Neue Geometrie – alte Geometrie – Glaubensfrage?

Ein Testbericht alleine ist noch viel nutzloser
Kann man sehen wie man mag.

Die Tester haben in der Regel ja viele Bikes unterm Arsch und können dann auch sehr gut vergleichen wie sich ein Bike XY fahren lässt.
Man sollte die Tests vielleicht nicht auf gewisse Bike Bravos reduzieren, gibt ja mittlerweile auch andere Medien in denen man sich Futter holen kann.

Am besten bleibt halt immer noch selbst eine Probefahrt zu machen, um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bike zu einem passt.
Wobei man sich auch für gewisse Geometrieanpassungen etwas Ueit geben muss.
 
Die Tester haben in der Regel ja viele Bikes unterm Arsch und können dann auch sehr gut vergleichen wie sich ein Bike XY fahren lässt.
Man sollte die Tests vielleicht nicht auf gewisse Bike Bravos reduzieren, gibt ja mittlerweile auch andere Medien in denen man sich Futter holen kann.
Ich konsumiere alle Tests die ich finden kann zu einem Bike das mich interessiert.

Zusammen mit geotabelle und Kinematik Daten wenn vorhanden bilde ich mir dann meine meinung über ein Bike.

Ich will nicht sagen das Tests nutzlos sind, aber ohne zu wissen welche Geo das Bike hat das sie testen sind die Aussagen des Tests einfach kaum einzuordnen.

Bei einem der Enduro mag Enduro Tests war z.b. das nukeproof Giga im Test. Es wurde dann gesagt das Giga ist weniger wendig als z.b. das simplon rapcon.

Das simplon war halt ein L und das Giga ein XL.

Schaut man sich jetzt Mal die geotabelle der beiden Bikes an ist klar wie der Eindruck zustande kommt.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...arbon_2021_XL&Bike2=Simplon_Rapcon 165_2022_L

Es wird deutlich das die Testeindrücke und Vergleiche nur bestand haben wenn man die gestesteten Rahmengrößen vergleicht.

Ein L Giga hätte in dem Test vermutlich ganz anders abgeschnitten.

Das macht deutlich wie wichtig es ist die geotabelle zur Einordnung eines Tests zu nutzen.
 
besten bleibt halt immer noch selbst eine Probefahrt zu machen, um einen Eindruck zu gewinnen, ob das Bike zu einem passt.
Natürlich.
Leider ist das heut zu Tage ja nicht so einfach und die Auswahl ist so groß daß es schier unmöglich ist alles Probe zu fahren selbst wenn es einfach wäre.
 
Ein Testbericht alleine ist noch viel nutzloser als eine geotabelle da alle Einschätzung der Tester subjektiv sind und Dinge wie Wenigkeit ect stark davon abhängen wie groß der Tester im Verhältnis zum Bike ist.
Würde ich nicht so sehen - jemand der mehrere/viele Bikes testet hat schon einen gewissen Eindruck von dem jeweiligen Rad. Da gibts den Steve bei hardtailparty zum Beispiel - der beschreibt das immer relativ gut und bei den 3 Rädern bei denen er die Reviews gemacht hat und die ich dann auch unterm Hintern hatte kann ich die jeweiligen Eindrücke gut nachvollziehen.
Das das natürlich immer subjektiv ist, vom jeweiligen Fahrstil und der passenden Größe abhängig ist, ist natürlich auch klar.
 
Würde ich nicht so sehen - jemand der mehrere/viele Bikes testet hat schon einen gewissen Eindruck von dem jeweiligen Rad. Da gibts den Steve bei hardtailparty zum Beispiel - der beschreibt das immer relativ gut und bei den 3 Rädern bei denen er die Reviews gemacht hat und die ich dann auch unterm Hintern hatte kann ich die jeweiligen Eindrücke gut nachvollziehen.
Das das natürlich immer subjektiv ist, vom jeweiligen Fahrstil und der passenden Größe abhängig ist, ist natürlich auch klar.
Ich bin ein großer hardtail Party Fan. Seine Reviews sind Klasse.

Ich wollte auch nicht sagen das Reviews nutzlos sind. Ich finde sowohl Reviews als auch geotabellen nützlich.


Manchmal bekommt man aber auch nicht die gewünschte Größe vom Hersteller für den Test. Vergleiche werden von der Leserschaft dann trotzdem erwartet.
Und die Größenangaben werden zum Glück nicht verschwiegen.
Ja sicher. Aber zur Einordnung der gröše brauche ich die geotabelle.
 
und wenn du jetzt ein Fahrrad bauen willst?
Fängst du dann mit einem Gefühl an oder mit einer Geo-Tabelle + Kinematik (falls Fully)

Es ist doch wohl eher essentiell wichtig sich damit zu beschäftigen und zu verstehen was sind Stack und Reach, welches Verhältnis von FC zu RC will ich haben? Was am Fahrgefühl beeinflusst BB-Drop? Wie verändert sich meine Position auf dem Rad durch welchen Sitzwinkel? was bedeutet was für die Sitzposition und die aktiv-Position auf dem Rad?

Das steht am Ende alles in Tabellen. Und weil ich weiß was in den Tabellen steht von Rädern die mir gut passen (nicht nur Größe, alles) kann ich für mich andere Räder auch einordnen.

Und dir sagen: Die Karre passt mir im stehen perfekt, im Sitzen gehts gar nicht... und bei dem nächsten Rad wird mir ständig die Front abhauen, weil das RC einfach zu kurz ist ... usw...

Am Ende kann das komplette Fahrrad einfach besser in Zahlen beschrieben werden als in Gefühlen.
 
NATÜRLICH sind die Geowerte wichtig, aber zum einen ALLE Zahlen zu haben und sie dann auch noch RICHTIG interpretieren zu können ist was anderes.

Ob man 1° Unterschied in irgendwelchen Winkeln und 10mm Längenunterschied irgendwo als separierte Werte signifikant unterschiedliche Fahreigenschaften zuordnen kann bezweifel ich stark. Die Meisten, ich inklusive, sind damit überfordert.
 
Zurück
Oben Unten