neue kette läuft schlecht...

FXO

Hi,

hab gerade eine neue XT-Kette und XT-Kassette (beides 9-fach) montiert, die (2-fach hone)kurbel hat grob 1000km drauf, sollte also eigentlich auch noch ok sein.
seit ich die neue kette montiert hab, macht sie auf dem 32er blatt seltsame geräusche (werden stärker wenn man die last erhöht), wirklich nur auf dem 32er blatt, auf dem 22er ist absolute ruhe. schaltfunktion ist perfekt, umwerfer/schaltwerk sind sauber eingestellt, alle gänge lassen sich einwandfrei schalten.
die kettenlänge passt auch, kettenblattschrauben sind korrekt angezogen.
kann es sein dass das 32er kettenblatt nach 1000km schon so verschlissen ist, dass es nicht mehr mit ner neuen kette funktioniert?

Hm also ich bin mit meinem 32kb ni ma annähernd 200km gefahren. Hatte zwar keine hone kurbel aber ne deore und naja das kb konnt ich nach ner weile wegwerfen weil verschlissen war. musst dir mal anguckn obs schon sehr verschlissen aussieht oder fragst mal en fahrradhändler, der bissl hnung hat.

streetmensch schrieb:
Hm also ich bin mit meinem 32kb ni ma annähernd 200km gefahren. Hatte zwar keine hone kurbel aber ne deore und naja das kb konnt ich nach ner weile wegwerfen weil verschlissen war. musst dir mal anguckn obs schon sehr verschlissen aussieht oder fragst mal en fahrradhändler, der bissl hnung hat.

danke, das hilft mir ÜBERHAUPT NICHT weiter...

FXO schrieb:
...kann es sein dass das 32er kettenblatt nach 1000km schon so verschlissen ist, dass es nicht mehr mit ner neuen kette funktioniert?

...das kann! Dabei muss es nicht mal "völlig verschlissen" sein damit es nicht mehr so funzt wie vorher. Wenn alles perfekt läuft, bleiben ja auch nicht mehr sehr viele Möglichkeiten. Ätzend, gerade beim Antrieb gibts gerne mal solche "Problemchen".

wie sagt man doch so schön?
"Never change a running system"
Man hat ja öfter schon mal Ärger wenn man sich neue Teile holt ;-).
Immer ein Traum, wenn das Bike völlig Geräuschfrei läuft.

Ansonsten - ab zum Shop des Vertrauens. Kleinigkeiten die zur nervenden Geräuschkulisse führen kann man nicht durch beschreiben entdecken. Sorry.

Moin,moin das Phänomen hatte ich auch schon bei einer Race Face Prodigy xc Kurbel.Nach der ersten Kette (ca.1300km) war das mittlere Kettenblatt auch schon arg lädiert und gab auch Geräusche unter Last von sich,die sich aber nach einer gewissen Einlaufzeit(ca.150 km)gegeben hatten.Bei deiner Hone Kurbel gehe ich eigentlich nicht davon aus das die schon nach 1000 km verschlissene Kettenblätter hat,sondern das das 32 er halt ein wenig auf die alte Kette "eingelaufen" ist.Wenn das so ist,müssten die Geräusche nach ein wenig "Einlaufzeit" verschwinden,weil schalten funkioniert ja noch perfekt (auch unter Last ?? )wie du sagst.

M.f.G der Gierwolf

Also ich würde darauf tippen, dass die Kette erst eingefahren werden muss. Nachdem ich eine neue Kette aufgezogen hat, gabs auch erst komische geräusche. Hat sich nach 150km gelegt.
mfg
LS
Edit: Da war doch glatt jemand einige Sekunden schneller.

Zurück