Unsinn, der Fahrer kann perfekt auf einem Rad mit "alter" oder neuer Geometrie passen, das Fahrverhalten des Rades wird trotzdem anders sein.Entscheidend ist doch, dass das Bike zum Fahrer passt! Punkt. Und nicht jeder Fahrer hat denselben Körper.
Ich weiß gar nicht, was DC oder AM bedeutet.das muss hier nicht diskutiert werden
Und dann gibt es diese Zeitgenossen, die das einfach nachplappern. Influencer?
Ich weiß gar nicht, was DC oder AM bedeutet.
Aber ich weiß, dass mir keiner den Mund verbieten muss, oder vorschreiben, wo ich was diskutiere.
Ich weiß gar nicht, was DC oder AM bedeutet.
Aber ich weiß, dass mir keiner den Mund verbieten muss, oder vorschreiben, wo ich was diskutiere.
Leider ein negatives Beispiel....siehe Post #4
ein Glück ist meine Weste weißLeider ein negatives Beispiel....
Hab das verfolgt , ging leider zu oft ums Recht haben...
Genauso wie z.B. die Felgenbreite. Plötzlich müssen Felgen wieder Breit sein, so wie es vor Jahrzehnten schon war.... Geometrie ...
Hat @Orby deinen Account gehackt?Man muss das nicht diskutieren. Moderne Bikes mit moderner Geo sind leistungsfähiger. Punkt.
Manche kommen halt nicht damit zurecht, weil sie in alten Verhaltensmustern feststecken. Die sind dann wahrscheinlich auch auf "alter" Geo schneller, weil sie sich dort in der Komfortzone befinden.
Aber für diese Käuferschicht gibt es ja weiterhin passende Bikes, z.B. bei Canyon.
Das machen schon andere mit der Berechtigung Themen und Beiträge zu löschen. Keine sorge. Auch wenn es oft nicht nachvollziehbar ist, warun das getan wirdIch weiß gar nicht, was DC oder AM bedeutet.
Aber ich weiß, dass mir keiner den Mund verbieten muss, oder vorschreiben, wo ich was diskutiere.
Meinst du nicht, dass die wahl der passenden geo mehr vom Einsatzbereich, vorlieben und Proportionen des Fahrers abhängig ist? Pauschal zu sagen, dies oder jenes ist besser weil es "modern" ist, zeugt nicht gerade von einem weiten HorizontMan muss das nicht diskutieren. Moderne Bikes mit moderner Geo sind (vor allem bergab) leistungsfähiger. Punkt.
Manche kommen halt nicht damit zurecht, weil sie in alten Verhaltensmustern feststecken. Die sind dann wahrscheinlich auch auf "alter" Geo schneller, weil sie sich dort in der Komfortzone befinden.
Aber für diese Käuferschicht gibt es ja weiterhin passende Bikes, z.B. bei Canyon.
Danke für dein SmileyDas machen schon andere mit der Berechtigung Themen und Beiträge zu löschen. Keine sorge. Auch wenn es oft nicht nachvollziehbar ist, warun das getan wird
Warum sollte es denn jetzt hier anders sein.Leider ein negatives Beispiel....
Hab das verfolgt , ging leider zu oft ums Recht haben...
Bin gerade ein wenig ratlos und weiß nicht so recht, was und wie ich darauf antworten soll.Aber ich weiß, dass mir keiner den Mund verbieten muss, oder vorschreiben, wo ich was diskutiere
Das trifft auch für mich zu!Material ist nicht alles und ich persönlich finde den Trend zu immer flacheren lenkwinkeln, steilerem sitzwinkel und längerem reach auch nicht sonderlich prickelnd. Alle loben die "laufruhe" was man aber auch mit träge und nicht wendig übersetzen kann
Wäre dann mal interessant wenn man das mit Werten füttert. Für mich als Racer sind 67 LW schon flachIch hab beides als Hardtail und das eine (flacher Lenkwinkel) steht eigentlich nur rum, weil es mir für ein Hardtail zu zäh ist...
Wäre dann mal interessant wenn man das mit Werten füttert. Für mich als Racer sind 67 LW schon flach
Also wenn man mal LW, Reach, KS und Radstand miteinander vergleicht. Kann dann anderen eventuell auch weiterhelfen.
Vielleicht lag es an den mangelnden passenden Reifengrößen dazu...Genauso wie z.B. die Felgenbreite. Plötzlich müssen Felgen wieder Breit sein, so wie es vor Jahrzehnten schon war.
Witzig ist, das dieselben Laufradbauer, die einem vor Jahren noch eine Felge mit 21C für ein MTB beweihräuchert haben, diese Breite jetzt für Rennräder empfehlen. Für MTB muß es doch noch viel breiter sein. Genau diese Laufradbauer sitzen/saßen doch immer an der Quelle. Es gab schon immer breite Felgen zu kaufen. Warum haben genau diese Laufradbauer nicht schon vor Jahren gemerkt, dass eine überbreite Felge viel toller zu fahren ist? Was stimmt mit genau diesen Laufradbauern nicht?
Ich hab das mal korrigiert...Man muss das nicht diskutieren. Moderne Bikes mit moderner Geo sind (nur bergab) leistungsfähiger. Punkt.
Schon klar. Aber dann gäbe es auch nur einen Thread zu vor- und nachteilen von 29ern...Danke für dein Smiley
Denke ich habe niemanden etwas verboten.
Ging mir eher darum, dass man keinen weiteren Thread aufmacht, der Ordnung und Übersicht wegen.
Und ob DC oder AM ist doch egal. In dem verlinkten Thread ging es um die Vor und Nachteile der modernen Geometrien.