezüglich unterschiedlicher Federwege bin. Meine 32er Fox könnte steifer sein, dass sollte die 34er ja sein. Ob der Vorteil von 20mm Federweg das Risiko eines Gebrauchtkaufs gegenüber einer neuen Fox aufwiegt, ist halt für mich die Frage. Beides auf dem Trail mal Probefahren wäre cool...
(Die umgedrehte Gabelbrücke bei Manitou macht mich zusätzlich nicht so an...)
Weiterhelfen würde mir'n Erfahrungsbericht von nem Wechsler 34er Fox 140mm auf 160mm...
Sorry für's nerven...:rolleyes:
 
Weiterhelfen würde mir'n Erfahrungsbericht von nem Wechsler 34er Fox 140mm auf 160mm...

Das Trance wurde von Giant ganz offiziell 3 Jahre lang als "SX" Variante mit einer 160mm Gabel verkauft, das kann man doch selber im Internet nachlesen.

Daraus und aus der Tatsache das gefühlt jeder zweite mtbr User eine längere Gabel nachgerüstet hat ergeben sich doch locker hunderte Erfahrungsberichte.

Ich habe das SX und fahre bergab meist in der 160mm Position, bergauf bringt die Absenkung auf 140mm je nach Steilheit deutliche Vorteile, 150mm sind ein besserer Kompromiss als 140 wenn man keine Absenkung will.
 
@hirschy:

verstehe deinen Kauf auch nur bedingt. Sicherlich bringt das Plus am Standrohr-Durchmesser ein paar Vorteile.
Ich hatte anfangs auch die schmächtige 32 FOX mit 140 mm dran, was bereits nach Streichholz-Design aussah. ABER: Es ging, nur auf den ganz ruppigen Parts der Trails (Borderline oberstes Stück) war die Gabel am Limit und ich musste aufpassen.

Mit der Mattoc ist das plötzlich ein ganz anderes Bike. Bitte bedenke: ich habe NUR die Gabel getauscht, und das Teil fährt plötzlich deutlich souveräner und stabiler.
Nicht selten fahre ich am Tag zusammengerechnet 800 - 1000 hm und es ist kaum schwerer als mit der 140mm Gabel. Zudem wäre der Trainingseffekt, solltest du nicht sehr fit sein, auch ein Argument.
Ich denke, dass du auch mit der 140mm Gabel, solltest du nur kleine Trails fahren, glücklich wirst. Aber ein wirkliches Wow und "das Bike fährt sich plötzlich viel cooler", wirst du damit nicht haben.

Trotz allem , gute Fahrt
 
Ich fahre in meinem Trance eine 170 mm Gabel und das mit einem 64° Lenkwinkel.
Klappt seit Jahren ohne Probleme.
Ich fahre derzeit so an die 4 Stunden Runden mit 1.000 Hm und steilen Abfahrten (1,5 km auf 500 Hm).
 
@Tyrolens

170 mm hätte ich, da ich von ängstlicher Natur bin, immer die Angst im Hinterkopf, dass mir das Material irgendwann nicht mehr mitmacht.
Ob begründet oder nicht, aber ich hätte echt Sorge, dass mir das Steuerrohr abreißt.
Aber ich bin da speziell :) Trail runterheizen kein Thema... Materialvertrauen dafür nur bedingt.
Von GIANT hatte ich die Freigabe für 160mm erhalten. Mehr gehe definitiv nicht, sofern man im Rahmen der Toleranzen bleiben wolle. Ich würde auch sagen, dass ich das Ding mit meiner Fahrweise auch wirklich fordere und ich wiege ink. Ausrüstung ca. 92 kg. Daher habe ich da echt Bedenken bei 170mm.


Aber bzgl. der Kletterfähigkeit: mit 160mm klettert das Ding halt echt noch super. Also ich verstehe die Leute nicht, die sich deswegen dagegen entscheiden.
 
Danke für´s Feedback. Letztendlich hab ich die 34er Fox für 290€ bei CRC abgreifen können und gegenüber einem Gebrauchtkauf war es für mich ne Vernunftsentscheidung. Verstehe aber auch euer Unverständnis :D
Freitag hab ich die Gabel im Deister auf diversen Trails testen können. Auf einem sehr wurzellastigen Trail (Farnweg), bei dem es mich arg durchgeschüttelt hat, bin ich schon zum Zweifeln gekommen, ob´s die richtige Entscheidung war, ne 140er zu kaufen... Hatte allerdings auch keine Zeit mit den Einstellmöglichkeiten zu experimentieren und den Trail öfter zu fahren. Etwas zu viel Druck auf den Reifen und ne zu schnelle Zugstufe dürften aber ihren Anteil gehabt haben. Auf anderen Trails ohne derart viele Wurzeln war´s deutlich angenehmer und der Vorteil gegenüber der 32er auch schon fühlbar.
Heute war ich mit angepasstem Luftdruck und Zugstufe auf meinen hauptsächlich gefahrenen Trails rund um Hildesheim unterwegs.
Hier passte alles recht gut zusammen, ein deutlicher Zugewinn an Steifheit ist fühlbar; sowohl beim Bremsen, als auch in Kurven und beim Springen. So gesehen bin ich also durchaus zufrieden mit dem Upgrade.
Werde bei Gelegenheit den Ruppe-Trail nochmal aufsuchen und unterschiedliches Setup ausprobieren; sicherlich wäre dort jedoch eine 160er Gabel von Vorteil, geb ich euch Recht ohne zu wissen, wie die sich anfühlen würde. Da ich dort jedoch nur selten fahre, ist´s verschmerzbar.
Anbei noch paar Fotos zum Vergleich von 32er und 34er.
IMGP8715  a.JPG IMGP8717  a.JPG IMGP8719   a.JPG IMGP8722   a.JPG IMGP8724   a.JPG

P.s. @rmaurer: Sicherlich ist schon so gut wie alles irgendwo mal gesagt worden, hier oder in nem anderen Forum oder oder oder... Da ich aber nicht im mtbr forum unterwegs bin und nach meiner Recherche im hiesigen Forum noch Fragen offen waren, habe ich mich erdreistet einfach nochmal explizit zu fragen. Sollte in nem Forum auch möglich sein, dafür ist´s ja da. Wenn du keine Lust zu antworten hast, was schade wäre, da du ja offensichtlich über ne Menge Erfahrung verfügst, dann lass es doch einfach... Nix für ungut, aber die Rumpatzerei hilft doch keinem weiter.:ka:
Gibt immer wieder Leute, die neu in der Materie sind und von der Erfahrung anderer gerne profitieren möchten.
 

Anhänge

  • IMGP8715  a.JPG
    IMGP8715 a.JPG
    487,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP8717  a.JPG
    IMGP8717 a.JPG
    827,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP8719   a.JPG
    IMGP8719 a.JPG
    867,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP8722   a.JPG
    IMGP8722 a.JPG
    568,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMGP8724   a.JPG
    IMGP8724 a.JPG
    877,6 KB · Aufrufe: 61
Hi Hirschy,

wünsche dir viel Spaß beim "Erheizen" der Trails. In der Tat ist ja der Lenkwinkel gleich geblieben. Die Gabel ist jedoch steifer und u.U. sensibler. Für mich war die Mischung aus neuem Lenkwinkel sowie mehr Steifigkeit entscheidend.
Dass es in Foren immer wieder "Forums-Taliban" gibt, ist leider üblich. Ich verstehe auch nicht, warum dich der gute Mann da so anging, aber einfach drüber stehen :)
 
Update: War heute mal wieder im Deister und u.a. auf dem Ü30, der im oberen Bereich mit vielen Wurzeln "verwöhnt".
Hatte zwischenzeitlich zwei Volumenspacer eingesetzt (jetzt 4). Umbau auf andere Laufräder DT Swiss, E1900 mit Maxxis Reifen (tubeless) war auch dran (Druck 1,8/2,0).
Hab mit den Einstellmöglichkeiten der Gabel heute etwas gespielt und bin mit viel Rebound (zwei Klicks wieder auf) und 65Psi relativ glücklich geworden. Die Schläge wurden relativ sensibel weggefedert, auf der anderen Seite brachten nicht ganz sauber gelandete Sprünge die Gabel auch nicht zum durchschlagen. Fühlte sich insgesamt sehr satt an! Hat sich das Upgrade doch gelohnt:daumen:
 
Gab bei RCZ ´n Angebot für ne Yari RC 160mm für 310€... Konnte nicht widerstehen und bin schon sehr gespannt, wie sich der Unterschied anfühlen wird... :D
 
Hab die Gabel jetzt ´n knappen halben Monat drin. Front kommt höher, was mir persönlich nicht so gefällt. Müsste den Vorbau nochmal etwas runter setzen und schauen, ob das etwas andere Gefühl dadurch kompensiert wird.
Spiele zur Zeit noch etwas mit den Einstellungen / Luftdruck / Volumespacern und war leider noch nicht wieder im Deister, wo sie ja ihre Vorteile gegenüber der 34er Fox mit 140mm ausspielen soll. Uphill lag die 34 Fox gefühlt im offenen Modus etwas ruhiger, wippte weniger. Weiterhin konnte man sie ja komplett feststellen, die Yari nicht. Da ich nicht ständig im Wiegetritt unterwegs bin oder Bestzeiten berghoch aufzustellen versuche, ist´s jedoch verschmerzbar ;-)
Bergrunter war ich mit der Fox hier bei unsrund um Hildesheim ja auch zufrieden. An zwei, drei Stellen (´n flacher Drop, ´n etwas größerer Double, ne Wurzelpassage) empfinde ich die Yari aber schon etwas souveräner.
Alles in allem also für mich kein dramatischer Unterschied bislang. Schaun wir mal, wie´s im Deister wird....

Positiv: Optik passt ganz gut zum Trancedekor:
20181115_145548.jpg
 

Anhänge

  • 20181115_145548.jpg
    20181115_145548.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben Unten