Neue Kurbel

ERSTMAL: Blos keine '' NC-17 - Dirt Freeride Kurbel Pro Serie'' kaufen die ist wirklich aus purrem aluminium und demnach sehen meine gewinde jetzt auch aus (linkes pedal hällt gar nicht mehr)!

ich suche eine kurbel für mein rad sollte ne downhill/ dirt kurbel sein, soll halt was einstecken können
wink.gif
das ganze für ein isis innenlager und ganznormale platform pedale von odessy ( also standart gewinde) könnt ihr mir da was empfehlen, ich weis, das wahrscheinlich noch paar weitere daten notwendig wären...

Das stand in meinem ersten thread..aber da ich nicht geradee die beste vberatung bekommen habe dacht ich mir probiere ich es mal hier direkt im downhill bereich...

ich hab mir inzwischen die shimano saint ''rausgeguckt'' und wollte jetzt mal fragen ob das was ordentliches is...weil anch dem letzen kauf frag ich lieber zweimal nach ;)

das innenlagersystem der saint ist nicht mit isis kompatibel. jedenfalls kenn ich das so nicht.
nehm doch ein holzfeller-set von truvativ mit kurbel und lager von bmo. guter preis und die dinger halten was aus.

mit isis innenlager meint unser freund. das er nen bsa tretlagergehäuse hat.

die saint kurbel ist gut. und hält so ziemlich alles aus.

ne ich hab das gehäuse nicht aber bei der kurbel ist ein bsa gehäuse dabei : "Auslieferung incl. Lagerschalen (BSA-Gewinde, passend für 68/73mm Gehäusebreite + E-Type Umwerfer)."
naja ich glaub die hohl ich mir aufjedenfall..scheint ja keine schlechte wahl zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab das gehäuse nicht aber bei der kurbel ist ein bsa gehäuse dabei : "Auslieferung incl. Lagerschalen (BSA-Gewinde, passend für 68/73mm Gehäusebreite + E-Type Umwerfer)."
naja ich glaub die hohl ich mir aufjedenfall..scheint ja keine schlechte wahl zu sein :)

:rolleyes: Ich würde ja an deiner stelle über ein komplett rad nachdenken bevor du dir noch weh tust.

Zuletzt bearbeitet:
Ok,mal ganz von Anfang an...

Das BSA Tretlagergehäuse ist das Ding, wo du dein Innenlager reinschraubst...

Das bei dem Lager/Kurbel Set BSA Gewinde dabei steht heißt, das auf den Lagerschalen (die Dinger, wo die eigentlichen Kugellager drinsitzen) ein passendes BSA Gewinde draufsitzt.

Die Gehäusebreite ist die Breite deines Tretlagergehäuses im Rahmen ohne Lagerschalen, hier unbedingt vor dem Bestellen messen wie breit das Ding ist, gibt (afaik) 68, 73, 83 und 100 Millimeter Gehäuse...

Sonst noch was? Achja, bitte die das Tretlager nicht mit ner Rohrzange oder sowas montieren, sondern mit nem Innenlager Werkzeug... wenn du sowas nicht hast, geh zum nächsten Bikeshop, entweder du darfst es dort für nen paar Euro in die Kaffekasse selber machen oder der Mechaniker erledigt dir das schnell.

mfg Alex

nun musst dir nur noch klar werden wieviel Zähne du auf dem Kettenblatt brauchst.
UND wie lang deine Kurbel denn sein soll 165mm, 170mm, 175mm. Kommt auf deine Schrittlänge und deine Vorlieben an. Lange Kurbeln kannst langsamer drehen und mehr kraft aufbringen. Kurze kurbel kannst besser schneller pedalieren.
Wie du halt möchtest

ich fahr radbedingt n kleines kb und ne kurze kurbel....
aber die hookadh kann ich empfehlen...
die fsa gravity light megaexo is einfach so weggeknackt.. die hooka macht ihre arbeit soweit ganz gut.

Zurück