Neue Kette rutscht über 3 kleinste Ritzel (KB neu, Kassette i.O.?)

T21

Registriert
10. November 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe meinem alten 3x10 Antrieb eine neue Kette (HG-95) und Kettenblätter (FC-M672) sowie ein neues Schaltwerk (RD-M786) gegönnt. Beim Testen zuhause lief alles super und alle Gänge ließen sich problemlos schalten. Bei der ersten Ausfahrt heute morgen habe ich gemerkt, dass die Kette bei starker Belastung über die 3 kleinsten Ritzel rutscht (unabhängig von der Position der Kette, d.h. Kettenschloss oder starres Glied kann ich ausschließen). Die Kassette habe ich nicht gewechselt, da sie für mich noch einen guten Eindruck gemacht hat. Daher meine Frage an Experten: Ist diese evtl. doch verschlissen (s. Bild)?
Falls nicht, könnte meine Einstellung der B-Schraube falsch sein, sodass die Umschlingung der kleinen Ritzel zu gering ist (s. Bild, Kette ist auf großem KB und Schaltwerk ist nicht waagerecht)? Als ich diese weiter rausdrehte, hatte ich jedoch Probleme beim Schalten auf das größte Ritzel, weshalb ich diese Einstellung wählte.

Schon einmal besten Dank vorab und viele Grüße

Tim
 

Anhänge

  • 20211110_091453.jpg
    20211110_091453.jpg
    217 KB · Aufrufe: 254
  • 20211110_091540.jpg
    20211110_091540.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 253
Die Einstellung der B-Screw kann man auf deinen Fotos nicht wirklich erkennen, abgesehen davon dürften die kleinsten Ritzel der Kassette hinüber sein.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Kassette wurde gerade bestellt und ist dann ja definitiv eine gute Investition. Mit meinen Laien-Augen habe ich den Verschleiß bei den Ritzeln nicht erkannt, bei den Kettenblättern habe selbst ich es gesehen... :D
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, Kassette wurde gerade bestellt und ist dann ja definitiv eine gute Investition. Mit meinen Laien-Augen habe ich den Verschleiß bei den Ritzeln nicht erkannt, bei den Kettenblättern habe selbst ich es gesehen... :D
Wenn die neue Kassette da ist, leg' sie einfach mal neben die alte (Kassette). Dann wirst du auch als Laie den Unterschied sehen...
 
Zurück
Oben Unten