Neue Kurbel anstatt schwere Spezialized Original

Hallo,

habe ein Spezialized Rockhopper und möchte jetzt wegen intensiverem biken aufrüsten. Ich hab da ne ultraschwere Kurbel mit Stahlblättern dran und muss die Blätter jetzt auch wechslen. Da es im Moment mit dem Geld ein wenig knapp ist brauch ich ne günstige 4 Kant Kurbel und hab da an die Truvativ Firex SL gedacht. Kann man das empfehlen und wie steht die Kurbel im Vergleich zu einer Deore?
Jetzt hab ich noch ein Angebot von meinem Händler übner eine FSA V-Drive- Kostet zwar das doppelte aber wie ist das zu bewerten? Bin leider totaler Newbie...

Wieviel wiegt die Specialized Kurbel (Strongarm I?) denn eigentlich? Hab' sie nämlich auch am Bike, aber bis jetzt funkt sie trotz etlicher km's noch relativ gut.

Ich würd's erst mal runterfahren (was du aber anscheinend eh schon gemacht hast) und dann zB gg. Richtey od. XT tauschen.

welches budget hast du denn und welches innenlager hast du drin? 4kant? dann wäre es zweckmässig, zumindest um geld zu sparen, auch ne 4-kant kurbel ranzumachen, auch wenn es nicht das gelbe vom ei ist. XT kurbeln gibt es bei www.nubuk-sports.de grade für billisch, LX dürfte nochmal ne ecke günstiger sein

Hi,
eines sollte man nicht vergessen, Funktion geht über Pomp. Es nutzt nicht eine ultra Exoten-Kurbel zu montieren nur weil ein geiler Namen darauf steht.
Es ist verdammt schwer eine Deore zu toppen. Da ist schon eine Stylo Team / Holzfäller Tripel, oder XT Kurbel angesagt. Sicherlich giebt es noch einige Modelle von FSA oder RF, aber ist der Nutzen in der Realitation zum Kaufpreis? Nutzt du wirklich alle Ressourcen? Oder willst du zum Gucken so eine teure Kurbel?

Cool-2

bei Bike Box gibts die FSA Power Pro 4Kant in schwarz oder Silber für 49.- für den preis einfach nur geil :) Hab mir eine gekauft, saubere Schaltvorgänge, gute Optik. Mit ner teureren könnte man 100gr. sparen, aber das reissts nicht raus.

Original geschrieben von nobike
bei Bike Box gibts die FSA Power Pro 4Kant in schwarz oder Silber für 49.- für den preis einfach nur geil :) Hab mir eine gekauft, saubere Schaltvorgänge, gute Optik. Mit ner teureren könnte man 100gr. sparen, aber das reissts nicht raus.

Cool, dann schreibe mal deine Bewertung. Ist immer hoch interessant gute Teile für wenig Geld zu bekommen.

Cool-2

Also danke erstmal für alle Antworten. Ich hab mich jetzt dafür durchgerungen nochmal neue Specialized Kettenblätter dranzubauen, da noch verschiedene andere Parts getauscht werden mussten und ich nicht so viel Geld ausgeben wollte. Also generell geht es mir auch um die Funktion (und Gewicht) am Bike und nicht darum eine tolle Kurbel dran zu haben. Denn ansonten würde das ganze Bike nicht zu mir passen. Werde aber jetzt nach und nach die Teile austauschen da einfach die Funtionalität in Richtung besserer Gruppe in der Regel zunimmt.

Zurück