Neue Lackierung für Carbon Rahmen

Ja ich glaub das lass ich besser, vor allem da das Rad Nagelneu ist.
Ich krieg ein Simplon Rapcon 140 und mir gefällt das weiß auf dem Rahmen nicht so toll.


Alternativ gibts das Rad ja in Blau Gelb aber das will ich noch weniger.


also werde ich mit der Farbkombi Leben müssen gibt schlimmeres:)
 
Ich möchte mein Rahmen über die Feiertage neu mit Klarlack überziehen lassen. Er hat mittlerweile einige Macken und Kratzer bekommen :(
Da es sich um einen hochwertigen Rahmen handelt ist es mir auch etwas wert, dass es von jemanden gemacht wird der etwas Ahnung hat. Ich bin normalerweise nicht so zimperlich was so etwas angeht aber da lasse ich doch die Finger weg. Ein Kumpel ist Autolackierer und Fahrradmechaniker somit ist das schon mal eine gute Zusammenstellung was das Lackieren betrifft. Er hat gesagt das es ein "spezieller Carbonlack ist, der sich mit dem Carbon verträgt und natürlich UV-Beständig ist. Dadurch auch richtig Teuer :wut: die lackieren auch Carbonteile für Rennautos und da ist "komischerweise" :lol::lol::lol::lol::lol::lol: Klarlack über geblieben. Auch das anschleifen sollte man schon mal gemacht haben.......
 
Hey, am besten geht da Sodastrahlen oder klassisch von Hand mit Schleifpapier und permanenter Sichtkontrolle.
Du weist ja nie welches Lacksystem auf welchem Harzsystem verwendet wurde (unterschiedliche Härte) und Carbon ist da teilweise verdammt schnell runter.
Kein Trockeneis bitte!
Kannst du etwas dazu sagen wieso nicht mit Trockeneis? Sodastrahlen kriegt den Lack bei meinem Rahmen nicht runter.
 
Der Mitarbeiter der sich um die Rahmenaufträge gekümmert hat arbeitet nicht mehr.

Ich bin gerade dabei, meinen 2015er Nomad Rahmen zu überarbeiten, ich kann das cyan und magenta nicht mehr sehen.
- Lack komplett runter
- neuer Lack mit neuem Pantonefarbton
- neue Decals in Sonderfarbton
- Abkleben mit Schlagschutzfolie

Wenns fäddisch is gibts Bilder!
 
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Also ich lackiere meine Carbon Rahmen und Parts seit Jahren selbst. Nach dem Entlacken mit einer Rasierklinge wird mit 500er Nassschleifpapier nachgeschliffen. Der Schleifstaub wird mit lauwarmen Wasser entfernt. Im Abschluss wird mit rückstandslosen Bremsenreiniger entfettet. Ich lackiere ausschließlich mit 2 Komponenten Lack der Marke Spray Max. Der Lack hat einen guten Verlauf und eine hervorragende Endfestigkeit.
Grüße Torsten
 

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Noch hinzuzufügen ist, dass sich Mattlacke „besser“ verarbeiten lassen, bzw. den einen oder anderen Lackierfehler verzeihen lassen. Den Lack, welchen ich verwende kommt aus der Dose und hat einen hervorragenden Sprühkopf/ Düse. Anders als bei herkömmlichen handelsüblichen Sprühlacken aus der Dose, kommt der Lack fächerförmig aus der Düse (kein Nebelschwall). Dies garantiert ein gleichmäßiges Auftragen des Lackes. Einmal dünn vorsprühen und beim zweiten Lackierschritt schließt sich der Lack. Dann 15 Minuten Lufttrocknen lassen und mit einer Rotlicht Thermolampe circa 1 Stunde trocknen/ aushärten lassen. Dabei sollte man jedoch eine zu starke Überhitzung vermeiden.
 
Ich würde vorsichtig die Stelle vorerst mit sehr feinem Nassschleifpapier bearbeiten. Dann den Rahmen soweit abdecken (Sprühnebel Vermeidung) und von weitem Abstand vorsichtig annebeln. Schwierig wird’s nur, die identische Glanzeinheit (ja auch Mattlacke haben einen gewissen Glanz) zum Originallack zu finden. Ansonsten könnte sich die nachlackierte Stelle vom Originallack abheben.
 
Kleinere Kratzer bekommt man übrigens mit Nano Kratzer Polish raus. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Bekommt man im Autohandel...
Grüße Torsten
 

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