Verschleiß an Kettenblatt

Registriert
26. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe mir eine neue Kette gekauft, da meine alte sich bereits an der Verschleißgrenze befand.

Nun ist mir Verschleiß am Kettenblatt aufgefallen. - Liegt dieser noch im Rahmen oder sollte ich auch schon das Kettenblatt tauschen? Man sieht auf der Rückseite, wie sich bereits etwas Material nach hinten gebogen hat.

Ich möchte bei der Kette nicht gleich höheren Verschleiß riskieren, deshalb frage ich lieber mal nach.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210520_173300.jpg
    IMG_20210520_173300.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_20210520_173905.jpg
    IMG_20210520_173905.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_20210519_173633.jpg
    IMG_20210519_173633.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas schwierig zu fotografieren. Die Kette lässt sich leicht hochziehen, sodass eine kleine Lücke zwischen Kettenblatt und Kette entsteht.
Ist das normal/noch im Rahmen/schon zu verschlissen? Leider fehlt mir hier Erfahrung, um das selbst einschätzen zu können.
IMG_20210521_150246.jpg
 
Das Kettenblatt ist fertig! Da sind schon deutliche Gratbildungen vorhanden. Ersetzen, sonst ruinierst Du die neue Kette gleich mit und darfst die mit einem neuen Kettenblatt auch gleich wieder austauschen. Stellt sich gleich die Frage, wie die Kassette aussieht?
 
Mich würde es auch wundern, wenn das Kettenblatt nach schon einer Kette durch ist.
Klar es ist Verschleiß erkennbar, aber das ist ja ein fortlaufender Prozess.
 
Update: Heute die erste Testfahrt auf dem Grundstück gemacht: Die Kette rutscht bei Last dauerhaft durch, das Kettenblatt ist also definitiv durch. Nach ca. 100 Metern fahrt schon deutliche "Kratzer" auf der neuen Kette. Tut der Funktionstüchtigkeit wahrscheinlich noch keinen Abbruch, sollte aber nicht weiter gefahren werden.
 
Zurück
Oben Unten