neue Kurbel

Folgendes Problem:
Ich hab mir ne neue Kurbel geleistet (RF Forged Next). Das Innenlager ist allerdings immernoch das selbe (shimano 113mm). Jetzt hab ich gestern, nachdem ich die Kurbel getauscht hatte, noch die Schaltzüge gewechselt. Leider hat das mit dem Einstellen des Schaltwerks hinten und vorne nicht mehr geklappt. Ich kam nicht mehr auf´s kleinste Ritzel und wenn doch war das größte unerreichbar. Könnte das trotz unverändertem Innenlager mit einer veränderten Kettenlinie zusammenhängen oder bin ich nur zu blöd, dass Schaltwerk richtig einzustellen???

eigentlich kann man davon ausgehen, daß die Kettenlinie nicht gleich ist. Denn allein Position und Toleranzen des Vierkant sind immer unterschiedliche. Dazu kommt die Position der Kettenblätter.

Gruß
Raymund

Dachte ich mir fast, dass die kettenlinie nicht 100% mit der vorherigen überein stimmt. Die Frage ist nur ob meine Probleme mit der Schaltung daher kommen? Das kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nicht vorstellen... Wenn es doch so sein sollte, was tun?

Das Problem ist den Fehler zu finden, wenn an einem funktionierenden System mehrere Dinge gleichzeitig verändert wurden.
Ich würde mich erstmal auf die Einstellung der Schaltung konzentrieren und prüfen, ob der Schaltzug richtig verlegt ist.
Wenn der Zug z.B. am Schaltwerk auf der falschen Seite der Schraube geklemmt wurde oder nicht korrekt liegt, kann es schon mal vorkommen, daß die Kinematik daneben ist.
Näheres findest Du auch unter: http://privat.schlund.de/B/Bike-Pages/

Gruß
Raymund

Das Problem ist den Fehler zu finden, wenn an einem funktionierenden System mehrere Dinge gleichzeitig verändert wurden.
Ich würde mich erstmal auf die Einstellung der Schaltung konzentrieren und prüfen, ob der Schaltzug richtig verlegt ist.
Wenn der Zug z.B. am Schaltwerk auf der falschen Seite der Schraube geklemmt wurde oder nicht korrekt liegt, kann es schon mal vorkommen, daß die Kinematik daneben ist.
Näheres findest Du auch unter: http://privat.schlund.de/B/Bike-Pages/

Gruß
Raymund

@ raymund
Bin leider kläglich an der Aufgabe gescheitert. Es scheint an irgendwas grundsätzlichem zu liegen, was ich allesdings nicht finde. Da ich allerdings keine Zeit und auch keine Nerven mehr habe werde ich mein Baby wohl zum Händler bringen.
Lob für deine Seite :cool:

Zurück