Neue Kette wird von Kettenblatt mitgezogen

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Habe mit gebraucht ein MTB gekauft.
Is unrund gelaufen, Kette war Defekt und rostig, Kettenschloss kaputt.

Habe gehofft mit einer neuen Kette wird's besser. Wurde es auch ein wenig. Auf dem mittleren KettenBlatt hört man die Kette lauter laufen.

Und wenn man sehr stark rein tritt, zieht es die Kette mit hoch und hat auch schon den Rahmen verkratzt. Ich hänge Bilder an. Wenn ich aufhöre zu treten, schnellt die Kette sofort zurück. Konnte es also nicht live fotografieren. Hab die Kette nur hingehalten..


Habe mir die Kettenblätter angeschaut, aber die schauen jetzt für mich nicht so fertig aus. Hab halt nicht so ein geschultes Auge.

Die Ritzel hinten auch nicht.

Was meint ihr?
Kann man bei mir die Kettenblätter einzeln tauschen oder macht's keinen Sinn?

Strebe eher ne low Budget Reparatur an, da das Rad nicht teuer war...
Vielen Dank für Eure Einschätzung!

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20210528_182730.jpg
    IMG_20210528_182730.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_20210528_182817.jpg
    IMG_20210528_182817.jpg
    219 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_20210528_182847.jpg
    IMG_20210528_182847.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20210528_182913.jpg
    IMG_20210528_182913.jpg
    201 KB · Aufrufe: 408
Das Grosse und das Kleien sind vollkommen durch... das kleine und die Kassette dann wahrscheinlich auch... Würde mich nicht wundern, wenn die Leitrollen vom Schaltwerk auch hin sind. Da hilft wohl nur tabula rasa...
 
Neues Öl bei einem Motorschaden ist genauso sinnvoll wie eine neue Kette auf runtergerockte Ritzel und Kettenblätter.

Die Kettenblätter kann man tauschen, eine neue billige, nicht 4Kant, 3fach HT II Shimanokurbel ist aber preiswerter, da müssen die jeweilige Zahnanzahl der alten Blätter stimmen. Neue Kassette gemäß der Ritzelanzahl.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung. War überrascht, dass ihr genau die anderen beiden als Defekt einschätzt. Ich dachte nur das mittlere, da die Kette eben da schlecht läuft. Teilweise ist da ja sogar noch der Lack drauf.
Ich mach die mal sauber und Stelle noch mal Bilder ein. Mit dem ganzen Dreck sieht man das vermutlich nicht so gut.

Bei dem Kollegen hier sehen die schon anders aus...

https://www.mtb-news.de/forum/t/verschleiss-an-kettenblatt.943003/
Was sollte man denn für so eine Kurbel investieren?
Könnte ich auch Ketten Blätter von der Deore Serie montieren. Wäre doch schade um die XT Kurbeln ?

VG
 
Meint ihr sowas hier

FC-MT210 3x9-fach Kurbel 44/32/22

Benötige ich dann noch ein neues Innen Lager? Oder sollte das verbaute passen? Das sind genau die Teile, die ich bisher noch nie tauschen musste...
 
Was sagt ihr, die Ritzel schauen doch noch gut aus? Oder lieg ich wieder daneben?
Danke und VG
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20210528_224114.jpg
    IMG_20210528_224114.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_20210528_224043.jpg
    IMG_20210528_224043.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 332
Wie schon geschrieben die Kassette ist hin. So wir das vorne aussieht, hätte mich alles andere hätte auch gewundert. Mach mal noch ein Bild von den Schaltröllchen das Schaltwerkes... die sehen bestimmt auch übel aus.
Da hilft nur alles neu... Alle 3 Kettenblätter, bzw., wie auch schon geschrieben, alternativ 'ne ganze Kurbel, da i.d.R. günstiger; neue Kassette und vermutlich auch neu Schaltröllchen. Und wenn du die neue Kette schon was länger auf den jetztigen Komponenten gefahren bist, könnte diese auch schon wieder ordentlich gelängt sein...
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Hab mal geschaut. Ersatzteile sind aktuell ja nicht einfach zu bekommen 😏 v.a. im unteren Preissegment

Hier die Schaltröllchen
 

Anhänge

  • IMG_20210529_153653.jpg
    IMG_20210529_153653.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20210529_153639.jpg
    IMG_20210529_153639.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20210529_153705.jpg
    IMG_20210529_153705.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 288
Wie schon geschrieben die Kassette ist hin. So wir das vorne aussieht, hätte mich alles andere hätte auch gewundert. Mach mal noch ein Bild von den Schaltröllchen das Schaltwerkes... die sehen bestimmt auch übel aus.
Da hilft nur alles neu... Alle 3 Kettenblätter, bzw., wie auch schon geschrieben, alternativ 'ne ganze Kurbel, da i.d.R. günstiger; neue Kassette und vermutlich auch neu Schaltröllchen. Und wenn du die neue Kette schon was länger auf den jetztigen Komponenten gefahren bist, könnte diese auch schon wieder ordentlich gelängt sein...
Wie schauen die Schaltröllchen aus? Hab mal ein Foto angehängt? Kann es sein, dass das Hochziehen von der Kette auch von der Kassette kommt und nicht von den Kettenblättern🤔?

Bin gerade am suchen, finde nirgendwo eine 11-32 Kassette 9 Fach zu einem annehmbaren Preis unter 35 Euro. Habt ihr einen Tipp, wo es noch Komponenten in der Preisklasse zu kaufen gibt. Die großen Shops hab ich schon durch...

VG und danke Marco
 
Super danke für den Tipp😃 hab gleich zugeschlagen...
Dann behalte die Kassette als Wertanlage oder auch als Ersatzteil. Deine Kassette sieht gut aus. Dicke Zähne, runde Täler und keine Abdrücke. Die Kettenblätter dagegen sind kaputt.

Ordentlich gebrauchte Ritzel sehen so aus, aber wären mit der alten Kette noch länger fahrbar gewesen.
20150423_115207.jpg
 
Deine Kassette sieht gut aus. Dicke Zähne, runde Täler und keine Abdrücke.
Sehe ich anders. Gerade das 4te und 5te Ritzel (von rechts auf dem Bild) sehen ziemlich abgerockt aus. Da sind ja schon zwei Wölbungen im Tal. Scheinen wohl die Lieblingsritz zu sein. Da freut sich die neue Kette darüber, dass sich schnell wieder ausstrecken darf...
 
Fahr vorsichtig, oft rutscht die neue Kette auf altem Antrieb unter Last durch. Teste das vorsichtig auf einem flachen Streckenabschnitt. Nicht das du am Berg aus dem Sattel gehst und plötzlich rutscht dir die Kette durch.
 
Fahr vorsichtig, oft rutscht die neue Kette auf altem Antrieb unter Last durch. Teste das vorsichtig auf einem flachen Streckenabschnitt. Nicht das du am Berg aus dem Sattel gehst und plötzlich rutscht dir die Kette durch.

Genau das ist mir auch schon passiert, dadurch ins Leere getreten und prompt auf die Nase gefallen 😢
 
Habe die zwei fertigen Ketten Blätter gewechselt und jetzt läuft das Rad wieder wunderbar 😃 werde mit dem Einbau der Kassette noch warten.
Schaltet das Schaltwerk noch sauber? Ich hatte vor kurzem bei einem Rad von mir mit 3x9 Antrieb die Kassette, Kette, Kurbel und Kettenblätter erneuert. Das lief zwar dann gut, aber die Schaltperformance war immer noch grauenhaft. Nachdem ich dann noch Schaltröllchen und Züge getauscht hatte schaltet es wieder wie neu.
 
Kann es sein, dass das keine neunfach-Kette ist, sondern achtfach oder sogar siebenfach? Also zu breit, und dass es die Kette deshalb hochzieht?
 
Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde mich vorsichtig herantasten.
Das die Kette hochgezogen wurde, hat sich offensichtlich durch das Wechseln der Kettenblätter erledigt...
Die Kette war auch eine neue 9 Fach.

VG
Marco
 
Zurück
Oben Unten